Windows 10 2010 (20H2) Infos, Fehler, Bugs

Megalodon

Member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
903
So, ich lasse gerade bei meinem T430 das Upgrade von 1909 auf 2010 durchlaufen, mal schauen, wie es läuft.
Auf meinem T420 (2004) wurde es noch nicht angeboten, warum auch immer...



Wie sieht es bei anderen Nutzern so aus?
 
Danke das du den Thread aufgemacht hast.

Also, beim T14 AMD und dem T495 hatte ich keine Probleme mit dem "Herbst" Update
Beim x230t wurde das Update 20H2 auch ohne Probleme abgeschlossen.
Nur Acronis 2017 musste ich neu installieren


Nachtrag:
Ich hab mir das Media Creation Tool geholt https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209
(Der Stick ist nur für eine Neuinstallation gut)
Es ist besser das Oktoberupdate über das Win-Update zu machen, es geht viel schneller!!

Erst mache ich aber jeweils mit Acronis ein Backup.
Natürlich gibts da sicher auch andere Tools.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Update auf einem T400 und auf einem T500 heute erfolgreich durchgeführt. Beide haben das Update heute in der Einstellungen App als Funktionsupdate angeboten bekommen. Das Update lief auf beiden sauber durch und hat nicht lange gedauert. Auf dem T400 musste ich lediglich nach dem Update den Grafiktreiber neu installieren, zwecks Switchable Graphics. Der T500 hat nur Intel Grafik.

Auf 2 anderen Dell Latitudes wird das Update noch nicht gefunden.
 
@Gladi machst du die Win 10 Versionsupdates immer über USB-Sticks, bzw. mittels des Media Creation Tool?

Ich habe das bisher bewusst immer über die Win 10 updatefuntkion gemacht.
Aber da ich mir dennoch immer einen USB-Stick mit dem aktuellen Win 10 erstelle, für Win 10 neuinstalllation, könnte ich das ja zukünftig auch immer über den USB stick machen....
 
@Megalodon, ja ich mache das immer mit dem USB Stick, erstellt mit dem Media Creation Tool.
So muss ich das Update nur einmal runterladen und erstelle einen 32/64 Bit USB Stick.
Mit dem Stick mache ich dann ein Update von drei Laptops und einem PC.

Aber wie schon geschrieben mache ich immer erst ein Backup von jeweils der Systemplatte.
So kann ich innerhalb ca. 6 Minuten wieder zurück. ;)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Danke kparis03, dann kann ich ja meinen T500 auch updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort Gladi4.
Bei den Frühjahrupdates ist das sicher eine gute Idee, werde ich mir merken.
Wenn man nicht bei den ersten dabei sein möchte, müsste das Herbstupdate schneller gehen, wenn man da über das Win-Update macht, da das nur ein Skript ist, welches die neuen Funktionen freischaltet und keine Neuinstallation.
 
Gerade ist das im Updatemenü angebotene Funktionsupgrade 20H2 auf meinem X1 Extreme 1. Gen. in kaum 15 Minuten durchgelaufen.
Bisher habe ich noch keine Schwierigkeiten festgestellt.
 
Ups Megalodon, das wusste ich nicht das es mittels dem Windows Update schneller geht.
Ich bekam beim T14 und beim T495 am Mittag halt noch kein Update angeboten, daher hab ich es mit dem Stick gemacht.
Wie lange ging es bei dir über das Win-Update? Über den Stick schon ca. 40 Minuten mit allen Updates.
Dann gabs bei dir in dem Falle keinen Old Win Ordner oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss den Zeitrahmen sogar noch reduzieren: vor ein paar Minuten das Funktionsupdate auf meinem T450s angeschoben und es hat keine 5 Minuten gedauert: 4:48 Minuten handgestoppt. :)

Einen Ordner windows.old habe ich auf keinem der beiden Geräten.
 
Ups Megalodon, das wusste ich nicht das es mittels dem Windows Update schneller geht.
Das Update von 2004 auf 20H2 ist wie das von 1903 auf 1909 nur ein kleines, normales Update. Das schaltet im Prinzip nur Features frei, die eh schon eingebaut wurden. In diesem Fall ist im Paket noch der neue Edge, der installiert wird, falls er noch nicht da ist.
Das eigentliche Update hat also nur wenige Kilobyte und dauert an sich nicht länger als einen Neustart.

Wenn man auf 2004 ist, ist der Weg über Stick, MCT oder ähnliches ziemlich unsinnig. Update über Windows Update.
 
Ok, der Stick ist eigentlich für eine Neuinstallation gut oder wenn jemand nicht warten will weil das Update noch nicht angeboten wird/wurde.
Beim T495 brauche ich eine Neuinstallation weil ich in verkaufe.
Beim T500 hatte ich Version 1909, dort passte der Stick gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch beim Dell E5570 von der Firma hats heute ca. 60min gedauert, um von 2004 auf 20H2 zu Updaten (schön das Berufsschulinternet auslasten:thumbsup:). Bei einem Kollegen aus der Berufsschule, der es gleichzeitig mit seinem HP elitebook 8470p geladen hat, war sogar 10min früher durch. Also scheint es schon etwas länger zu dauern....:confused:
 
Jein, über das Update Tool von MS, da es uns noch nicht angeboten wurde, wir es aber testen wollten (besser als Religionsunterricht)
 
Das Gleiche wie Tapet kann ich beim T530 mit mSATA SSD und Quadcore gegen T14 Intel mit nVME SSD sagen.

T530 hatte das direkt angeboten über Windows Update -> War innerhalb weniger Minuten und 2 Neustarts installiert, neue Fehler sind mir nicht aufgefallen, alte BUgs (Dauerhafte Dynamikkompression bei Audioausgabe und nicht Hochtaktende CPU nach Boot im Akkubetrieb bis Einstecken des Netzteils) sind weiterhin vorhanden.
Denke da hilft einfach mal ein Clean Install, schwarze Magie oder 1:! Kopie von Treibern des funktionsfähigen anderen T530.

T14 Intel brauchte den Schupser über das MS Tool und hat jetzt bestimmt eine Stunde rumgewerkelt.. Bisher keine Bugs gefunden, habe mich aber nicht großartig damit befasst.. immerhin funktioniert die Einstellungsseite noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich beim W500 und bei den anderen PCs bei uns daheim auch mal die Zwangsmethode benutzen, da wird nicht mal 2004 angeboten, was mich wundert
 
@ der_ingo, korrekt
@ Gladi4 bei meinem T430 hat das Update gute 2 Stunden gedauert, es musste aber erst mit einer 20Mbit Leitung alles herunter geladen werden, dass dauert schnell ca. 1 Stunde.
Also komplett alles über die Win-Update Funktion und es arbeitet ein Quad-Core im T430
Einen Win.old Folder habe ich jetzt auch :D


Bei meinem T420 und einem weiteren T430 mit Win 2004 habe ich bis jetzt immer noch kein Angebot für 2010. Mal gucken, wann das kommt.

Zwischendurch noch einen USB-Stick mit win 10 20H2 erstellt, für eventuelle Neuinstallationen :)

Fehler habe ich bisher noch keine gefunden, arbeite primär aber auch mit Linux, daher ist mir Win 10 tatsächlich nicht ganz so wichtig...
 
Dann muss ich beim W500 und bei den anderen PCs bei uns daheim auch mal die Zwangsmethode benutzen, da wird nicht mal 2004 angeboten, was mich wundert
Hast Du die angeboteten optionalen Updates installiert, nach denen wurde bei mir immer sofort das Upgrade auf 2004 angeboten. - Kann sein, dass jetzt 2004 übersprungen und gleich 2010 angeboten wird.
 
Ich habe erfolgreich den T500 von 1909 auf 20H2 geupdatet mit dem USB Stick.
Das lief aber sehr lang trotz SSD.
Vielleicht geht es ja mit dem W500 auch.

Backup vorher ;)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das ist aber schon komisch @Megalodon, bei manchen geht das Update über Win_update 15 Minuten und bei dir 2 Stunden?
Bei mir dauerte es über den USB Stick "nur ca. 40 Minuten bis 60 Minuten.
Mein Win_old Ordner war 22 GB gross. Den habe ich mit der Datenträgerbereinigung gelöscht da ich ein Backup habe.
 
Hast Du die angeboteten optionalen Updates installiert, nach denen wurde bei mir immer sofort das Upgrade auf 2004 angeboten. - Kann sein, dass jetzt 2004 übersprungen und gleich 2010 angeboten wird.

Bei dem T430 wurde mit 1909 wurde mir direkt 20H2 angeboten und nicht 20H1.
Gibt es noch welche, bei jetzt noch 2004 angeboten wird?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben