Intel Centrino 6300 verbindet sich nicht mit 2,4 GHz Netz (nur mit 5 GHz)

harry-67

Member
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
482
Hallo zusammen,

als "Ergebnis" von

https://thinkpad-forum.de/threads/2...ration-Treiber-Win-8-1-für-Centrino-6230-WLAN

habe ich dem Samsung Serie 9 900X4D eine Intel(R) Centrino(R) Ultimate-N 6300 AGN spendiert.
Im 5 GHz - Netz schafft die dann von meinen 400 MBit, die das LAN hergibt, immerhin noch 180 MBit.
Also schon mal deutlich besser, als die vorher verbaute 6230.

Komischerweise kann ich mich nur mit dem 5 GHz - Netz verbinden - was zwar Standard ist, aber auf 2,4 GHZ auszuweichen ist jetzt nicht mehr möglich.

Das Passwort ist richtig eingegeben und andere Geräte im Haus können auch auf das 2,4 GHz Netz zugreifen.

Fehlermeldung:
Keine Verbindung mit dem Netzwerk möglich

Die "Hilfe bei Verbindungsproblemen" bietet nichts Plausibles an, gerade mal einen Fix, um sich automatisch mit dem 5 GHz - Netz zu verbinden. Themaverfehlung! ;-)

In den Eigenschaften beim Gerätemanager ist bei Bevorzugtes Band "Keine Einstellung" ausgewählt.

Auf dem Samsung ist Win 8.1 64 bit installiert und der aktuellste Treiber, den ich finden kann:
Lt. Gerätemanager die Version 15.18.0.1

Vielleicht weiss ja jemand Rat.

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Centrino 6330 verbindet sich nicht mit 2,4 GHz Netz
Centrino 63000 WLAN-Karte (half size, PCI-E) spendiert.
Finde den Fehler...


Auf dem Samsung ist Win 8.1 64 bit installiert und der aktuellste Treiber, den ich finden kann:
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/p...loads/ds104074
Version 18.40.4

Allerdings zeigt der Gerätemanager die Version 15.18.0.1 an.
Dann wird auch der 15.18.0.1 installiert sein, indem Windows den Lenovo-Treiber direkt beim Rechnerstart durch den neueren überschreibt.
 
Verbindet WLAN, wenn Du die Verschlüsselung des Routers änderst (WPA/WPA2)?
Liegt der WLAN-Kanal für 2,4GHZ im Bereich der kanäle 1-11? - EInige WLAN-Karten (Importware) erlauben keine höheren Kanäle.
 
Nimm mal einen festen Kanal - manche WLAN-Karten und oder Treiber zieren sich etwas.

Was auch hilft:
Blick in Router-Log und Windows Ereignsanzeige.
 
Und schaue dir nochmal die Antennenbuchse auf der Karte genauer an - ein verbogenes Blech an einer 7260 hat mich einmal für mehrere Stunden sehr unchristlich agieren lassen...

73 de BKO
 
Und schaue dir nochmal die Antennenbuchse auf der Karte genauer an - ein verbogenes Blech an einer 7260 hat mich einmal für mehrere Stunden sehr unchristlich agieren lassen..
Ich schraub gleich mal auf und schau nach

- - - Beitrag zusammengeführt - - -


Router-Log hat nichts Relevantes angezeigt und Kanal 6 fest eingestellt hat leider auch nichts geändert.



In der Ereignisanzeige habe ich gefunden:

Warnung: Das WLAN-Erweiterungsmodul wurde beendet.
Modulpfad: C:\WINDOWS\System32\IWMSSvc.dll

Google hat mir dazu aber nicht helfen können.
 
DasLAN-Profil hast Du bereits in Windows gelöscht?
 
Ansonsten einfach mal die "brutale" Version versuchen und den Treiber der WLAN-Karte im Gerätemanager entfernen und das Gerät neu starten .
W8.1 sollte dann ja selbstständig nach einem neuen/passenden Treiber suchen ...

Gruss Uwe
 
DasLAN-Profil hast Du bereits in Windows gelöscht?
Ich habe hier
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Profiles
nach vorherigem Export
- unmanaged
-wireless
- Profiles
gelöscht.
Hat nach Neustart leider auch nicht geholfen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ansonsten einfach mal die "brutale" Version versuchen und den Treiber der WLAN-Karte im Gerätemanager entfernen und das Gerät neu starten .
W8.1 sollte dann ja selbstständig nach einem neuen/passenden Treiber suchen ...

Gruss Uwe

Habe ich auch versucht, es wurde der gleiche Treiber wieder installiert...

Ich habe jetzt einiges versucht, zumindest hat bisher nach jedem Neustart die Verbindung dem dem 5 GHz Netz funktioniert und die Ereignisanzeige in Windows zeigt jetzt auch 2 - 3 Fahler / Warnungen weniger an.
Das mit dem 2,4 GHz Netz kann ich wohl vergessen...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben