Lenovo Migration Assistant _ funktioniert nicht

lenovo_user

New member
Registriert
24 Okt. 2020
Beiträge
2
Hallo alle,
ich hoffe ich hab im richtigen Thread geschrieben, ansonsten die Frage bitte einfach verschieben.

Ich möchte die Daten vom alten Notebook auf das neue Lenovo Notebook migrieren und wollte dies mittels Lenovo Migrations Assistant (über WiFi) erledigen. In der Anzeige des Assistants steht auch seit über 2 Stunden, Übertragung läuft.
Doch steht beim Status seit Beginn 0%.

Ist das normal und die Anzeige springt irgendwann plötzlich auf 60% oder so oder hakt irgendwas? Eine Fehlermeldung habe ich nicht erhalten, die zu übertragenden Daten habe ich selektiert. Wo liegt der Fehler?:confused:

Vielen Dank schonmal für euer Feedback
 
Wo liegt der Fehler? :confused:

Der Fehler liegt darin, dafür einen Assistenten zu verwenden.

Normalerweise kopiert man den kompletten, eigenen Benutzerordner (C:\Users\eigner_name) auf einen USB-Stick o.ä. oder in das OneDrive, und kopiert es dann in den eigenen Benutzerordner des "neuen Notebooks".
 
Zuletzt bearbeitet:
wow think_pad, was ne konstruktive Antwort.

Copy Paste kann ich natürlich selber. Vorteil des Migrationsassistenten war, dass er u.a. auch automatisch Favoriten, Bookmarks und so kopiert und es so schneller gehen müsste als wenn ich händisch alle Daten selbst auswählen und kopieren muss...
 
Vorteil des Migrationsassistenten war, dass er u.a. auch automatisch Favoriten, Bookmarks und so kopiert und es so schneller gehen müsste als wenn ich händisch alle Daten selbst auswählen und kopieren muss...

Man sollte nie seine sehr persönlichen Daten und Links irgendwelchen Assistenten überlassen, die Dinger haben noch nie wirklich funktioniert. Das gilt im täglichen Leben wie auch auf dem ThinkPad... ;)
 
Thema ins richtige Unterforum verschoben.

think_pad hat ja bereits das essentielle geantwortet:
Man sollte nie seine sehr persönlichen Daten und Links irgendwelchen Assistenten überlassen
Aus der Knowledge-base:
Move From PC to PC

Have your old PC handy? Lenovo Migration Assistant can move files, including photos, music, movies, and more. Easily connect two PCs together wirelessly to transfer data - No need for cords or USB connections.
For PC to PC migration to work, both computers must have Lenovo Migration Assistant installed, be on the same local network, and be signed in with the same Lenovo ID.
Alleine schon die Tatsache, dass beide Rechner mit einer Lenovo-ID angemeldet sein müssen, macht mich doch sehr stutzig: Warum müssen für eine Offline-Übertragung von Daten die Rechner online angemeldet sein?
 
Assistenten verwenden ist wie fremde die Wohnung aufräumen und ausmisten lassen.
 
Also grundsätzlich spricht nichts gegen "Assistenten". Wenn ich meine Daten einem Backup-Programm anvertraue, ist das ja letztlich auch nur ein Assistent, der mir im Zweifelsfall hilft. Auch beim Umziehen von HDD auf SSD gehen die Daten ja durch einen "Assistenten" oder, um einen anderen Bereich noch zu nennen: Mit jedem neuen Smartphone verwenden die Leute ständig Assistenten, um alte Daten auf das neue Gerät zu bekommen.
Was man schon tun sollte ist, sich zu überlegen welchen "Assistenten" man vertrauen möchte und da sind etablierte Tool (die, die hier häufiger immer in Zusammengang mit Daten genannt werden) sicher eine bessere Wahl, als andere Exoten.
Das sich Anmelden sehe ich auch primär nicht kritisch. Den Trend, dass man sich irgendwie registrieren muss, um einen Service zu nutzen, gibt es ja schon länger in der IT-Welt. Es wird nicht mehr ewig dauern, bis wir Windows nicht mehr ohne das MS-Konto nutzen können und überspitzt ist Windows auch nur ein Assistent, der mir bei bestimmten Tätigkeiten hilft.
Aber konkret zu deinem Fall: Ich kenne den Lenovo-Assistenten nicht. Aber gerade bei WLAN und schwächerer Hardware kann ich mir gut vorstellen, dass einen permanente Aktualisierung des Fortschritts schon mal hinterherhinkt. Auch ein Windows-Update läuft nicht gleichmäßig von 0 bis 100% durch. Von daher würde ich eher mal Zeit einplanen, wenn es sich um größere Datenmengen handelt. Daher auch die Frage: Warum über WLAN und nicht ein deutlich schnellere Verbindung mit LAN-Kabel? Und was zum Schluss zählt ist, ob du der Übertragung vertraust und ob die Daten auf dem neunen Gerät richtig angekommen sind . Das kannst du ja sehr leicht überprüfen!

Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben