P50 Lüfter nach kurzer Zeit auf Vollgas

PhreakShow

Member
Registriert
6 Sep. 2008
Beiträge
236
Hi zusammen.

Ich habe ein P50 mit Docking, an der Dock sind zwei Monitore angeschlossen und am Notebook selbst ein dritter Monitor per HDMI. Alle RAM-Slots belegt mit 4x 16GB, CPU ist der 6700HQ und ich hab die Quadro M1000M mit dem 4k Panel, aber das ist eingedockt nicht aktiv.

Nach Kaltstart geht es meist einen Tag gut, spätestens am zweiten Tag ist der Lüfter fast dauerhaft am Lärmen. Ich hab keine 3D-Anwendungen laufen, nur Browser, Outlook, PDF-Viewer, typische Büroanwendungen eben.
Wenn ich das System neu starte, geht das gleiche Spiel von vorn los, einen Tag Ruhe und danach wieder vollgas. Selten dreht der Lüfter dann mal von selbst runter, bei CPU-Temperaturen unter 40°C.

OS ist Windows 10 x64 2004.

Wie krieg ich den Lüfter auf ein normales Niveau? Das kann doch nicht sein dass ich im 0815 Officebetrieb neben einem Fön arbeiten muss? TPFancontrol ist ja afaik nicht für die neuen Notebook geeignet.
 
Wie krieg ich den Lüfter auf ein normales Niveau? Das kann doch nicht sein dass ich im 0815 Officebetrieb neben einem Fön arbeiten muss?

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Entweder man studiert Informatik und postet ordentliche Screenshots vom Taskmanager (Leistung, Last) und der Temperatur (Hardware-Monitor) ...
  2. ... oder man ist eher pragmatisch wie ein Handwerker veranlagt und krallt unter das Notebook wortlos ein leistungsfähiges Coolpad.
 
Siehe Anhang. Das Ding tut nix.
 

Anhänge

  • Taskmgr.png
    Taskmgr.png
    52,5 KB · Aufrufe: 23
  • HWM.png
    HWM.png
    31,9 KB · Aufrufe: 28
Da gäbe es noch die BIOS-Einstellungen, in denen man das Thermal Sensing regulieren kann. Irgend jemand scheint dem Lüfter ja zu "sagen", dass das Notebook zu heiß ist...


... an der Dock sind zwei Monitore angeschlossen und am Notebook selbst ein dritter Monitor per HDMI.

Auch die Grafikkarte hängt per Heatpipe am Lüfter... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedstep aktiv, AC/Battery auf Battery optimized. Adaptive Thermal Management AC/Battery auf Balanced. Ja die Graka hängt mit am Kühlsystem, aber die tut nix außer Officeanwendungen. Das kann doch nicht normal sein.
 
Ja die Graka hängt mit am Kühlsystem, aber die tut nix außer Officeanwendungen. Das kann doch nicht normal sein.

Drei Displays sind drei Displays: Wenn man die Gesamtanzahl der Pixel mit 60 Hz Bildwiederholfrequenz betrachtet, kommt da ordentlich was an Leistung zusammen. Außerdem sollte der Rechner über Nacht ausgeschaltet sein, damit er auskühlen kann, und das Coolpad, das in der Nacht weiter läuft, habe ich nicht ohne Grund empfohlen... ;)


Ich habe ein P50 mit Docking, an der Dock sind zwei Monitore angeschlossen...

Hier kommt es darauf an, ob die Docking über eine eigene DisplayLink-Grafikkarte verfügt, um das System zu entlasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei einem Acer würd ich das evtl so sehen. Bei einem Thinkpad erwarte ich, dass es das genannte ohne Lüftergeräusch erledigt, sonst stimmt entweder die Konfiguration nicht oder das war das letzte Thinkpad.

Das kann doch nicht normal sein dass das Ding so einen Lärm macht, vor allem nicht wenn die CPU & GPU bei 40°C rumdümpeln.
 
Ich hab jetzt mal auf der Unterseite die Folie vom PCH abgefummelt. Das hat ein paar Grad gebracht. Wenn das nicht reicht, versuch ichs mal mit Wärmeleitpad aufs Plastikgehäuse.
 
Es wurde zwar einen Tick besser mit Folie, aber nicht gut. Deswegen habe ich bei ebay ein Wärmeleitpad bestellt, 3mm dick, das doppelt genommen und auf den nackten Die des PCH gelegt. Zwischen Gehäuse und Wartungsdeckel habe ich dann ein Stück Alublech gelegt, so dass es Kontakt zum Wärmeleitpad hat. Seitdem 5-10°C weniger PCH-Temperatur und himmlische Ruhe. Kann ich nur empfehlen, wenn man im Dreischirmbetrieb vom Lüfter geplagt wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben