Beratung für Dock

Florian86

New member
Registriert
21 Okt. 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf ein Setup mit zwei Bildschirmen aufrüsten und weiß nicht so recht, welche Dock ich nehmen soll.

Ich arbeite derzeit mit einem L590 und einem T490. Leider hat der L590 kein Thunderbolt. :-(

Mein Wunsch wäre es eigentlich zwei Monitore (z.b. 27 Zoll) anzuschließen. Das ist ja soweit ich das gesehen habe sowohl mit dem Thunderbolt 3 Dock Gen 2 (40AN) und dem Ultra Dock möglich.
Eigentlich würde ich gerne zwei 4K Monitore betreiben (in 4K Auflösung). Dies wird mit dem L590 vermutlich gar nicht funktionieren, oder? (und 30 Hz, ich weiß auch nicht...)

Wenn es hierfür gar keine Möglichkeit gibt, bin ich am überlegen, ob ich nicht lieber zwei Full HD Monitore anstatt von 4 K kaufe.
Ich spiele nicht, es ist ein reiner Arbeitsplatz-Setup.

Hat jemand Erfahrungen/Empfehlungen für mich?

Danke schon mal und lg
Florian
 
Hier findest du eine Übersicht über die Docks und deren möglichen Auflösungen: https://support.lenovo.com/us/en/solutions/pd029622.

Dabei aber wirklich genau lesen - das L590 z.B. dürfte auch kein Displayport 1.4 haben, genauso wie das T490. Demzufolge wirst du mit dem L590 kein 4k mit 60 Hz über eine Dock bekommen (allerdings direkt angeschlossen könnte das funktionieren via Display Alt Mode des USB-C-Ports: https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad_L590/ThinkPad_L590_Spec.pdf). Beim T490 sieht das anders aus - mit der Thunderbolt Dock bekommst du 4k mit 60 Hz raus.

Insgesamt halte ich 4k bei normal genutzten Bildschirmen bei 27" für unnütz --> da sind 1920*1200 in meinen Augen weitaus praktischer, evtl. auch bei 25".
 
Erstmal danke für die Antwort. :)

Du würdest vermutlich lieber zwei 27"er mit Full HD kaufen und z.B. die kleinere USB-C Dock, oder?
Wäre es auch möglich die Thunderbolt Dock zu nehmen und zwei 4K Monitore, die ich dann mit dem T490 mit 4K und mit dem L590 "nur" in Full-HD ansteuere? Oder ist das eher nicht empfehlenswert, da ich vielleicht Qualitätsverlust habe, wenn ich Full-HD auf 4K verwende?
Mein Gedanke ist, dass ich ja vermutlich eher mal einen Laptop erneuere, als die Monitore. Auf der anderen Seite kosten die FullHD Monitore eh kaum noch was. Wenn ich dann in 3 oder 5 Jahren neue kaufe, wäre das vielleicht auch nicht teuerer aber dann nach dem aktuellsten "Standard" (vielleicht 8K, wer weiß...)
 
Nimm 27 Zoll mit 2560x1440
ok, das hört sich nach einem guten Mittelweg an. :)

da ich ja auch ein Thunderbold unfähiges Notebook benutze, ist es besser, das ultra-Dock zu kaufen, oder?
Mit dem Ultra-Dock wären gem. Spec. 2x 4096*2160@30Hz möglich, ist dann 2x 2560x1440@60Hz auch möglich? Kann man das irgendwie umrechnen?
Mit dem Thunderbolt 3 Gen 2 Dock wäre gem Spec für den L590 nur 2x 1920*1080@60Hz möglich.
[FONT=museo_sans300]
Danke und lg[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Du würdest vermutlich lieber zwei 27"er mit Full HD kaufen und z.B. die kleinere USB-C Dock, oder?

Schau dir mal die Monitore bei einem der großen Händler an - einfach was die Auflösung angeht (falls es das noch gibt :D). Ich persönlich hab mir vor kurzem erst ein T25m-10 gekauft & sehe keine Klötzchen o.ä., ist 25" mit 16:10 (der integrierte Lautsprecher ist aber absoluter Müll). Ist mir persönlich lieber als ein 27" der einfach nur weitaus breiter ist (und ein wenig höher aufgelöst). Ist auch immer vom Abstand etc. abhängig. Hier kannst du ausrechnen wie groß das Display am Ende ist - hilft auch manchmal :): http://screen-size.info/rechner.html

Das TB3-Dock kann auch mit dem T490 nur 1*4k, nur zum Hinweis. Ich würde vmtl. bei der Ausgangslage tendenziell auch das mechanische Dock kaufen (die andren sind halt etwas zukunftsfähiger weil vmtl. länger und mit mehr Geräten kompatibel - halt alles mit USB-C (mind. 3.x) bzw. TB3 und vmtl. auch USB4), aber so bekommst du das Maximum an Leistung für deine beiden Geräte raus.

Zu deiner Rechnung: Ich würde vermuten, dass 2*2560 passen sollten. Ist pixelmäßig ungefähr genauso viel Datenmenge wie 4k. Ggf. einfach testen oder jemand hat hier praktische Erfahrung damit :).
 
So, jetzt habe ich noch kurz mit dem Lenovo Service gechattet. Also ein L590 hat einen DisplayPort 1.2. Ich hoffe, dass diese Aussage stimmt, da die nette Dame behauptet hat, dass ich ja Thunderbolt habe, da ich USB-C habe...

Ich werde mir vermutlich das Ultra-Dock und evtl. zwei ThinkVision T27h-20 oder P27h.

Mal schauen. Danke an alle für die Hilfe!
 
Das L590 hat DP 1.2 ja. (liegt am Chipsatz von Intel) Sag Bescheid wenn L590 + Ultra Dock + 2*WQHD@60FPS funzen.
 
So, nachdem ich jetzt etwas länger auf die Lieferung warten musste, konnte ich soeben endlich alles in Betrieb nehmen.

Also ich habe jetzt das Ultra Dock in Verbindung mit zwei ThinkVision T27h-20 Monitoren und mit dem Thinkpad T490 und L590.
Verbunden habe ich die Monitore mit je einem DP Kabel und die Auflösung läuft mit beiden Laptops mit je 2560x1440 mit 60 Hz.

Somit alles perfekt! Danke für die Unterstützung an alle!
 
Endlich haben wir das mal verifiziert mit der Ultra Dock @ 2x WQHD @60Hz :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Philipp, bitte auch hier auf die korrekten Bezeichnungen achten, dies ist die "ThinkPad Ultra Docking Station (40AJ)" (CS18 ) und nicht die alte "ThinkPad Ultra Dock (40A2)" (CS13 ) ;)
 
Moin Martina. Da der User vom CS18 Dock und der Thread sich um das C18 Dock dreht, isses doch klar.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben