Windows 10 2010 (20H2) Infos, Fehler, Bugs

Wenn ich z.B. im Taskmanager auf den Reiter "Leistung" klicke, stürzt der Taskmanager sofort ab.
Habe auch das Gefühl, daß der Rechner etwas langsamer geworden ist, bzw. wie mit angezogener Handbremse läuft.
Manchmal rödelt der Windows-Biometriedienst stundenlang nach dem Hochfahren, ist das normal?
Hat sich das Windows jetzt beruhigt? Wenn es optionale Updates gibt, diese auch installieren.

Vor ein paar Tagen gab es über Windows Update ein Treiberupdate für die Conexant-Treiber. Heute kam dann das 20H2-Upgrade. Bis jetzt läuft es ohne Probleme, auch der Sound macht kein Problem. Benutze ein Thinkpad E480.
Bei neueren Modellreihen gibt es da weniger Probleme, weil Conexant hier noch Updates bereitstellt. Bei Generation T420 sieht es anders aus - dort muss man tricksen.
 
Bei neueren Modellreihen gibt es da weniger Probleme, weil Conexant hier noch Updates bereitstellt. Bei Generation T420 sieht es anders aus - dort muss man tricksen.

Das stimmt. Aber über ein halbes Jahr finde ich trotzdem viel. Das April Update habe ich ja erst garnicht bekommen.
 
über über ein halbes Jahr finde ich trotzdem viel. Das April Update habe ich ja erst garnicht bekommen.

Das kann am fehlenden "2020-11 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1909 für x64-basierte Systeme (KB4586786)" bzw. dessen Vorgängern gelegen haben, die allesamt als optionale Updates angeboten werden/wurden.

Nachdem ich dieses installiert hatte, kam nach dem Reboot sofort die Meldung, dass eine neue Version von Windows zum Download bereit sei. Diese meldung erhielt ich sowohl auf meinem X200 mit Win 10 2004 als auch auf meinem ThinkPad 10 mit Windows 10 1909.


Ja, ist besser geworden.
Na prima. Vermutlich gab es im Hintergrund noch zahlreiche Updates aus dem Microsoft Store, erkennt man u.a. an den Doppelpfeilen nach unten auf den Kacheln im Startmenü.
 
In letzter Zeit weiß man wirklich nicht mehr wann der richtige Zeitpunkt für ein Update ist, da hilft eine Woche warten auch nicht mehr.
 
Also wegen des "Administrator"-Kontos würde ich mir nur einen Kopp machen, wenn ein Konto "Admin" existiert.
Das Chkdsk-Problem tritt offenbar auch nur in bestimmten Konstellationen auf. - Soviel zu Häufigkeit.
Ob man eine derartige kritische Konstellation vor sich hat, erfährt man aber erst hinterher.

Dass "Microsoft" und "Qualität" zwei unterschiedliche Welten sind, sollte eigentlich hinlänglich bekannt sein.
 
Noch mehr Kino :huh: Windows 10 20H2 Upgrade löscht Administratorkonto Borns IT- und Windows-Blog:

https://www.borncity.com/blog/2020/12/19/windows-10-20h2-upgrade-lscht-administratorkonto/

Ein paar Zitate aus dem Born-Link:
- "Mir ist eine Benutzermeldung zugegangen, dass ein Windows 10 Version 20H2 bei der Upgrade-Installation das einzige Administratorkonto verloren habe."
- "Ich stelle den Vorfall mal hier im Blog ein, um herauszufinden, ob es weitere Betroffene gibt."
- "Ein solcher Fall ist mir bisher nicht unter die Augen gekommen und auch bei einer Suche habe ich nichts gefunden."

Wenn man noch tiefer in den Artikel einsteigt, werden von Born weitere Besonderheiten erwähnt. Wie Mornsgrans gut erkannt hat, muss man sich da wohl keine Sorgen machen.

Mal ehrlich, auf so einen Artikel zu verweisen ist ja noch passend. Aber müssen gerade bei so einem Hintergrund Wertungen wie "Noch mehr Kino" oder :huh: wirklich sein? Jedenfalls trägt es nicht dazu bei "Qualität" und "Microsoft" im fairen Kontext zu sehen und die Qualität der Berichterstattung hier wird so sicher auch nicht gesteigert.

Grüße Thomas
 
Na der Burner war chkdsk - zum Glück heute behoben. Der Wortwitz hat mich spontan überkommen. :cool:
 
Jedenfalls trägt es nicht dazu bei "Qualität" und "Microsoft" im fairen Kontext zu sehen und die Qualität der Berichterstattung hier wird so sicher auch nicht gesteigert.
Würde sich MS nicht durch diese unsinnigen halbjährlichen Upgrade-Zyklen selbst unter Druck setzen, bliebe mehr Zeit zu Tests und andere qualitätsrelevante Arbeiten. Je komplexer ein System wird, desto anfälliger wird es für Fehler. - Aber in Redmont hat man dies offensichtlich noch gemerkt...
 
In letzter Zeit weiß man wirklich nicht mehr wann der richtige Zeitpunkt für ein Update ist, da hilft eine Woche warten auch nicht mehr.


Ja - ich traue mich kaum noch früh zu upgraden. Bin noch bei 1909.

Ich habe als Verzögerung:

5 Tage für Updates
365 Tage für Upgrades

eingestellt
und hoffe das Beste. Ich stelle soviel wie möglich auf Debian um (auch nicht immer einfach).

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

PS: https://www.deskmodder.de/blog/2020...en-unter-windows-10-20h2-und-windows-10-2004/

Der Fehler ist erst 8 Monate alt (unverified).
 
Habe jetzt auch einen Trick wie man die Updates umgehen kann. Einfach auf fortsetzen oben gehen und dann sofort wieder unten drauf und aussetzen so lange es geht.
 
Mal ehrlich, auf so einen Artikel zu verweisen ist ja noch passend. Aber müssen gerade bei so einem Hintergrund Wertungen wie "Noch mehr Kino" oder :huh: wirklich sein? Jedenfalls trägt es nicht dazu bei "Qualität" und "Microsoft" im fairen Kontext zu sehen und die Qualität der Berichterstattung hier wird so sicher auch nicht gesteigert.
Das Problem ist insbesondere, dass da Probleme einzelner Leute oder Systeme genannt werden. Es reicht nicht mehr aus, dass ein Problem in mehreren Foren irgendwo hochköchelt, nein, es reicht ein einzelner Nutzer, der "ich hab hier ein Problem" schreibt und schon gibts einen Artikel. Dann finden sich in den Kommentaren ein paar Leute, die meinen, sie hätten das selbe Problem, obwohl sie ganz andere Probleme haben. Und mit etwas Glück (oder Pech) steigen dann die Tech-Newsseiten drauf ein und schon wird die nächste Sau ganz groß durchs Dorf getrieben.

Sieht man ja hier an den Kommentaren auch: offenbar scheint manch einer hier schon alleine wegen solcher Berichterstattung ernsthaft zu glauben, Windows Updates wären generell problematisch. Gut, manchmal ist das halt ideologisch bedingt, denn manch einer schlachtet natürlich einfach gerne jedes kleine Windows-Problem massiv aus. Insbesondere diejenigen, die ständig irgendwelche Pinguine erwähnen... ;-)

Aber Spaß beiseite: letztlich gabs hier ein Problem, was wieder mal der großen Masse gar nicht aufgefallen ist, da es dort schlicht nicht auftauchte. Man musste eine ganz bestimmte Konstellation aus Hardware und Nutzerverhalten zusammenbringen und dann gab es tatsächlich ein Problem, was sich dann normalerweise durch die automatische Reparatur auch gleich wieder selber gelöst hat. Ganz großes Kino!
 
Hallo Community,

ich möchte gerne die Leistung drosseln in den Windows Energieoptionen. Drosseln, damit der Lüfter nicht permanent läuft, wenn ich Leistung im Moment nicht brauche. Leider habe ich in den Energieoptionen keine Möglichkeit einzugreifen, weil ich keine Optionen , wie sonst üblich, dazu vorfinden kann. Warum ist das so? Windows ist auf dem neusten Stand. Der erste Screenshot, den ich hier hochgeladen habe, zeigt den momentanen Zustand der Energieoptionen und der zweite, wie man es eigentlich kennt. Was muss ich nun tun, damit ich diese Optionen wieder vorfinden kann?

Im Voraus schon einmal Vielen Dank!

Gruß,
vakuum

Anhang anzeigen 160771

Anhang anzeigen 160772
 
Da fehlt noch ein Lenovopaket mit diesen Optionen. Schaue mal auf den Downloadseiten von Lenovo - Stichwort "Powermanager" (ab Generation T440)
 
Hallo Community,

ich möchte gerne die Leistung drosseln in den Windows Energieoptionen. Drosseln, damit der Lüfter nicht permanent läuft, wenn ich Leistung im Moment nicht brauche. Leider habe ich in den Energieoptionen keine Möglichkeit einzugreifen, weil ich keine Optionen , wie sonst üblich, dazu vorfinden kann. Warum ist das so? Windows ist auf dem neusten Stand. Der erste Screenshot, den ich hier hochgeladen habe, zeigt den momentanen Zustand der Energieoptionen und der zweite, wie man es eigentlich kennt. Was muss ich nun tun, damit ich diese Optionen wieder vorfinden kann?

Im Voraus schon einmal Vielen Dank!

Gruß,
vakuum

Anhang anzeigen 160771

Anhang anzeigen 160772



Schonmal auf "Zurzeit nicht verfügbare Einstellungen ändern" geklickt?

Welches Thinkpad? Welche OS Version?

Wenn das nix hilft, dann steht der SleepState im BIOS wohl auf Win10 statt Linux;)
 
Ich habe den Power Manager und den Power Management Treiber in der aktuellsten Version von der Lenovo Seite installiert. Leider hat das nichts gebracht.


Welches Thinkpad? Welche OS Version?

Wenn das nix hilft, dann steht der SleepState im BIOS wohl auf Win10 statt Linux;)

Ich benutze ein L13 Yoga Gen 2 auf dem Windows 10 20H2 installiert ist. Linux ist zwar auch ein Thema bald, allerdings finde ich dazu keine Optionen im BIOS.


"Zurzeit nicht verfügbare Einstellungen ändern"

Diese Option ist wohl verfügbar, wenn alles klappt. Bei mir sieht es aus, wie in dem ersten Screenm nicht wie im zweiten, wo diese Option angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat beides nichts gebracht. Ich werd mal einen clean install machen. Vielleicht klappts dann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben