Windows 10 2010 (20H2) Infos, Fehler, Bugs

Sitze hier gerade bei nem Kumpel am Rechner.
Gerstern wurde das Update auf 20H2 angeboten, jetzt ist der Hinweis wieder verschwunden.
Kann es sein, daß MS da zurückrudert?!
 
Wenn das System sich alleine bei SecureBoot aufhängt, ist im Bootvorgang irgendwas im Spiel, was kein SecureBoot kann. Sprich vor dem Laden des eigentlichen Windows Kernels, irgendwo im Windows-Bootloader.
Man könnte jetzt schauen, ob man bei aktivem SecureBoot von einem Windows USB-Stick bootet und dann die Recovery-Funktionen in Sachen nicht bootendes System probiert. Ich hab grad nicht im Hinterkopf, ob du das schon hinter dich gebracht hattest bei der ursprünglichen Installation.

Punkt 1 trifft genau meinen Gedanken die EFI-Partition neu zu erstellen, um dies ggf. zu korrigieren.

Punkt 2 hab ich so noch nicht versucht. Klingt aber auch als vielversprechender Versuch.

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

1. Bootdevice?
Windows bootmanager oder die Platte?


Wenn du die Einstellung im Bios meinst: Bootmanager.

boot_devices.jpg

Was beim Windows-Boot tatsächlich verwendet wird, weiß ich nicht. Kann man das irgendwo ablensen?

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das Bootdevice im Bios ändern ändert nichts. Bei SecureBoot "enable" startet das System weder mit Bootmanager noch mit der SSD als erstes Bootdevice. Mit SecureBoot "disable" bootet das System problemlos, egal welches Device vorn steht.

Grüße Thomas
 
Sitze hier gerade bei nem Kumpel am Rechner.
Gerstern wurde das Update auf 20H2 angeboten, jetzt ist der Hinweis wieder verschwunden.
Kann es sein, daß MS da zurückrudert?!

Ja kann sein, war bei meinem Ideapad beim 2004 Update auch so. Ist aber noch einigen Wochen wieder gekommen.
 
Kann es sein, daß MS da zurückrudert?!

Zurückrudern würde ich es nicht nennen. Was passiert ist der normale Wahnsinn, dass mit zunehmender Zeit immer mehr Systeme entdeckt werden, wo es zu Inkompatibilitäten kommt. Die kommen auf die Blacklist und bekommen das Update auch nicht mehr angeboten.
Seit Version 2004 zeigt Windows dies auf der Update-Seite der Einstellungen auch an, so in dem Sinne "Ihr System ist noch nicht soweit für das Update. Bitte warten sie noch, bis alle Voraussetzungen für ihr System vogeligen.

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wenn das System sich alleine bei SecureBoot aufhängt, ist im Bootvorgang irgendwas im Spiel, was kein SecureBoot kann. Sprich vor dem Laden des eigentlichen Windows Kernels, irgendwo im Windows-Bootloader.
Man könnte jetzt schauen, ob man bei aktivem SecureBoot von einem Windows USB-Stick bootet und dann die Recovery-Funktionen in Sachen nicht bootendes System probiert. Ich hab grad nicht im Hinterkopf, ob du das schon hinter dich gebracht hattest bei der ursprünglichen Installation.

Hatte ich noch nicht. Aber hier das Ergebnis dieses Experimentes, sinngemäße Rückmeldung: System kann nicht repariert werden.

Dass an meinem System was nicht ganz stimmig ist, steht ja außer Frage. Mit meinem Latein bin ich auch ziemlich am Ende, außer die EFI-Partition irgendwie neu anlegen, falls das überhaupt mit begrenztem Risiko möglich ist.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
YOGA S1, kein aktuelles Windows 10 verfügbar

Hallo liebe Gemeinde,

ich liebe mein vor ca. 2 Jahren gebraucht gekauftes Yoga S1, abgesehen davon, dass meine altersschwachen Augen zunehmend Probleme mit der kleinen Schrift auf dem kleinen Bildschirm bekommen. Was mir ein wenig Sorgen macht, ist die Verfügbarkeit von Windows 10. Aktuell stehe mein Gerät immer noch auf Windows Pro 1909. Im Update wird darauf verwiesen, dass 2004 (noch) nicht verfügbar sei, von 20H2 ganz zu schweigen.

Ist mein Gerät ein Einzelfall (irgendwas falsch eingestellt), oder wie sieht das bei den anderen Yoga S1-Besitzern hier aus?

VG busio
 
Für die Geschichtsbücher sei noch festgehalten, das die WINDOWS 10 20H2 x64 die erste WINDOWS-Version ist, die nicht mehr auf eine normale 4,7 GB-DVD passt. Für die jüngeren User mag das zwar nebensächlich sein, für alte Hasen jedoch ist es ein tiefer Einschnitt in ihr Informatikerleben... :crying:
 
Und nur, weil Edge Chromium mehrere hundert MB fett ist. Ich hab es nachträglich doch wieder runter geschmissen, was sich mit .\setup.exe -uninstall -system-level -verbose-logging -force-uninstall noch machen lässt auch wenn MS andere Wege verbaut.
 
Für die Geschichtsbücher sei noch festgehalten, das die WINDOWS 10 20H2 x64 die erste WINDOWS-Version ist, die nicht mehr auf eine normale 4,7 GB-DVD passt. Für die jüngeren User mag das zwar nebensächlich sein, für alte Hasen jedoch ist es ein tiefer Einschnitt in ihr Informatikerleben... :crying:
Für die alten Hasen sind DVDs neumodisches Zeug.
Als ich meinen ersten PC gekauft habe, war 1,44 MB die magische Grenze. Oder 1,72 MB, wenn man die Diskette non-standard formatiert und in Kauf genommen hat, daß sie vermutlich nur im eigenen Laufwerk lesbar ist. CDs mit ihren anfangs 650, später bis zu 800 MB waren dann schon ein riesen Schritt.
 
Ich konnte Version 2004 mit dem Windows Update Assistant installieren:
https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=799445

Gab aber Probleme mit irgendwelchen Treibern, ich glaube es war das Touchpad.
Musste die Installation von Treibern für das Gerät im Gruppenrichtlinieneditor gesperrt werden.

Wurde vorher auch nicht bei den Updates als Verfügbar angezeigt!
 
Mein Acronis Backup-Image von Windows XP inklusiver aller Updates und Office 2003 passte seinerzeit auch auf eine einzige CD.

Man fragt sich ja schon manchmal, was in diesen vielen GB der heutigen Installationen alles so drin ist, wenn es auch vorher lief?
 
Habe noch ein Windows 3.1 auf Disketten irgendwo im Schrank liegen. Müssten 9 oder 10 Stück sein.

Es waren sieben Disketten zu 1,44 MB, zumindest die Beta 3.11 von der TU Berlin war so konfiguriert. (Wir pilgerten damals scharenweise zu "Atzert", kauften 10 Disketten zu 14 D-Mark und pilgerten dann zu den Admins des Rechenzentrums in der TU .) ...

Und Winword 2.0 kannte noch keinen Importfilter für WordPerfect 5.1, welches seinerzeit von Mormonen in Utah programmiert und geschrieben wurde und einen Grafikmodus (Shift-F7 --> 6) kannte, der unabhängig von der grafischen Benutzeroberfläche von WINDOWS funktionierte.
---
WP51 Grafik.png
---​
 
Ich bekomme seit neustem "Pwrmngr.exe Modul konnte nicht geladen werden, Fehler 0x000007" direkt nach dem Start des Desktop auf meinem T480.
Wollte jetzt mal mit dem Media Creation Tool einfach das Windows 10 20H2 nochmals drüberinstallieren (früher ging das), so das alle Daten beibehalten werden.
Jetzt ist das anscheinend nicht mehr möglich, da ich nachdem das Setup startet nur angeboten bekomme bzw auswählen kann, das ich keine Dateien beibehalten möchte. Die anderen Optionen (Dateien und persönliche Einstellungen beibehalten) sind ausgegraut.
Das ist echt ziemlich blöde....
 
Wollte jetzt mal mit dem Media Creation Tool einfach das Windows 10 20H2 nochmals drüberinstallieren (früher ging das), so das alle Daten beibehalten werden.
Jetzt ist das anscheinend nicht mehr möglich, da ich nachdem das Setup startet nur angeboten bekomme bzw auswählen kann, das ich keine Dateien beibehalten möchte. Die anderen Optionen (Dateien und persönliche Einstellungen beibehalten) sind ausgegraut.
Bei mir ging das, was Du machen wolltest, ohne Probleme.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben