X1 Yoga oder X13 Yoga? Oder doch Carbon mit Touch?

ivibergi

New member
Registriert
23 Apr. 2010
Beiträge
70
Da möglicherweise wieder Homeschooling auf mich zukommen könnte, spiele ich mit dem Gedanken, meinen langjährigen Gefährten, ein x220, mit einem neuen Gerät zu ersetzen, das mit einem Stift bedient werden kann.

Gibt es Leute hier, die sowohl mit dem x1 als auch mit dem x13 yoga Erfahrungen haben? Inwiefern unterscheiden sich die Geräte, abgesehen von der Bildschirmgrösse? Was würdet ihr empfehlen?

Meine Gedanken:
  • eigentliche Präferenz des X13, da klassisch schwarz (kein Hauptargument, I know)
  • Akkudauer nicht unwichtig, daher wohl besser mit einem FHD als UHD, richtig?
  • Qualität der Tastatur sehr wichtig: Qualität bei beiden Geräten gleich? bei X13 ja nicht alle Tasten mit der richtigen Grösse...


Abgesehen von den Yoga-Modellen: gibt es auch spannende Geräte (X1 oder T irgendwas) mit Touch-Display, die ebenfalls mit Stifteingabe bedienbar sind? Tablet-Modus brauche ich eigentlich weniger (glaube ich zumindest, bislang kein Tablet-User). Dann aber den Nachteil, dass der Stift nicht so schön verschwindbar ist wie bei den Yoga-Modellen...

Danke im Voraus für eure Hilfe :)
 
Wenn du einen Stift haben möchtest, wäre es praktisch diesem im Gehäuse zu versenken und zu laden. Das kann nur das X1 Yoga (nicht das Carbon) und das X13 Yoga.

Du kannst dir aber auch das ThinkPad X1 Fold (Premium Gerät) und das ThinkBook Plus ansehen. Google und PSRef.com sollten dir weitere Infos und Fotos etc. liefern ;-)
 
Bei der Entscheidung solltest du durchaus auch "Gebrauchtmodelle" in Betracht ziehen. Große Änderungen gab es für mind. 1 Generation nicht (gerade was Prozessoren etc. anging). Da kann man einiges an Geld sparen :) - außerdem kommen im Moment von Lenovo keine neuen Geräte in den Handel & es ist nur eine Frage der Zeit bis die Restbestände alle werden - Patentstreitigkeiten mit Nokia (gild aber nur in Deutschland). Konkret in der Hand hatte ich beide Geräte nicht - faktisch wird das X1 Yoga etwas bessere Qualität haben bzw. etwas hochwertigere Materialien. Riesig wird der Unterschied vmtl. nicht sein - evtl. findet sich ja wer, der/die beide Geräte in der Hand hatte.

Philipp hat das L13 Yoga noch vergessen, was Stift im Gehäuse angeht ;). Der Stift ist insgesamt ziemlich dünn und schmal - ich würde mir für längere Arbeiten noch einen größeren dazukaufen.

Soweit ich weiß gibt es keine Geräte mit Stiftbedienung, die nicht Yoga sind (außer das Thinkbook Plus - was ein Einkdisplay außen hat und damit etwas außer Konkurrenz läuft). Das hat einen einfachen Grund: Es wäre extrem unpraktisch. Du müsstest auf dem Schreibtisch schon sehr viel Platz haben um das gesamte Gerät ausgeklappt liegen zu haben. In der Hand halten ginge damit garnicht.

Wozu willst du das Gerät denn in der Summe einsetzen? Wenn es wirklich primär für Handschrift usw. gedacht sein sollte, da sind tatsächlich richtige Tablets/Convertibles - in meinen Augen - fast praktischer. Sie sind nicht so hoch aufbauend, wenn sie liegen, leichter wenn man sie mal hält & haben ein deutlich angenehmeres Format (3:2 statt 16:9). Zeitlich schwierig, aber durchaus interessant kann auch das kommende X1 Titanium sein. Das ist schön kompakt - halt je nachdem was man damit alles machen möchte :). Es gibt außerdem noch ein Convertible von HP mit Ryzen CPU und 3:2 Bildschirm, das ist obwohl kein Thinkpad, aber ist z.B. gut aufrüstbar usw..
 
(Nur so nebenbei... )
Aber Achtung: das Thinkbook Plus hat keinen Trackpoint!
Nicht, dass Du dann eine herbe Enttäuschung erlebst wenn Du nach deinem x220 keinen mehr vorfindest.
 
danke für eure Antworten!

Wozu willst du das Gerät denn in der Summe einsetzen?
vielleicht zuerst dazu: ich brauche das Gerät grundsätzlich für hundskommune Büro-Arbeiten, also hauptsächlich Office. Die Stifteingabe könnte interessant sein, weil ich als Lehrer vielleicht damit beginne, elektronische Texte der Schüler per Stifteingabe zu korrigieren.
Also nicht hochwertiges Zeichnen und auch gar nicht grosse IT-Sachen wie Programmieren oder so...

Den Trackpoint aber benötige ich! Da komme ich nicht weg davon.


Habe ich euch richtig verstanden, dass es zwar Geräte mit Toucheingabe gibt, die Stifteingabe aber nur bei den Yoga (und den 2-3 Ausnahmen) gibt?

Aber es wird wohl ein Yoga... jetzt mal herausfinden, welches...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben