X1 Yoga Begutachtung Display Yoga X1 2018 (Neukauf) Feature oder Bug?

interim

New member
Registriert
29 Jan. 2017
Beiträge
10
Hallo,

habe mir wegen eines kleinen T530i Debakels ein NOS (neues altes) Yoga X1 2018 von einem größeren Onlinehändler kommen lassen und bin mir nicht sicher, ob ich angesichts nachlassender Qualität Krümel picke und das heute bei faltbaren Geräten ein feature und kein bug ist oder ob ich das X1 gleich zurückgehen lasse (Gefahr Displayschaden).

Gerät war soweit schnell da, neu, alles funktioniert, Gerät steht und schließt einwandfrei, Spaltmaße bis auf Rahmen unten gut, Lüfter benimmt sich hervorragend, Tastatur geeignet, Panel auf den obersten Plätzen der Lotterie (wichtig!) - und daher ungern wieder weg.

Was ich sehe, ist rund ums Display:
1. das rechte Scharnier ist in Normalstellung schief, in 180 Grad aber z.B. nicht, in Videostellung kaum :confused:
2. das Panel/Glas tritt am unteren Rahmen in der Mitte ein Stück vor (schließt mit ihm ab, während es an den Seiten eingerückt ist), sieht man nur mit der "Lupe"
3. dennoch ist es unten in dieser Faltstellung plan, im Gegensatz zur Videostellung :confused: :

4. in Videostellung wölbt sich dann unten das Panel leicht (Flex/Spannung durchs Scharnier?)
5. in Tabletstellung wölbt sich das Panel leicht
Vielleicht hat ja jemand Zeit und mehr Erfahrung mit den neuen Geräten? Fotos:
Anhang anzeigen 157897Anhang anzeigen 157898Anhang anzeigen 157899Anhang anzeigen 157900Anhang anzeigen 157901
 
Beantworte das dann selbst, obwohl kaum jemand noch in die Verlegenheit kommen sollte.

Scharnier tippe ich mal auf feature aka Serienstreuung. Im Netz mehrfach zu sehen, sogar bei dem Exemplar in einem der zwei (?) längeren Reviews auf YT sieht eines der Scharniere deutlich schief aus.
Dass das Display/Glas in der Mitte unten vortritt, könnte man zumindest für eine Charge annehmen. Bekam heute ein Austauschgerät mit nahezu identischer SN, das sah beim Auspacken an der Stelle zunächst vollkommen in Ordnung aus. (Scharnier: Statt eines deutlich schief, beide minimal, aber doch bemerkbar.)

Alles diesmal - dachte ich - viel genauer geprüft und dann vorsichtig in Betrieb genommen. Es dauerte allerdings keine Handvoll Faltdurchgänge. Ein Zufallsblick an dieselbe Stelle und das Display tritt jetzt wieder in der untersten Mitte nach vorn, steht sogar ein Mü über. Sollte die Stelle sein, wo der Connector sitzt? Wer weiß, was sie da gebaut haben. (Das ist kein Bashing: Hier im Haushalt sind im Moment sieben eigentlich perfekt gebaute Lenovos unterwegs, davon 3 T-Modelle. Bislang Glück gehabt, das einzige Ärgerliche jemals war ein loser Einschaltknopf am Android TPT 1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon Schade, dass keine Beiträge zu diesem Thread kommen, denn ich informiere mich gerade bezüglich den unterschielichen Displays der 3rd Gen.
Möglicherweise ist deine Beschreibung X1 Yoga 2018 etwas ungenau?
Mich interessiert vor allem die extremen Helligkeitsunterschieder der Modelle. Das FHD soll ja nur 250nit haben, bin das x201 mit 400nit gewöhn und wenn ich nach den hochauflösenden Displays ausschau halte, ist da meist nur 8GB verlötet. Für Office sollte bestimmt reichen, aber hin und wieder muss ich für die Schule auch ein 3D-CAD betreiben.
Ab Gen 4 gibts keine microSD-Card mehr, deswegen such ich nur Gen3 evt. Gen2

Was hast du denn für einen Prozesser und Display, Ram. Kannst du deine Kombi empfehlen?
 
2018 meint 3. Generation

Leider kann ich nichts empfehlen, ist mein erstes dieser Art. Gerät ist nahezu Einstieg (FHD, i5, 256 GB SSD, 16 GB Ram) Genügt mir völlig, für Monsteraufgaben gibt es Desktop und adäquaten Monitor.
Unterschiede scheint es selbst bei FHD zu geben, nach Nachbars Schätzeisen erreicht das zweite Display 250 nits nicht ganz, das erste war etwas heller mit bis zu 270. Beide sind aber relativ gleichmäßig ausgeleuchtet. Ich kann es akzeptieren, ich verwende es hauptsächlich drinnen bzw. schließe es für Präsentationen, Stift-Annotationen und Whiteboardarbeiten an externe Geräte an. (Für unterwegs/Freizeit verwende ich etwas noch Kleineres.)
UHD auf 14'' wird nichts, habe noch ältere Programme, die partout nicht ordentlich skalieren und da sehe ich selbst mit Brille nicht gescheit.
Warum keine Nachfolgergeneration: Mit dem Tastenhub der 3. Gen ist die absolute Schmerzgrenze erreicht und ich schreibe sehr viel (komme noch von der Schreibmaschine); da gleichzeitig noch ein Stift-Tablet in den Ruhestand soll, braucht es die Wave-Tastatur. Und der SD-Slot ist ein very nice to have.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben