T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Immer noch kein W10 2004

vaueh

Member
Registriert
4 März 2017
Beiträge
79
Guten Abend miteinander,

ich melde mich mal mit folgendem Problem:

Auf meinem T420 ist nach wie vor Win 10 1909 installiert.
Das Update auf Version 2004 wird mir nicht angeboten, lediglich der Hinweis dass das Update
in Vorbereitung sei.

Auf dem identisch ausgestatteten T420 meiner Lebensgefährtin ist 2004 schon seit Monaten installiert,
Ebenso auf meinem T400.

Woran kann das liegen, und kann ich das Update ohne Gefahr selbst ausführen?

Für Hinweise und Ratschläge wäre ich dankbar.

Gruß
vaueh
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran kann das liegen, und kann ich das Update ohne Gefahr selbst ausführen?


Das liegt meistens nicht an der Hardware, sondern an der Software, die WINDOWS 10 nicht updaten will.

---
WIN 2004 auf W520.PNG
---​

Ein Clean-Install ist dann immer die beste Lösung, auch wenn es Arbeit macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die rasche Antwort.

So war auch meine Vermutung.
Dann werde ich wohl demnächst eine clean-install machen.

Schönen Abend
vaueh
 
In den vergangenen Wochen kamen mehrere optionale Windows Update, u.a. für .Net Framework 3.5 und 4.8. Nach deren Installaton wurden bei mir spätestens das Funktionsupdate angeboten, nachdem ich den Lenovo Conexant-Treiber deinstalliert hatte.
 
Kann man den Clean-install nicht irgendwie umgehen und das Upgrade auf 2004 erzwingen?

habe das auch auf 3 Gen. x20-Geräten und keine Lust alle neu zu installieren.

Habe jetzt nach dem Vorpost von morns mal die Conexant-Treiber gelöscht und das Audiogerät deaktiviert.

WU ändert seine Meinung aber nicht.....

Wenn ich jetzt neu starte wird der gelöschte Treiber bestimmt irgendwoher wieder restauriert oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt auf jedenfall den Manuellen Updater werde ich wohl bei den einen Laptop machen müssen der auch das nicht Installieren will.
 
Kann mal jemand diesen manuellen Updater hier verlinken bitte, ich habe nichts gefunden auf der W10 Infoseite die bei WU zum 2004-Upgrade angeboten wird.
 
Kann mal jemand diesen manuellen Updater hier verlinken bitte, ich habe nichts gefunden auf der W10 Infoseite die bei WU zum 2004-Upgrade angeboten wird.

Datt macht man heute anders: Man lädt sich die aktuelle WIN10-ISO herunter, entpackt sie mit 7ZIP in einen Ordner und startet dann die setup.exe.

Schon nach kurzer Zeit weiß man, ob der Rechner so updatefähig ist. Ein/e gebootete/r DVD oder USB-Stick kann das System nicht updaten, sondern nur clean installieren.

Das W520 z.B. hängt sich bei 30% Fortschritt auf und macht dann alles rückgängig.
 
Es ist verrückt. Mehrfach habe ich bei meinem L450 versucht mittels des Update-Assistenten 2004 manuell über 1909 zu bügeln, da es über das herkömmliche Windows Update nicht angeboten wurde. Funktionierte nicht, denn nachdem es lange vor sich hin gewerkelt hatte, kam immer die Meldung des es letztlich nicht geht.
Jetzt habe ich es mit 20H2 probiert und es hat klaglos funktioniert.
Also an alle, die es bisher nicht geschafft haben von 1909 ohne Clean Install weg zu kommen:
Versucht es nochmal, vielleicht geht es ja jetzt.
 
Danke Mornsgrans.
Gerade ist bei mir eine Vorschau auf .net framework 3.5 und 4.8 eingetroffen.
Ich werde dann Deine Methode mal testen.

Gruß
vaueh
 
Leider ging es hier nicht so einfach; obwohl nach manuellem Anstoß des Updates (von 1909 kommend) auf 1020H2 gemeldet wird, daß der PC (T520 i5) kompatibel sei, scheitert das Update trotz mehrfacher Versuche mit der Fehlermeldung

W10_Upd_nicht_geklappt.JPG

Hmm...schade, es wird doch die Update-Problematik a la Win7 am Schluß nicht schon wieder losgehen....:confused:

Ich prüfe jetzt erst mal den Update-Installationsverlauf auf die vorausgehenden NETFrame-Updates habe aber jetzt wenig Hoffnung, den Clean-Install umgehen zu können...

Arghh :eek:: Grade sehe ich, daß auch die Aktivierung dahin ist...hoffentlich habe ich den verwendeten Schlüssel dokumentiert...... Da läßt sich die durch die Zeitumstellung grade gewonnene Stunde gleich zur weiteren Fehlersuche nutzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ThinkBrett:
Ich konnte ja auch nicht auf 2004 updaten sondern erst jetzt auf 20H2.
Die Fehlermeldung die ich bei 2004 erhalten habe lautete aber sinngemäß, dass ein Update des bestehendem Systems leider nicht möglich ist und das man es in einiger Zeit nochmal versuchen soll.
Von einer "Beschädigung" war bei mir nicht die Rede. Googeln nach deinem Fehlercode liefert mir keine schlüssige Erklärung. Aktiviert ist dein Windows aber schon?
Edit: Ich habe es jetzt auch nochmal bei einem W520 probiert, das sich bisher verweigert hat und auch da hat es jetzt funktioniert. Das Soundproblem, das ich bei diesem Gerät habe, besteht aber leider weiterhin, wundert mich aber nicht, unter Ubuntu hört man gar nichts.
 
Möglicherweise ist die verschwundene Aktivierung jetzt das Problem....es war mal aktiviert, aber wie es scheint habe ich den Schlüssel nicht dokumentiert...

Nach dem 3. Versuch hat es nun mit dem manuell angestoßenen Update von Mecki aus #9 hier geklappt!
Auch die Aktivierung ist wieder da.

WinUpd_winver_20H2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe soeben das Update auf 20H2 mittels media creation tool durchgeführt. Hat etwa 3,5 Stunden gedauert.
Auf den ersten Blick scheint alles okay zu sein. Auf clean install habe ich also erstmal verzichtet.

Gruß
vaueh
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben