Windows 10 2010 (20H2) Infos, Fehler, Bugs

:rolleyes:

verschlimmbesserung a la windows.. wie so oft.

Die App ist ja nach wie vor auf dem System, sie lässt sich nicht mal deinstallieren, aber der direkte Zugang wurde gekappt!? Mir entzieht sich das jeglicher Logik. Ich kann ja verstehen, dass Windows (in der Grundinstallation) schlanker werden will und viele der kleinen "Helfer-Apps" nur über den Store per manueller Installation anbieten möchte. Dann doch aber ganz oder gar nicht. Eine Tür einzubauen, wo ich erst durch ein Fenster klettern muss (was für ein schöner Vergleich dazu :thumbsup: ), um sie zu nutzen, ist aberwitzig. Bill Gates ist wohl doch gerade mehr mit seiner Scheidung beschäftigt und die Programmierer tanzen mal wieder ...

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die App ist ja nach wie vor auf dem System, sie lässt sich nicht mal deinstallieren

Deinstallieren kann man sie schon, ist nur nicht so nutzerfreundlich. Aber mit dem richtigen Hilfsprogramm geht's ganz einfach, wie übrigens mit allen Apps auf dem Rechner: https://www.oo-software.com/de/ooappbuster

Da kann man auch entscheiden, ob sie nur aus einem oder allen Nutzerprofilen deinstalliert werden sollen oder richtig komplett vom System runter. Geht auch versteckten Apps. Nur mit den Kategorien "System" und "Frameworks" sollte man vorsichtig sein (wird standardmäßig nicht angezeigt).
 
Mit den Apps von Windows 10 ist das echt lustig:

Erst werden sie groß eingebaut, um dann wieder eingestellt zu werden wenn sie endlich halbwegs fuktionieren ...
 
Microsoft installiert immer mal wieder brav den Edge Chromium mit gefühlt jedem 2. Monatsupdate, und ich schmeisse ihn immer wieder runter.
Auch wenn es unsupported ist so geht es wenigstens (noch) ohne Zicken über die PowerShell.

Ansonsten läuft das Mai-Update problemlos.
 
Der hat mit solchen Dingen bei Microsoft nichts mehr zu tun.

Ach ja, der macht ja in Corona... :D

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Deinstallieren kann man sie schon, ist nur nicht so nutzerfreundlich. Aber mit dem richtigen Hilfsprogramm geht's ganz einfach, wie übrigens mit allen Apps auf dem Rechner: https://www.oo-software.com/de/ooappbuster

Da kann man auch entscheiden, ob sie nur aus einem oder allen Nutzerprofilen deinstalliert werden sollen oder richtig komplett vom System runter. Geht auch versteckten Apps. Nur mit den Kategorien "System" und "Frameworks" sollte man vorsichtig sein (wird standardmäßig nicht angezeigt).

In Windows rumwursteln kann man auch vielfältige Weise, wovon ich allerdings nicht viel halte. Man gewinnt ja auch nicht wirklich etwas, wenn man so Apps aus der Installation kickt. Was ich eher ausdrücken wollte ist, dass MS das hätte gleich selbst, richtig und komplett tun sollen, wenn sie die Kontakt-App nicht mehr supporten wollen.


Grüße Thomas
 
~800MB mehr Platz frei nach dem löschen der übriggebliebenen App-Installer ist schon "etwas", gerade wenn man das hochrechnet auf dementsprechend weniger je Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der Installer vom Edge war gar nicht bei den App-Installern dabei sondern liegt im WinSxS-Ordner. Davon lasse ich eh die Finger. Bis jetzt habe ich auch nicht gemerkt dass sich W10 daran stört wenn Edge nicht drauf ist. Falls man andere Apps benutzt die davon ausgehen dass Edge drauf ist könnte ich mir das noch vorstellen, aber meine App-Nutzung geht gegen 0.

Edit: Der Link bestätigt, dass W10 stresst wenn man den Edge-Ordner drauf läst nach deinstallation. Das mache ich nie, wahrscheinlich habe ich deswegen auch keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das auch so. Plattenplatz ist bei Weitem nicht mehr der Bottleneck. Da nehm ich gern ein paar MB bis GB zugunsten eines stabilen Systems in die Hand und verzichte auf nicht vom System her vorgesehene chirurgische Eingriffe.
Selbst wenn ich Edge Chromium nicht haben wollte, man muss ihn nicht anfassen und wenn er nur brach liegt, stört er auch nicht.

Grüße Thomas
 
Kurz mal eine Frage an euch wegen Tracking. Ich verwende auf allen Win10 Rechnern O&O Shutup10 wegen diesem Grund. Bin mir aber jetzt beim neuen Notebook fürn Sohnemann nicht sicher ob es eine gute Lösung ist, sollte was nicht laufen wenn er im Studium ist so denke ich wird er da Probleme bekommen können bis er den Fehler dann findet. Was haltet ihr davon , sollte ich es installieren oder nicht?
 
Vielleicht passt meine Antwort nicht ganz in diese Rubrik...

Wenn er jetzt ein Studium antritt (oder gar schon dabei ist), wäre es da nicht sinnvoll sich mit ihm mal eine Stunde zusammen hinzusetzen und die regulären Einstellungen in Windows mal gemeinsam durchzugehen. Also was genau sie bedeuten und bewirken meine ich. Man könnte sich dann, z.B. auf deinem Rechner, zusätzlich ansehen welche weiteren Optionen das Shutup-Tool noch bietet und gemeinsam überlegen, was davon wirklich noch sinnvoll ist bzw. erscheint.
Irgendwann muss er ja auch mal auf eigenen Windows-Füssen stehen, wenn er mehr und mehr ins eigene Leben übergeht. Ich wünsche einen guten Studienstart in diesen Zeiten.

Grüße Thomas
 
Ja könnten wir wirklich mal machen. Bis September ist ja noch Zeit, nur habe ich vorgestern das Notebook geliefert bekommen und möchte langsam anfangen es zu konfigurieren. Aber guter Tip , danke.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben