Windows 10 2010 (20H2) Infos, Fehler, Bugs

Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob das L13 diese Optionen bieten kann.
 
Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob das L13 diese Optionen bieten kann.
Wie meinst Du das? Ist es in dieser Hinsicht beschnitten?


Erscheint der Schieberegler für die Leistung nicht, wenn du mit linker Maus auf das Batteriesymbol in der Taskleiste klickst?

Diesen Schieberegler gibt es tatsächlich. Es gibt die Wahl zwischen zwei Optionen. Akkuschonend und volle Leistung. Leider ist akkuschonend nicht zufriendenstellend. Zum einen taktet die CPU viel zu hoch in vielen Situation. Das kostet mehr Akku und der Lüfter kommt nicht zur Ruhe.

Ich würde da gern selber Hand nehmen....
 
Ich weiß nicht mehr welche Schritt dazu geführt hat, doch ich habe es irgendwie geschafft die Windows Power Optionen freizuschalten. Es scheint allerdings so, dass es in Verbindung mit der Vantage Software nicht richtig läuft. Denn, wenn ich den maximalen Lastzustand auf 50% absenke, dann läuft die CPU nur noch mit 600 MHz.

Ubuntu habe ich auch mal probiert. Dort scheint das Powermanagement besser zu laufen. Bei wenig Last bleibt der Lüfter still, springt an, wenn es nötig ist und schaltet sich auch wieder ab. Das konnte ich unter Windows so noch nicht beobachten.
 
Es gibt die Wahl zwischen zwei Optionen. Akkuschonend und volle Leistung. Leider ist akkuschonend nicht zufriendenstellend. Zum einen taktet die CPU viel zu hoch in vielen Situation. Das kostet mehr Akku und der Lüfter kommt nicht zur Ruhe.
Weil es schlicht sinnvoll ist, die CPU kurzzeitig hochzutakten, um anstehende Arbeiten schnell abarbeiten zu können. Das braucht vielleicht kurzzeitig mehr Strom. Wenn du allerdings die CPU künstlich verlangsamst, verbraucht sie dafür für die gleiche Arbeit eine längere Zeit Strom. Am Ende verbraucht beides ähnlich viel Akku, nur bei einer Option wartest du länger.

Bei modernen Geräten gibts daher absichtlich nur den einfachen Schieberegler mit den normalerweise drei Stufen.
 
Das macht allerdings beim Surfen zeitlich gesehen kaum einen Unterschied. Da will ich ein möglichst leises Gerät haben.
 
Bist du dir da sicher. Schaut mal im Taskmanager was so ein Browser mittlerweile alles an Ressourcen braucht.
 
Da will ich ein möglichst leises Gerät haben.
Kommt auf die Inhalte der Webseite an. Bei immer mehr Klickibunti-Inhalten wird entsprechend mehr Arbeit von der CPU verlangt. Da wäre eine gedrosselte CPU samt Lüfter kontraproduktiv.
Darum
Schaut mal im Taskmanager was so ein Browser mittlerweile alles an Ressourcen braucht.
, wobei das auch nicht immer aussagekräftig genug ist.
 
Wie wäre es, einfach mit einer Kombination auf TPFanCOntrol/ThinkFan und z.B. ThrottleStop zu arbeiten?
Bei Throttlestop hat man die Möglichkeit bei utnerstützten CPUs sowohl die TDP (Verlustleistung) in einem gewissen Rahmen anzupassen, wie auch das PROCHOT-Limit.

Je nach Generation macht Lenovo nichts Anderen, bei meinem L490 wird die PROCHOT Temp runter gesetzt (Akkuschonend, minimale Energie auf 70°C statt 97°C), beim T14 Gen 1 Intel wurde die TDP runter gesetzt, glaube 10/15/25 Watt bei den Reglern.

Wie es beim L14 mit Ryzen ist, weiß ich nicht, habe das 25er Limit direkt hochgehoben auf 40W dauerhaft und 100°C, wenns Drosselt, dann tut es das halt.
 
Nach dem update von Win 10 1909 auf 20H2 bekomme ich nach dem Druckbefehl "STR + P" einen Blue screen. Als Fehlerursache wird win32kfull.sys ausgegeben.
Thinkpad ist ein X201. Gibt es ein kostenloses Programm für das automatische Update der Treiber?
 
Das Update vom März hat ein Problem mit einigen Druckern und BSODs. Da könntest du dabei sein.
Vielleicht mal auf den Stand von Februar zurück spielen und schauen ob es dann geht.
 
Die ist sowieso kompletter Käse, da kann man keine Visitenkartendatei mit mehreren Adressen reinladen von einem Handy zum Beispiel. Nur der Umweg über Cloud geht, finde ich komplett falsch gelöst. Da war die alte Kontaktlösung um einiges besser.
 
Zum Erfassen und Verwalten der Kontakte war die App wirklich kaum zu gebrauchen. Als One-Click-Lösung um mal schnell eine Telefon-Nr oder Adresse nachzuschlagen, war die App durchaus brauchbar. Jetzt ist das nur noch über Umwege oder andere Programme möglich. Aber wer braucht schon einfach, wenn's auch mehrere komplizierte Wege gibt.

Grüße Thomas
 
Ja da hast du wohl recht, gleiches ist es bei der FritzBox auch. Wäre zu einfach wenn jedes System bzw. App die .vcf nehmen würde.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben