Thinkpad für Studentin

ctulhu

Member
Registriert
30 Sep. 2012
Beiträge
595
Hallo,
ich suche für meine Tochter fürs Studium ein Thinkpad als Backup für das T410 oder umgekehrt, also das T410 als backup.
Was ist vorhanden
1. iPAD PRO
2. T410, Intel, 8GB RAM, 480 GB SSD, HD+, WIN10

Anwendungen für das Thinkpad
Internet, MSOffice, Online-Studium (Zoom etc.)
Das T410 schätze ich sehr, das es wartungsfreundlich ist. Selbst ich, als "Grobmotoriker", war in der Lage die Tastatur auszutauschen :thumbsup:.
Ich selbst habe als "neustes" Thinkpad ein x230, bin als quasi aus der Steinzeit.
Alles in allem wir ein zuverlässiges Notebbook gesucht, mit FHD, möglichtst wartungsfreundlich, falls sowas bei den "Flundern" noch möglich ist.

Budged
Das Budged sollte 300 € nicht übersteigen.

Was könnt Ihr empfehlen?

Viele Grüße
ctulhu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich suche für meine Tochter fürs Studium ein Thinkpad als Backup für das T410 oder umgekehrt, also das T410 als backup.

Ich habe für unterwegs ein Yoga Book, ein total unterschätztes Gerät. Es muss das YB1-X91L sein, weil da LTE drin ist. Gibt's bei ebay ab 300 Euro aufwärts, außerdem empfiehlt sich dazu eine 128 GB SD-Card. Das Teil wiegt nur 690 Gramm, hat zwei Kameras, ein Keyboard, ein A5-Wacom-Pad, kann fast alles und ist eine echte, intellektuelle Herausforderung für einen Studenten. Mit einem Micro-HDMI zu HDMI-Kabel kann man einen Full-HD-Bildschirm anzusteuern, mit einem USB-OTG-Hub kann man das Yoga Book auch zur "Workstation" aufblasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe noch was vergessen. Das Notebook wird selten die Wohnung verlassen. Am wichtigsten ist
1. Robustheit
2. Zuverlässigkeit
3. Wartungsfreundlichkeit
Meine Tochter ist kein Technikfreak: Originalzitat: "Elektronik muss funtionieren"

Viele Grüße
ctulhu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich dachte da eher an ein 14 Zoll-Gerät.
Das Yoga werde ich mal für mich selbst angucken.:)
In meinem Alter kann eine "intellektuelle Herausforderung" nicht schaden.
Viele Grüße
ctulhu
 
Da ich momentan ein T410s (Intel GPU, 8GB, 160 SSD) zu viel im Haus habe, würde ich das demnächst eh auf den Markt werfen.
Hat zwar kein FHD, aber ist robust und Zustand 2.
Falls das eine Alternative für kleines Geld wäre.
 
Das Yoga Book ist obwohl theoretisch ein witziges Gerät - aber ehrlichgesagt nicht viel mehr. Es krankt u.a. daran, dass die Tastatur halt echt nicht fürs Tippen geeignet ist (im Prinzip nur ne Touchtastatur), Stiftbedienung nur auf der Tastatur funktioniert (sprich nicht auf dem Bildschirm), die Leistung auch absolut zu wünschen übrig lässt (als Standardgerät). Habs selber hier liegen und nutze es im Moment als Media Player. Es ist genial klein und leicht, lässt sich überall aufladen - aber für ein Gerät, dass die Wohnung nie verlässt im Prinzip ungeeignet. Ach ja: Wartungsfreundlich ist es nicht - im Gegenteil: Eine Wartung ist im Prinzip nicht möglich. Cool ist die Möglichkeit Notizen auf Papier zu schreiben, aber ob das wirklich zum Einsatz kommt ... - da hab ich inzwischen für kleines Geld ein Wacom Slate was - bis auf die grauenhafte App - den Job für mich besser erfüllt.

Ein Stift/Notizengeeignetes Gerät ist ja mit dem Ipad Pro schon vorhanden (was leistungsmäßig auch relativ gut ein Notebook ersetzen kann, falls es mal ausfallen sollte). Was fehlt den konkret an dem T410? Davon ausgehend kann man ggf. besser festmachen, was für ein Gerät notwendig ist. Wenn es nur für "zur Sicherheit, falls das T410 mal ausfällt" gedacht ist - ganz ehrlich: Leg die 300€ weg & warte bis es zu dem Problem kommen sollte (außer wenn es sich schon abzeichnet). Gerade wenn das Ipad noch verfügbar ist als Backup würde ich nen Notfallersatz als nicht notwendig ansehen.

P.S.: Aufnahme von Lehrveranstaltungen sind nicht wirklich erlaubt - sofern nicht durch die vortragende Person zugestimmt wird. Nur als Hinweis ;).
 
... Stiftbedienung nur auf der Tastatur funktioniert (sprich nicht auf dem Bildschirm) ...

Das stimmt leider nicht: Auf dem Zeichenbrett wird ein WACOM Slate-kompatibler Stift (mit Schreib-Mine) verwendet, auf dem Bildschirm ein ganz gewöhnlicher Stylus, wie er überall funktioniert.
 
Das stimmt leider nicht: Auf dem Zeichenbrett wird ein WACOM Slate-kompatibler Stift (mit Schreib-Mine) verwendet, auf dem Bildschirm ein ganz gewöhnlicher Stylus, wie er überall funktioniert.
Der Stift als drucksensitiver Stylus funktioniert ausschließlich auf dem Zeichenbrett/der Tastatur. Auf dem Bildschirm funktioniert der Stift als 0815 kapazitiver Stift - mehr schlecht als recht - und ist damit unbrauchbar zum Schreiben, Markieren o.ä.. Er simuliert einfach nur einen Finger mit all den Unlänglichkeiten. Vielleicht definierst du es anders - aber das ist keine Stiftbedienung sondern das, was du bei JEDEM Touchbildschirm mit nem Billigstift für 1-2€ haben kannst. Auch sind viele Programme damit auch deutlich schlechter bedienbar, da sie diesen "Stift" auf dem Bildschirm nur als Finger erkannt werden - und nicht wie von dir impliziert als Stift.

Ach ja: Die "Miene", die rein für die Schreibfläche gedacht ist hat bei mir 2-3 Wechsel überdauert und war danach hinüber. Das ist wohl auch nicht so ungewöhnlich: https://forums.lenovo.com/t5/Option...-bricht-schon-beim-ersten-Wechsel/m-p/3894220 Seitdem nutze ich für die seltenen Einsätze ein Wacom-EMR Stift (in dem konkreten Fall was aus den X-Tablets ;)).
 
Der Begriff Wartungsfreundlichkeit ist wirklich relativ... Die ULV-ThinkPads sind halt komplett anders aufgebaut. Die Tastatur wird bis einschließlich T460 von oben verschraubt, an den Rest kommt man von unten über die Bodenabdeckung. Diese ist allerdings bei einigen Usern verschrien, weil einige Plastiknasen hat, die gerne mal abbrechen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben