P53 via Thunderbolt 3 ohne Docking-Station an externen Monitor

GtrAngus

New member
Registriert
20 Okt. 2020
Beiträge
7
Liebe Community,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines P53 Laptops, als Nachfolger eine W540 :cool: Auf Arbeit ist der P53 via Thunderbolt 3 Docking-Station mit etlichen Peripherie-Geräten und zwei Bildschirmen verbunden. Läuft tadellos. Nun möchte ich im Home-Office den P53 Bildschirm auf den LG 38WN95C-W Monitor (3840x1600) übertragen.

Erste bittere Erkenntnis: Der Thunderbolt 3 kann den Laptop nicht laden, da nur maximal 84W zur Verfügung gestellt werden können. :cursing: Aber ok, ein zweites Netzteil ist vorhanden.

Leider verstehe ich trotzdem nicht, warum ich den Bildschirm nicht auf besagten Monitor erweitern kann. Der Laptop erkennt den Bildschirm nicht und anders herum genauso. LG hingegen wirbt damit, dass man einfach mal so den Bildschirm via Thunderbolt 3 anschließen kann bzw. etliche YouTuber demonstrieren das mit ihren Apfelgeräten auch. LG Kundenservice wurde auch schon angeschrieben, noch keine Antwort.

Meine Fragen an euch:
1.) Verwendet jemand von euch zufällig die gleiche / ein ähnliche Kombination aus P53 + Monitor + Thunderbolt 3 (ohne Docking-Station) und kann mir erklären was ich falsch mache?
2.) Oder ist für solch eine Konfiguration eine Docking-Station zwingend notwendig?

Danke und Gruß
GtrAngus
 
Ich habe leider kein vergleichbares Setup in Betrieb, aber einige Ideen.

Die Verwendung einer Dockingstation ist grundsätzlich nicht notwendig, um einen Bildschirm anzuschliessen.

Ich weiss nicht ganz, wie Thunderbolt Bildschirme funktionieren. Teils muss man aber Thunderbolt-Geräte erst in der Thunderbolt Software freischalten bzw. "akzeptieren", damit sie funktionieren. Hast du dort schon mal nachgeschaut?

Zudem wäre eine Frage, was für ein Kabel du verwendest.

War dieses dem Bildschirm beigelegt oder hast du es selbst gekauft? Falls du es selbst gekauft hast, hast du einen Link, Produktnamen o.ä.?

Ist es sicher ein Thunderbolt-Kabel? Nicht alle USB-C-Kabel sind auch Thunderbolt-Kabel. Thunderbolt Kabel haben in der Regel das Thunderbolt-typische Blitzsymbol.

Ansonsten können Kabel auch mal einfach nicht funktionieren oder defekt sein. Hast du schon mal ein anderes Kabel probiert?

Geht der Bildschirm über HDMI oder DisplayPort?
 
Hi Zenon,

was genau meinst du mit Thunderbolt Software? Wo würde ich die finden? Oder meinst du den Gerätmanager? Da es sich um einen Firmen Laptop handelt, darf ich viele Einstellungen nur anschauen, aber nicht anfassen... Aber schon mal ein guter Anhaltspunkt.

Das Kabel war dem Monitor beigelegt, hat den Blitz und LG besteht darauf, nur dieses Kabel zu verwenden. Ein zweites USB-C auf USB-C Kabel habe ich nicht, aber als Minitest kann ich über den P53 mein Smartphone mit diesem Kabel laden bzw. Daten senden. Sieht also ganz gut aus, würde ich sagen.

Der Bildschirm ist mit meinem PC via DP verbunden und läuft einwandfrei. Mal schaun was LG antwortet bzw ob ich noch was zur benötigten Software herausfinden kann.
 
Ansonsten, hast du auch Thunderbolt als Eingangssignal ausgewählt? Also beim Monitor?
 
Ja, habe ich. Es kommt dann nach ein paar Sekunden die Meldung "Kein Signal - Überprüfe Verbindung".
 
Hast Du den Monitor schon "erkennen" lassen : Einstellungen>System> Anzeige ?
Wurde da etwas angezeigt ?

Gruss Uwe
 
Hi Uwe,

habe ich auch probiert. Da tut sich leider nichts, d.h. es wird kein zweiter Monitor erkannt.
Stecke ich das USB-C Kabel an den Laptop an, ertönt das typisch Signal für Hardware erkannt. Mehr aber auch nicht... Auch Bildschirm erweitern, duplizieren etc. bringt keinen Fortschritt.

Auf der LG Website habe ich aber einen UWQHD+ Treiber gefunden. Werde mal unsere IT lieb fragen, ob ich den bekomme.
 
Hast beide USB-C Ports getestet ? Denn mWn liefert nur der hintere (Der auch PD beherrscht) ein Grafik-Signal .

Gruss Uwe
 
Hast beide USB-C Ports getestet ? Denn mWn liefert nur der hintere (Der auch PD beherrscht) ein Grafik-Signal .

Das P53 hat sogar 3 USB-C-Ports - die hinteren sind Thunderbolt3 und der an der Seite hat auch Displayportfunktionalität. Ich würde auch alle 3 mal testen, da der Bildschirm ja als TB3 spezifiziert ist sollten die hinteren Ports auf alle Fälle laufen. Grafiksignal sollte aber theoretisch über alle Ports kommen. https://www.notebookcheck.com/Lenov...-Workstation-mit-viel-GPU-Power.439941.0.html
 
was genau meinst du mit Thunderbolt Software?

Bei meinen Computern gibt es eine Software mit dem Namen "Thunderbolt Software".

Diese kann in der Taskleiste rechts unten und über die Suche bzw. das Startmenü gefunden werden.

Einstellungen können wohl nur über das Taskleisten-Symbol getroffen werden. Über die Verknüpfung über die Suche bzw. das Startmenü kann man aber zu einer Liste der angeschlossenen Thunderbolt-Geräte gelangen.

Die Idee vom PC-Support des Arbeitgebers, den Bildschirmtreiber installieren zu lassen, scheint mir auch gut.

Evtl. könnten die auch sicherstellen, dass die aktuellsten Treiber für die Grafikkarten und den Thunderbolt-Chip (sofern es dafür einen Treiber separat zu installieren gibt), installiert sind.
 
Hallo zusammen,

weitere Tests liefern folgende Erkenntnis:

Anschluss des Monitors per USB-C an eine der drei USB-C Schnittstellen am Laptop führt zum Signalton "Hardware erkannt", aber es folgt keine Bildübertragung.
Wenn ich den Bildschirm via HDMI an den Laptop anschließe funktioniert die Übertragung sofort. Wenn jetzt noch das USB-C Kabel angeschlossen ist, kann ich die beiden USB-Ports am Bildschirm für weitere Geräte wie Maus etc. verwenden.

Installation des gefundenen Treibers schläft fehl, da stets die Fehlermeldung kommt "Dieser Bildschirm ist noch von LG" (hiermit ist der P53 Bildschirm gemeint). Der eigentliche Kandidat will ja nicht.
Installation der LG Software "On Screen Control" hilft auch nicht weiter, da auch diese via USB-C keinen Bildschirm finden kann. Sobald auch hier HDMI verwendet wird, funktioniert alles wie gewollt.
Eine Thunderbolt Software kann ich leider nicht ausfindig machen. Windows Suche ergibt nur "Thunderbolt Dockin-Station deinstallieren" und das werde ich sicherlich nicht anfassen :D

Plan B steht also schon einmal: Man verwende ein externes Netzteil und HDMI

Gibt es noch weitere Ideen? :)
 
Eine Thunderbolt Software kann ich leider nicht ausfindig machen. Windows Suche ergibt nur "Thunderbolt Dockin-Station deinstallieren" und das werde ich sicherlich nicht anfassen
Ja, das fasst du besser nicht an. Womöglich gibt es verschiedene Möglichkeiten die Softwaresteuerung von Thunderbolt zu regeln, so dass es bei manchen Laptops ein eigenes Tool gibt und bei anderen nicht.

Gibt es noch weitere Ideen? :)

Ich habe mal einen Blick in die Anleitung des Bildschirms geworfen. Diese findet sich hier: http://gscs-b2c.lge.com/downloadFile?fileId=1dEhbo2HOhypwE9lpcvlsw

Laut diesem kann in den Einstellungen des Bildschirmes im Menü Allgemein (oder engl. General) die DisplayPort Version geändert werden. Laut Anleitung kann zwischen den Versionen 1.1, 1.2, 1.4 gewählt werden. Probiere mal die Versionen 1.2 und 1.4 aus. Die Einstellung dürfte auch bei Verwendung von USB-C/Thunderbolt relevant sein, da deren Bildübertragung auf DisplayPort basiert.

Im Kapitel Fehlerbehebung der Bedienungsanleitung wird auch empfohlen, die DisplayPort Version zu ändern, wenn trotz angeschlossenen Kabel der Bildschirm kein Bild zeigt.

Das P53 kann im Prinzip DisplayPort 1.4, dies aber nur wenn die Grafikausgabe über die Nvidia-Grafikkarte erfolgt. Die Intel Grafikkarte kann nur DisplayPort 1.2. Somit könnte es also evtl. ein Problem sein, wenn die Bildschirmausgabe über die Intel GPU erfolgt, der Bildschirm aber auf DisplayPort 1.4 eingestellt ist.
 
Jetzt habe ich nochmal alle Kombinationen an Geräten, Kabeln und Anschlüssen, die mir sinnvoll erscheinen, ausprobiert. Die Situation ist wie folgt:

USB-C Laptop mit "USB-C Kabel" zu USB-C Monitor: Es wird kein Signal übertragen. Laptop findet Bildschirm nicht. Bildschirm findet Laptop nicht.
HDMI Laptop zu HDMI Monitor: Funktioniert
USB-C Laptop + "USB-C zu HDMI Adapter" + "HDMI-Kabel" zu HDMI Monitor: Funktioniert
Smartphone/Tablet + "USB-C zu HDMI Adapter" + "HDMI-Kabel" zu HDMI Monitor: Funktioniert
Smartphone/Tablet per "USB-C Kabel" zu USB-C Monitor: Funktioniert nicht
Smartphone/Tablet haben je einen USB-C Anschluss

ACHTUNG! Andere Reihenfolge:
HDMI Laptop + "HDMI-Kabel" + "HDMI zu USB-C Adapter" zu USB-C Monitor: Funktioniert nicht

Schlussfolgerung für mich:
Signalübertragung mit dem mitgelieferten USB-C Kabel funktioniert, aber nur in Verbindung eines USB-C zu HDMI Adapters UND wenn man NICHT den USB-C Port am Bildschirm verwendet.

Aktuell gehe ich davon aus, dass der USB-C Port am Bildschirm defekt ist :(

Das Ändern der DP Version hat leider auch nichts gebracht. Aber auf jeden Fall ein interessanter Vorschlag, auf den ich so nie gekommen wäre! Nvidia-GraKa ist eingebaut und Intel-GPU laut hauseigener IT wurde deaktiviert.
 
HDMI Laptop + "HDMI-Kabel" + "HDMI zu USB-C Adapter" zu USB-C Monitor: Funktioniert nicht
Das kann auch garnicht funktionieren. Die Videoausgabe in dem Fall funktioniert via Displayport -> das hast du mit dem HDMI-Kabel quasi effektiv entfernt.

Hast du nochmal versucht mit angeschlossenem Bildschirm Win Update laufen zu lassen? Könnte es sein, dass die Thunderboltfunktionalität abgeschaltet ist im Bios durch eure IT? (Wobei das das Handy nicht erklären würde)

Zum Verständnis: Mit angeschlossenem Thunderbolt-Kabel (wenn du von USB-Kabel sprichst, dann meinst du das TB3-Kabel, richtig?) funktioniert der Bildschirm nicht - aber schon die USB-Ports?

Hast du mal den Support von LG angefragt?
 
Ok, dass dies so herum nicht funktioneren kann, wusste ich nicht :whistling:

TB am Laptop sollte funktionieren da ja auch die Docking-Station via TB angeschlossen wird und funktioniert bzw ich kann ja wirklich alle drei TB3 Anschlüsse am Laptop verwenden wenn ich den TB3 zu HDMI Adapter zwischen schalte und HDMI am Bildschirm anschließe.

Beides mal richtig: USB-C Kabel = TB3 Kabel :D und TB3 Laptop zu TB3 Bildschirm führt nur zu USB Übertragung für Maus und Co. Aber keine Bildübertrag an sich

LG Support ist kontaktiert und die haben auch die Testergebnisse die ich im Post zuvor auch hier geteilt habe. Werde jetzt nochmal deinem Tipp mit Kabel+Update nachgehen.
 
Ich habe das P53 sowohl mit der ANY230EU an 2x 4k Bildschirmen (plus ggf. einen FHD zusätzlich) als auch ohne Docking an 4k + 2k Bildschirmen in Betrieb.

Keine Probleme in dem Sinn. Ich nutze aber auch USB-C bzw. TB auf DP Kabel, die hervorragend funktionieren. Einen 3. Bildschirm habe ich mittels des eingebauten HDMI-Steckers auch schon parallel mit zusätzlich 1920x1200 betrieben. Das alles ohne Docking.

So ganz kann ich Dein Problem nicht nachvollziehen. Aber wenn der Bildschirm zicken macht, nimm doch ein Adapterkabel auf DP und gut. :thumbup:

VG Stephan
 
LG Support ist kontaktiert und die haben auch die Testergebnisse die ich im Post zuvor auch hier geteilt habe. Werde jetzt nochmal deinem Tipp mit Kabel+Update nachgehen.

Ich hatte dazu noch eine Idee. Vielleicht könntest du auch mal einen Blick in den Geräte-Manager werfen, und schauen, ob unter "Systemgeräte" ein Eintrag für einen Thunderbolt Controller gelistet ist. Falls nicht kannst du evtl. mal abklären, wie Aiphaton, es geschrieben hat, ob der Support Thunderbolt überhaupt aktiviert hat oder nicht.

Da du schreibst, dass du auf der Arbeit eine Thunderbolt Dock verwendest, würde ich mal davon ausgehen, dass Thunderbolt aktiviert und der Treiber installiert ist, aber es kann sicher gut sein, dass mal zu kontrollieren.

Heisst die Dock auf der Arbeit eigentlich Thunderbolt Dock oder nur USB-C Dock?

Hierzu noch einige Hinweise: Es gibt bei Geräten mit USB-C Anschlüssen sehr unterschiedliche Möglichkeiten, was diese können und was für Standards sie nutzen.

USB-C ist zunächst nur ein physikalischer Anschluss, der zur Übertragung verschiedener Standards verwendet werden kann. Thunderbolt 3 ist ein Standard. Manchmal können Buchsen, aber auch nur normales USB und z.B. Video in Form des DP Alternate Modes.

Bei den Docks gibt es ebenso sowohl solche, welche Thunderbolt verwenden, wie auch solche die lediglich normales USB und den DP Alternate Mode verwenden. Andere Docks können wiederum beides (einfach bei Thunderbolt dann mit mehr Funktionen).

Dein P53 hat definitiv an der Rückseite Buchsen, die auch Thunderbolt 3 können, die Buchse an der Seite kann aber wohl nur normales USB + den DP Alternate Mode.

Smartphone/Tablet + "USB-C zu HDMI Adapter" + "HDMI-Kabel" zu HDMI Monitor: Funktioniert
Smartphone/Tablet per "USB-C Kabel" zu USB-C Monitor: Funktioniert nicht
Smartphone/Tablet haben je einen USB-C Anschluss


Diese Ergebnisse finde ich interessant. Es gibt auch bei den Kabeln mit USB-C Anschluss, Unterschiede darin, was diese können. In deinem Fall hast du ein Thunderbolt Kabel. Das heisst, es kann zumindest Thunderbolt 3, und meist auch weitere Sachen (normales USB + DP Alternate Mode), wobei es dabei je nach Kabel gewisse Einschränkungen gibt (manche Thunderbolt Kabel können den DP Alternate Mode, manche wohl nicht). Lustigerweise heisst es in der Anleitung des Bildschirmes auf Seite 25 man solle für Geräte, die kein Thunderbolt nur USB-C können(gemeint sind wahrscheinlich Geräte ohne Thunderbolt 3 aber mit Unterstützung für den DP Alternate Mode), ein eigenes separates Kabel USB-C Kabel kaufen.

Theoretisch könnte das eine Erklärung, warum das Handy und das Tablet nicht gehen, diese haben ziemlich sicher nur USB-C (mit DP Alternate Mode), aber kein Thunderbolt 3. Aber da dein Kabel wiederum mit dem HDMI-Adapter zusammen funktioniert, kann wohl das Kabel den DP Alternate Mode doch und damit mehr als die Anleitung impliziert, dass es können soll.

Insofern halte ich es auch für eine Möglichkeit, dass vielleicht wirklich die Buchse am Bildschirm nicht geht.
 
Der Thunderbolt Controller (15EB) müsste bei den Systemgeräten im Geräte Manager zu finden sein. Bei mir ist er das.

Jetzt muss ich nochmal blöd fragen. Hast Du den Bildschirm an den hinteren Ports angeschlossen? Oder am seitlichen?? Hinten ist TB, Seite ist USB-C. Wenn der Monitor das kann, alles gut. Ich habe hier einen 14" USB-C Lenovo FHD als externen Monitor, der kann mit USB-C als Strom- und Datenquelle umgehen. Läuft über den Alternate Mode, aber das geht nur, wenn das Endgerät diesen Modus auch beherrscht.

Kurzum, versuch mal, sofern noch nicht passiert, den hinteren TB3 Anschluss zu nutzen. Alternativ ein USB-C zu DP Adapterkabel und dann dürfte spätestens alles gut sein.

VG Stephan
 
Ich hatte neulich auch das Problem, dass der Displayport aus heiterem Himmel nicht mehr funktionieren wollte.
Bis mir nach einer halben Stunde wilder herumprobiererei auffiel, dass ich einen Ein- und einen Ausgang (Daisy Chain) habe.
Check also wie mein Vorredner sagte nochmal ab, ob du mehrere "Eingänge" hast ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben