X2xx Tablet Sinnvoll "upgrade" von einem X201T mit 7i-640LM / 8GB / 400nits outdoor auf X220 i7?

Noy

New member
Registriert
24 Okt. 2020
Beiträge
23
Sinnvoll "upgrade" von einem X201T mit 7i-640LM / 8GB / 400nits outdoor auf X220 i7?

Hallo Ihr, ich bin neu hier und habe eine Frage:

Seit bald 8 Jahren besitze ich ein X201T mit i7-640LM / 8Gb Ram / SSD 256Gb / 400nits Outdoor Display mit ein paar Kampfspuren (mit Sekundenkleber behoben.. ;-)) und Manjaro Linux (also keine Windowsprobleme..:-D).

Damals wollte ich unbedingt für die Uni ein Tablet haben zum mitschreiben... Am ende hab ich glaub ganze 10 Vorlesungen "mitgeschrieben"..

Naja bin am überlegen ob ich mir was neues gönne, weiß jedoch nicht ob es sinnvoll ist..


Eigentlich stört mich nur der Tablet Kram... Mein Vater hatte bis vor kurzem noch ein X200 und das ist im Vergleich zu meinem X201t "winzig". Naja ich habe einen 67Wh Akku dran..
Aber die kleineren originalen sind ja nicht zu bekommen..

Daher war ich nun auf der Suche nach was "besserem"..

Habe ein X220 mit i7-2640M und 16Gb RAM entdeckt. Leider ohne IPS. Lohnt sich ein "upgrade" + IPS nachrüsten?
Der I7 in dem scheint ja schon knapp 50% mehr Leistung zu bringen ist jedoch ein 35W Typ und es ist ein kleiner Akku (unbekannter Restkapazität dabei).
Alles zusammen mit IPS würde mich wohl zwischen 200-300€ kosten. Alternativ habe ich noch einen i7-2620M mit 8GB auch ohne IPS gefunden. Aber weiß noch nicht wo der beim Preis landen wird (ebay)..

Leistungsmäßig reicht mein jetziges eigentlich aus.. Für alles was mehr Leistung braucht wird mein 16 Core Desktop angeschmissen...

Weiß halt nicht ob es wirklich Sinnvoll Geld investiert ist zumal das Display ja ein Rückschritt ist / wäre, selbst mit Umbau und ich momentan sogar 2 67Wh Akkus habe (50% Rest und 90% Rest..)....
Und ob sich der "Sprung" auf einen Sandy Bridge lohnt?
X230 und größer ist weniger interessant.. Verlöteten Ram / Tastatur / interner Akku alles nicht gewünscht..

Wie gesagt eigentlich zufrieden, nur der Tablet kram stört.. Hätte damlas auf einen X201 oder X201s gehen sollen statt den T..
 
Was hast du mit den Geräten vor?
würde mir gut überlegen ein Gerät zu kaufen, das bereits 8 Jahre alt ist und inzwischen in fast allen Belangen überholt ist.
 
Mittlerweile nutze ich es nur noch für surfen, schreibarbeit, manchmal hobby programmieren am Sofa bzw. "vor ort" Mikrocontroller flashen wo ich halt nicht meinen Desktop mit hinschleppen kann ..

Am liebsten würde ich ja ein stabiles 12" X Gerät mit einem AMD Ryzen bevorzugen. Aber das Tuxedo Book ist mir zu teuer und ist auch wieder eher wie das X1 Carbon mit minimal Schnittstellen..
 
Für's Surfen lohnt sich das Upgrade nicht. Alles was das X220 packen würde, packt auch das X201. Die anderen Szenarien kannst du sicher selbst am besten einschätzen. Andererseits war Sandy Bridge der größte Leistungssprung bei Intel von einer Generation zur anderen im letzten Jahrzehnt. Und gerade unter Linux ist das Alter der Hardware ja fast egal.

Dir scheint es in erster Linie darum zu gehen, dass dir das X201T zwar elektronisch noch ausreicht, aber mechanisch nicht mehr zusagt.
Ich würde vorschlagen, du vergisst das ganze marktorientierte Preis/Leistungs-Gedöns und konzentrierst dich auf die Frage, ob dir persönlich ein X220 die Investition wert ist!

Bei ebay-Kleinanzeigen liegt seit Monaten für 190 Euro ein X230 mit i7-2620M, IPS-Display und einem Sack voll Zubehör rum, das deine Kriterien erfüllen sollte. [1] Es hat einen Bruch unterhalb der Touchpadtasten, aber mit Sekundenkleber kennst du dich ja aus. ;)
Was es mit den "Spuren auf dem Display" auf sich hat, würde ich auch nochmal fragen. Auf den Fotos ist nichts zu erkennen. Ich vermute Tastaturabdrücke.


[1] https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lenovo-thinkpad-x220-zubehoer/1405404472-278-9335
 
Ich glaub ich bleib noch etwas bei meinem x201t..
Mal sehen was noch kommt. Sonst wird es halt mal kein Thinkpad.. Bin über die HP Probooks 455 "gestolpert" 14" mit ryzen 3 (der knapp 100% schneller ist als der i7 sandybridge) für unter 500€ mit IPS und der ryzen hat 10-25w TDP. Da lohnt ein X220 nicht..
Schade das es keine stabilen 12-13 Zoll mit ryzen gibt.
 
Schade das es keine stabilen 12-13 Zoll mit ryzen gibt.
Ich hatte es so verstanden, dass dir die Tastatur des X220 wichtig wäre. Bevor ich mir die HP-Tastatur antäte, nähme ich lieber die AMD-Variante des Thinkpad X13.
 
Das kannte ich noch gar nicht.
Aber deutlich teurer als das HP.
Aber ja am liebsten hätte ich wieder die X201/X220 Tastatur. Aber man kann ja nicht alles haben. Und beleuchtet ist auch gut. Blöd ist beim X13 aber die Anschlüsse. Wenigstens die normale RJ45 hätten die ja behalten können. Und verlötetem RAM und laut Test dunkles Display.. Hm mal abwarten und mal sehen wann die gebraucht in meinem Preissegment ankommen.

Edit: Gerade gesehen, gibts den auch ohne Yoga und Touch "Blödsinn"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X13 gibt es sowohl als Yoga, als auch "normal" mit Touch und auch als stinknormales Notebook. Man muss übrigens nicht alles als "Blödsinn" bezeichnen, nur weil man es selbst nicht braucht ;).

Die Chiclettastatur ist definitiv nicht schlecht - aber wie jede andere auch, Geschmackssache. Das Layout ist anders - einfach mal ausprobieren. Falls du RJ45 nur an festgelegten Orten brauchst --> Adapter. Ist unproblematisch machbar.
 
Einen Tod muss man leider sterben. Ich an deiner Stelle würde wohl ein X260/270 nehmen:
Intel statt AMD und nur die Hälfte des Akkus leicht wechselbar, aber dafür RJ-45, 3x USB (beim X270 einer davon USB-C), brauchbares Display.möglich
 
Ich find dies gut. Ein X220 hat einfach nur 12 Zoll glaub ich. 14 Zoll wäre für mich einfach schöner.
Wer im Firefox nicht unbedingt 14 Tabs über Onedrive Cache im benutz hat, hat bei 12 Zoll dann deutlich Vorteile.
In 4 Jahren könnte dann mal Staub gewischt werden, wie es einige hier deutlich früher erlebt haben mit einem X220.
Könnte giftig sein wie ein Monster Pi Black.
Giftig bei Corona wäre dann das günstigere E6410.
 
Das einzige Thinkpad ab der 30er Generation mit einer klassischen Tastatur war die 25er Jubiläumsedition.
Wenn du dir ein Thinkpad für die Couch kaufen willst bleib bei deinem aktuellen.
Wenn du etwas aktuelles haben willst dann würde ich an deiner Stelle ab den 80er Generationen schauen, die kommen mit einem Quadcore und FHD ist dann meist auch dabei.
Der Preis ist aber höher.
Ryzen, die etwas taugen gibt es imo erst ab der x13 und t14 generation.
 
Das einzige Thinkpad ab der 30er Generation mit einer klassischen Tastatur war die 25er Jubiläumsedition.
Wenn du dir ein Thinkpad für die Couch kaufen willst bleib bei deinem aktuellen.
Wenn du etwas aktuelles haben willst dann würde ich an deiner Stelle ab den 80er Generationen schauen, die kommen mit einem Quadcore und FHD ist dann meist auch dabei.
Der Preis ist aber höher.
Ryzen, die etwas taugen gibt es imo erst ab der x13 und t14 generation.

Kalt verschweißter Punkt. Ein X220 ist mechanisch top zu haben in "Neu" Zustand z.b. aus der Gemeinde Höxter oder anderen.
 
Also ich kann nur für mich was sagen: Hatte alle möglichen ThinkPads schon gehabt: X60, X61, X200, X201s, X230, T430s, W530 etc. etc. etc.
Momentan habe ich 2x: EIn Hauptrechner: ThinkPad X230 Tablet (i7) und ein Backup ThinkPad X200 Tablet (Ebenfalls mit 400nits Outdoor).
Mich stört nicht, dass das Tablet etwas groesser ist als Nicht-Tablet.
Von der Leistung reichen mir beide aus, ich arbeite hauptsächlich mit Debian. Der X230 Tablet mit i7 compiliert natürlich deutlich schneller als der Core 2 Duo. Zum Surfen, mailen, Youtube, arbeiten im Terminal etc- reichen mir beide ganz gut.

Mit modernen THinkPads komme ich nicht klar: Die sind mir alle viel zu klein, zu dünn. Nicht mehr so gut reparabel und nicht mehr modular. Wirklich schneller sind die auch nicht, lediglich effizienter.
Wenn du mit dem X201t zufrieden warst und etwas kleineres möchtest - würde ich auf X220 oder X230 umsteigen, X230 kann man bei Bedarf auf die alte klassische Tastatur umpatchen.
IPS-Display ist ein Muss. Nach dem 400nits Outdoor wirst du nicht mit TN klarkommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab jetzt mal das X200 mit dem X201t verglichen.
Hauptsächlich ist es der große Akku und die (mir gefällt es nicht) Befestigung vom Display.

Aber für meine Zwecke reicht es aus. Und TN Display vom X200 geht gar nicht im Vergleich zu meinem Outdoor.

Werde beim X201t bleiben bis es kaputt ist, der Akku mal wieder neu muss oder mir die Leistung nicht mehr reicht.
Der X220 i7 mit 16GB wären nett aber brauchen tu ich es nicht. Dann doch lieber der i7 LM mit kleinerer TDP und dem großen Akku. 300€ (X220+IPS einbau) und dann ggf. + noch ein neuen akku lohnen sich für den Leistungssprung nicht..
 
Ja, das ist vermutlich die vernünftigste Entscheidung. Bin auch sehr mit meinem X200t mit Outdoor-Displaz zufrieden. Kleine Akkus für die Tablets sind jetzt wie Goldstaub. Für meinen X230t habe ich den kleinen Akku (Original) in China bei AliExpress gefunden. (80 EUR). Fuer den X200 Tablet habe ich mal zufällig einen mit einem X200t oder X201t gekauft. Die sind sehr selten....
 
>> Noy, wie kommst du drauf, daß das RAM im X230 verlötet und der Akku nicht austauschbar ist? Ist definitiv nicht so, ich hab eins.
 
Witzig, wir haben fast identisch ausgestattete Geräte, fast gleich lange und auch zum selben Zweck. Meinem x201t fehlt leider das Outdoordisplay. Ansonsten sind über die Zeit zwei neue große Akkus, 2 SSDs, RAM-Upgrade und ein paar Mal neue WLP-erneuern zusammen gekommen. Im Gegensatz zu dir habe ich von der Tabletfunktion allerdings exzessiv Gebrauch gemacht und würde das Gerät rückblickend sofort wieder kaufen.

Ich habe kürzlich auch mal wieder geguckt was so aktuell ist, wie die Preise so sind etc. Ich arbeite mittlerweile relativ viel mit FreeCAD und da merke ich schon Leistungsgrenzen hin zu aktuellen Geräten. Wobei das alles noch für mich gut nutzbar ist. Problematisch wurde es kürzlich im Rahmen einer Videokonferenz, allerdings habe ich nun an der Lüftersteuerung gedreht und bin mal gespannt wie es weiter läuft. Kann nun deutlich schneller drehen...

Auch ich werde vsl. mein x201t noch so 1 bis 2 Jahre behalten können (wenn ihm nichts zustößt). Was sich bei mir allerdings in den Jahren der Nutzung deutlich geändert hat ist das Nutzungsprofil. Ich vermute deines wird sich auch verändert haben. Mittlerweile studiere ich nämlich nicht mehr und das Notebook wird daher nicht mehr täglich herumgetragen und dann x-Mal auf- und zugeklappt etc. Die meiste Zeit verbringt es in der Dockingstation auf dem Schreibtisch. Ich habe für mich daher entschieden als nächstes auf ein 14" Gerät zu wechseln. Ggf. auf ein T480 mit Quadcore, wenn diese etwas günstiger den Gebrauchtmarkt erreichen (ggf. Leasingrückläufer).

Bei dir wurde zwar klar, dass du die Tabletfunktionen nicht nutzt und daher unter dem Mehrgewicht "leidest", allerdings nicht, wie dein Anforderungsprofil bzgl. Portabilität aussieht oder was sich sonst noch geändert hat. Meiner Meinung nach sind (oder zumindest waren) auch die Threads bzgl. "Tausche Tablet gegen nicht-Tablet mit Zuzahlung" hier sehr gängig. Üblicherweise von Leuten, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, wie du auch (oder auch mal anders herum).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben