Windows 10 2010 (20H2) Infos, Fehler, Bugs

Achso, jetzt ist es klar.
Bei meinem T500 ging es auch so lang von 1909 auf 20H2
Ich dachte es dauerte bei dir von 2004 auf 20H2 ;)
 
@Gladi4 Ja, ich glaube da hätte ich mich in dem Beitrag besser ausdrücken können.
Hat das T500 einen Dualcore?
Die werden in der Regel wohl länger dauern, das ist zumindest die Erfahrung, die ich bisher gemacht habe, auch wenn oftmals nur ein Kern belastet wird, brauchen die was länger als ein Quad-Core.

Mal schauen, wann bei den anderen Notebooks 20H2 angeboten wird :)
 
Jep, das ist ein Intel Core 2 Duo (Penryn M0) P8600 (2,4 GHz)
Mit einer Intel SDD SA2M160G2GC

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bei Heise steht:

Ab Windows 10 Pro lässt es sich allerdings per Gruppenrichtlinien erzwingen:

indem in "Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Windows Update/Windows Update für Unternehmen"
die Richtlinie "Zeitpunkt für den Empfang von Vorabversionen und Funktionsupdates auswählen"
aktiviert und das Bereitschaftsniveau auf "Semi-Annual Channel" gesetzt wird.

https://www.heise.de/news/Windows-10-Version-20H2-Herbst-Upgrade-jetzt-verfuegbar-4934970.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein T430 war auch auf 1909, hat direkt das 20H2 angeboten, der Download hat dann ca. 10 Minuten gedauert und die Installation mit Neustart ca. 5 Minuten.
Bei meinem W541 mit 2004 hat kurz vorher das update weniger als 5 Minuten gedauert.
 
Nun gibt's auch die ersten offiziellen Fehlermeldungen: https://winfuture.de/news,118992.html

Wie (fast) zu erwarten war, sind die mit Conexant ausgerüsteten Geräte weiterhin bockig. Für mich bedeutet das, dass ich mit dem E570 erst mal abwarte.

Grüße Thomas
 
20H2 ist auf meinem P52 gestern per Windows Update in kürzester Zeit und einem Neustart durchgelaufen und performt bis jetzt unauffällig. Die BT-Probleme mit der MX Keys bleiben, aber das ist wohl eher ein Logitech-Ding.
 
Die Installation per USB Stick hatte doch einen "kleinen" Vorteil beim T14 AMD.
Der Windows Ordner hat in der Grösse um 8 GB abgenommen.

Und ja, ich habe davor die Datenträgerbereinigung gemacht als Admin.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das mit der Gruppenrichtlinie funktioniert. (weiter oben)
Habe das Update damit bei meinem selbstgebautem "Heise-PC" angeboten bekommen.
Installation 5 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde 20H2 gestern Abend fürs W520 angeboten, trotz den "bösen" Conexant Treibern.
Update lief schnell und flüssig durch (ca. 20 min für alles).
Bis auf den Sound scheint auch alles zu laufen.
 
Bei mir war das 20H2 Update nicht erfolgreich!

Wie bei meinem Versuch des 2004-Updates (https://thinkpad-forum.de/threads/2...-Fehler-Bugs?p=2256713&viewfull=1#post2256713) bootet der Rechner nach dem herunterfahren nicht mehr. Und wie auch zuvor kann ich aus den Log-Files keine echten Informationen ziehen.

Leider hat das Rücksetzen auf 1909 nicht ganz so gut geklappt, wie beim letzten mal. Ich habe jetzt eine Fehlermeldung vom PowerMgr, wenn ich mich nach dem Booten anmelde.
powermgr.png

Hat jemand einen Rat, was ich nun am besten tun soll? Lenovo Vantage meint alles gut und bietet keine Treiberupdates an.

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nachtrag: Das PowerMmr Problem schein nach entfernen des Gerätes aus dem Gerätemanager und einem Neustart (-> Gerät wird neu installiert) gelöst zu sein.

Wie auch immer, es fehlt an einer zündenden Idee, um ein Funktionsupdate (2004 oder 20H2) zu installieren.

Grüße Thomas
 
Hatten wir erst vor knapp 2 Wochen im Forum. Nutze mal die Forensuche nach "powermgr" hha hatte letztens das Problem.

Hast recht, der Begriff "powermgr" taucht hier quasi wöchentlich auf. Gegen die Forensuche hab ich ja auch nichts, aber in dem fall Führt das auf so viele Treffer, dass "dutzende" eindeutig der falsche Präfix ist. "Mega" trifft da eher zu. Eigentlich ein schönes Wort "ich hatte bei der Suche 1,5 Megatreffer". :thumbsup:

Grüße Thomas
 
Bei diesem Suchbegriff kommt genau ein Treffer:
powermgr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist beim Versuch das 20H2 Update über Windows Update zu installieren wohl auch gehörig etwas in die Hose gegangen.
Auf dem T480 wurde das Funktionsupdate angeboten und ich habe natürlich voller Vorfreude darauf geklickt um es zu installieren.
Es wurde ein Neustart initiiert, wo dann beim Herunterfahren auch die Meldung "Updates werden konfiguriert" oder so ähnlich stand.
Nach einem Neustart läuft mein System zwar noch, es existiert aber weder ein Windows.old Ordner (es wurde also kein Backup erstellt), noch sehe ich das erfolgreich installierte 20H2 Funktionsupdate im Updateverlauf von Windows.
Das letzte Funktionsupdate ist die 2004 von 06/2020, welche mir im Updateverlauf angezeigt wird.
Rufe ich jedoch die Systeminformationen auf, so habe ich nun angeblich Windows 20H2 (Build 19042.572). Ich habe allerdings keine transparenten Icons im Startmenü.
Mir scheint, als hätte ich jetzt so ein Zwitter-System. Laut Systeminfo zwar die aktuellste Version, in Wirklichkeit aber sehr wahrscheinlich ein Misch-Masch aus alt und neu).
Naja, hauptsache es läuft noch irgendwie....
 
Bei mir ist beim Versuch das 20H2 Update über Windows Update zu installieren wohl auch gehörig etwas in die Hose gegangen.
Auf dem T480 wurde das Funktionsupdate angeboten und ich habe natürlich voller Vorfreude darauf geklickt um es zu installieren.
Es wurde ein Neustart initiiert, wo dann beim Herunterfahren auch die Meldung "Updates werden konfiguriert" oder so ähnlich stand.
Nach einem Neustart läuft mein System zwar noch, es existiert aber weder ein Windows.old Ordner (es wurde also kein Backup erstellt), noch sehe ich das erfolgreich installierte 20H2 Funktionsupdate im Updateverlauf von Windows.
Das letzte Funktionsupdate ist die 2004 von 06/2020, welche mir im Updateverlauf angezeigt wird.
Rufe ich jedoch die Systeminformationen auf, so habe ich nun angeblich Windows 20H2 (Build 19042.572). Ich habe allerdings keine transparenten Icons im Startmenü.
Mir scheint, als hätte ich jetzt so ein Zwitter-System. Laut Systeminfo zwar die aktuellste Version, in Wirklichkeit aber sehr wahrscheinlich ein Misch-Masch aus alt und neu).
Naja, hauptsache es läuft noch irgendwie....
Scheint bei mir auch so zu sein!
Mich irritiert das Installationsdatum: 06.10.2020
An dem Tag habe ich 2004 installiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Updateverlauf steht unter dem Reiter "Funktionsupdates":

Funktionsupdate für Windows 10, Version 2004
Erfolgreich installiert am 11.06.2020


Von 20H2 ist da weit und breit nichts zu sehen. Ich vermute wirklich, das da etwas arg schiefgelaufen ist und ich nun ein Misch-Masch-Zwitter System installiert habe. Bestehend aus 2004 und dem 20H2.
Naja... man soll sich nicht so viele Gedanken machen und sich eigentlich freuen das alles irgendwie läuft und funktioniert
 
Die Icon wurde bei vielen nicht aktualisiert. Liest man in anderen Foren auch das die alten noch vorhanden sind.
 
Bei mir war das 20H2 Update nicht erfolgreich!

Wie bei meinem Versuch des 2004-Updates (https://thinkpad-forum.de/threads/2...-Fehler-Bugs?p=2256713&viewfull=1#post2256713) bootet der Rechner nach dem herunterfahren nicht mehr. Und wie auch zuvor kann ich aus den Log-Files keine echten Informationen ziehen.

...

Hat jemand einen Rat, was ich nun am besten tun soll? Lenovo Vantage meint alles gut und bietet keine Treiberupdates an.


Grüße Thomas

Es war eine lange Nacht, aber nach dem ersten Anschein ein erfolgreiche. Mein E570 läuft jetzt mit 20H2. :eek:

Die Conexant Treiber sind es wohl nicht gewesen (die längere Geschichte erspare ich euch) und auch nicht die doppelte vorhandenen Wiederherstellungs-Partitionen. Ursache bei mir war wohl die Secure-Boot-Option im Bios. Das ist nicht ganz das Problem, wie es hier beschrieben ist
https://support.microsoft.com/de-de...kpad-that-has-kb4568831-or-a-later-update-and
aber in einem englischen Forum (kann leider nicht mehr rekonstruieren welches), wurde geraten, in "Security" das UEFI-Boot zu deaktivieren.

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hier noch zusätzliche Screenshots:

bios_security.jpg
bios_boot.jpg
partitionen_neu.png

Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben