ThinkPad 13 Gen. 2 M.2 PCIe NVMe SSD in jedem ThinkPad 13 Gen 2 möglich?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.669
Hi zusammen,

kann in jedem ThinkPad 13 Gen 2 eine M.2 PCIe NVMe SSD verbaut werden, oder nur in manchen Modellen? :confused:

PSREF sagt dazu:
One of the following, configurable by model:
• M.2 SSD / SATA 6.0Gb/s (e.g. xxxGB SSD M.2)
• M.2 SSD / PCIe NVMe, PCIe 3.0 x 4, 32Gb/s (e.g. xxxGB SSD M.2 PCIe NVMe)

Ich frage mich nun, worauf sich das "configurable by model" bezieht: Gibt es unterschiedliche Modelle mit unterschiedlichen Schnittstellen (M.2 SATA oder M.2 PCIe) oder hat jedes Modell eine M.2-Schnittstelle, die grundsätzlich SATA und PCIe/NVMe "spricht", und an die man dann eben die M.2-SSD nach Wahl (sowohl SATA als auch PCIe) hängen kann?

Danke und Grüße,
Jonny
 
Ich weiß es nicht. Aber ich glaube dass das eine Kombischnittstelle ist bzw. bezweifle ich es dass Lenovo für das Thinkpad 13 G2 zwei nahezu identische Mainboards hatte die verschiedene M.2 Ports hatte.
 
Nenn mir mal deine komplette Modellbezeichnung bitte, die Unterschiede kommen zu Stande aufgrund Chrome und Windows Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige freigegebene Festplatten ist jene von Lenovo
4XB0N10297

Laut technischen Spezifika ist das eine M2 im 2280 Format. (M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4)
Du kannst also eine beliebige M2 2280 Festplatten einbauen. Bevor du eine beliebige kaufst und die nicht geht, aktualisiere vorher noch das Bios.
Alles klar jetzt ? :)
 
Ich denke, das reicht mir, danke! :)

M.2 2280 (= Schnittstelle und Format) sagt ja erstmal nichts über SATA oder PCIe/NVMe aus, aber die genannte 4XB0N10297 ist laut Lenovo ja eine PCIe/NVMe, somit sollte es passen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben