T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 Mainboard einschalten

berni51

New member
Registriert
7 Juni 2020
Beiträge
25
Hallo aus dem Vogelsberg,

ich hab hier ein Mainboard vom T410s, das ich zweckentfremden möchte. Das Board (und viel mehr hab ich auch nicht) soll in ein Spezialgehäuse und ein paar kleine Steueraufgaben ausführen.
Generell läuft das Board und bootet ins Bios bzw, bei angeschlossenem USB-Laufwerk ins Betriebssystem.

Was mir aber noch nicht gelungen ist, ist, das Board gezielt einzuschalten. Den Schalter überm Keyboard hab ich ja nicht. Gibt es eine Möglichkeit, mit einem einfachen Taster oder Schalter das Board in Betrieb zu nehmen?
Und wo müsste ich diesen Schalter anschliessen?

Irgend eine Idee?

Berni
 
Zum einen gibt es im BIOS eine Option, die das ThinkPad einschaltet, wenn kein Akku gesteckt ist und der Netzstrom eingeschaltet wird.

Zum zweiten kann man einen Rechner über Wake on LAN (WOL) starten, wenn es im BIOS gesetzt wurde und ein Netzkabel vorhanden ist. In diesem Fall sendet z.B. das Smartphone via WLAN einen WOL-Befehl auf den Router, der diesen dann per LAN-Kabel an das Board weiter reicht.
 
Wol über wlan... sehr sportlich...
Kann gehen, muss nicht
 
"Kann gehen" untermauert deine Aussage.

Hamwa allett schon jemacht: Man macht im BIOS das ThinkPad scharf für WOL und hängt es per LAN-Kabel an den Router. Dann lädt man sich eine WOL-App im PlayStore herunter und startet via Smartphone das ThinkPad. So what? ;)
 
Du kannst einen Taster an den Dock-Connector, an den LPC Connector oder an den Keyboard Connector anlöten. An allen drei liegt das PWRSWITCH Signal an, was durch kurzes auf Masse ziehen das Board einschaltet.

Am einfachsten ist es am LPC Connector. Der ist nicht bestückt und trägt die Bezeichnung J11.
Pin 17 ist PWRSWITCH, Pin 3, 21, 22 sind Masse. Kannst du jeden von nehmen.
 
Danke für die Tipps! Wenn ich jetzt noch wüsste, welcher der vielen Stecker der LPC-Connector ist, würde ich den Lötkolben anwärmen. :love:
 
Hier ein Bild. Befindet sich links neben dem Keyboard Connector. Du musst die schwarze Folie entfernen.
Ist in rot eingezeichnet, wie du den Taster anlöten musst.



T410s-LPC-CON..jpg
 
Klasse, vielen Dank. Da kann man ja sogar einigermassen gut löten.
Ich hab die ganze Zeit nach einem Stecker gesucht :cursing:
 
Deshalb hatte ich geschrieben, dass der ist nicht bestückt ist. Den braucht Lenovo nur zum Test. Die Seriengeräte haben den nie drauf.
 
Nachdem ich im BIOS des T410s keine Einstellung gefunden habe, die das Hochfahren sofort nach Einschalten des Netzteils ermoeglicht, musste der Loetkolben ran. Dank der wunderbaren Hilfe und Skizze von @Exe war das auch kein grosses Problem, OK, vielleicht ein bisschen fummelig.
Jetzt startet das Board, sobald ich die beiden angeloeteten Leitungen kurz verbinde - nur leider nicht fuer lange. Ich stecke ein Bootmedium mit Linux, OpenBSD oder FreeBSD ein und das System faengt an zu booten. Aber nach etwa 10...15 Sekunden ist Schluss und das Board schaltet ab. Egal, was ich boote, egal von welchem USB-Port ich boote, ob ueber den Displayport oder VGA - immer dasselbe. Auch ein memtest vom Stick bleibt nach kurzer Zeit stehen. Nur im BIOS kann ich mich beliebig lange tummeln, da passiert nix.

Direkt neben dem Stecker fuer die CMOS-Batterie sitzt ein kleinerer, glaenzender Chip, der hat keinen Kuehlkoerper, sondern ein labberiges Kuehlpad. Und der Bursche wird richtig heiss, so heiss, dass ich ihn schon nach wenigen Minuten kaum noch anfassen kann. Koennte das die Ursache sein? Ich vermute, dass es sich um einen Grafikchip handelt.

Natuerlich kann auch das Board einfach defekt sein, dann ist mein Projekt damit gescheitert und ich muss mir einen Raspberry besorgen. Oder hat hier noch jemand eine Idee?

Berni
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Chip direkt neben dem Sata-Port meinst, mit einem "i" drauf, dann ist das der Intel-Chipsatz. Der darf heiß werden, wird im eingebauten Zustand mit einem kleinen Passivkühler gekühlt und auf vielen OEM-Mainboards in PCs sitzt da nicht mal ein Kühler drauf.
Der Grafikchip sitzt (wenn vorhanden) meines Wissens nach neben dem CPU-Sockel, wo bei Intel-only Modellen (wie meinem) das Modem sitzt.
Was dein Abschalten angeht, können es verschiedene Sachen sein. Im ersten Moment klingt das nach Temperaturproblemen (im Bios ist der Turbotakt nicht aktiv), hier wäre ein Abschalten vom Turboboost eine Option.
Ich hatte letztens bei einem MSI-Notebook die schlimmere Variante. Dort war ein Elko für die CPU-Stromversorgung defekt. Allerdings ist das Notebook in meinem Fall oft gar nicht angesprungen. Ein Austausch des Bauteils brachte in meinem Fall den Erfolg.
Aber da dein Gerät einwandfrei angeht, würde ich eher auf Hitzeproblem oder eventuell auch ein defektes Netzteil tippen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben