Edge S-Serie Lenovo (S5)-S531 startet nicht, bleibt am Bootlogo hängen.

emreni728

New member
Registriert
20 Okt. 2020
Beiträge
16
Hi. Bin neu hier im Forum und wollte was fragen. Es geht hier um mein ThinkPad S531, das nicht mehr starten will. Er bleibt beim Lenovo Logo hängen (ThinkPad, to interrupt normal startup...). Ich kann ins BIOS, hier aber finde ich was ungewöhnliches. Nämlich, dass der Eintrag "Startup" fehlt. (Startup-Tab). Wenn ich F12 drücke, kommt kein Bootmenu. Lenovo Diagnostics habe ich ausgeführt und da kommt auch überall nur der Status "Passed".
RAM, SSD habe ich bereits mit anderen Laptops überprüft. Was könnte ich tun, um vielleicht das Problem zu lösen?
Die Daten wären:
Intel Core i7-3537U Dual Core
10GB DDR3 RAM
Intel HD Graphics + AMD Radeon HD 8670M 2GB
Lenovo ThinkPad S531 Ultrabook

Bitte um Hilfe. Freue mich schon auf eine Antwort!

Danke im Voraus,
Emo.
 
Hi Emo,
ich weiß nicht, ob das die Ursache des beschriebenen Verhaltens Deines S531 ist, aber ich hatte bereits zwei S540 (mit baugleichem SATA-Board), die an folgender "Krankheit" litten:
Das SATA-Board (das Teil, an dem die SSD eingesteckt wird) hat an der Unterseite eine Steckverbindung zum Mainboard, die sich in beiden Fällen abgelöst hatte.
Falls Du's Dir zutraust nachzuschauen, sei beim Demontieren bitte entsprechend vorsichtig, um den Schaden nicht womöglich erst zu verursachen :D.
Die blöde Steckverbindung scheint nicht besonders robust zu sein.

Ich hab mich damals dumm und dusselig nach Ersatz gesucht und fand dann welchen bei Aliexpress und Mercateo (B2B-Plattform) unter der Bezeichnung VIUS2 LS-9673P.

SATA-Board.jpg
 
Hi Emo,
ich weiß nicht, ob das die Ursache des beschriebenen Verhaltens Deines S531 ist, aber ich hatte bereits zwei S540 (mit baugleichem SATA-Board), die an folgender "Krankheit" litten:
Das SATA-Board (das Teil, an dem die SSD eingesteckt wird) hat an der Unterseite eine Steckverbindung zum Mainboard, die sich in beiden Fällen abgelöst hatte.
Falls Du's Dir zutraust nachzuschauen, sei beim Demontieren bitte entsprechend vorsichtig, um den Schaden nicht womöglich erst zu verursachen :D.
Die blöde Steckverbindung scheint nicht besonders robust zu sein.

Ich hab mich damals dumm und dusselig nach Ersatz gesucht und fand dann welchen bei Aliexpress und Mercateo (B2B-Plattform) unter der Bezeichnung VIUS2 LS-9673P.

Anhang anzeigen 157821

Hallo! Ich werde es versuchen, danke für die Antwort! Die SSD wird übrigens aber erkannt und meldet beim Diagnostics Tool "Passed*!

:)
 
Hattest Du vor Auftreten ein BIOS-Update durchgeführt?

BIOS-Einstellungen notieren/fotografieren (besonders "Boot-Mode" - Legacy only/UEFI/Legacy first o.ä. und "Secure Boot"), danach BIOS mit F9 Load Defaults initialisieren und Einstellungen speichern und beenden.

Danach ins BIOS booten und die Einstellungen wiederherstellen.
 
Hi! Danke für die Nachricht!

Nein, ich habe kein BIOS Update gemacht. Aber ich habe ihn auf Windows 10 aktualisiert. Und gestern, auf einmal, funktioniert er nicht. Alles was ich machen kann, ist das Entern des BIOS und des Lenovo Diagnostics Tools.
 
Dann nimm mal einen USB-Stick mit Linux versehen, schaue, ob der Rechner von Stick bootet (Bootauswahlmenü verwenden) und die HDD erkannt wird.
 
Dann nimm mal einen USB-Stick mit Linux versehen, schaue, ob der Rechner von Stick bootet (Bootauswahlmenü verwenden) und die HDD erkannt wird.

Wenn ich F12 drücke, kommt unter "To interrupt normal startup..." schnell "Entering Boot menu.." oder so, und dann hängt er. SSD wird übrigens im Diagnostics Tool erkannt, wie schon oben erwähnt.
 
Das habe ich ggelesen, aber das OS sollte sie auch finden können.,,

Was passiert nach Ausbau der SSD? Bootet er dann vom Stick?
 
Das habe ich ggelesen, aber das OS sollte sie auch finden können.,,

Was passiert nach Ausbau der SSD? Bootet er dann vom Stick?


Leider nicht, bleibt immer beim Logo hängen. Das ist wirklich mein erstes ThinkPad, welches solche Probleme aufweist. Keine Ahnung warum. Hatte nie sowas mit einem anderen ThinkPad..
 
Wie sehen die USB-Ports (Bzw. deren "Zungen") aus ? Alles gerade oder irgendwo etwas verbogen ,sodass sich die Kontakte berühren ?

Gruss Uwe
 
gelöscht

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Im ausgeschalteten Zustand betätigen.

Hi. Hier sind paar Bilder. Das Notebook schaltet sich immer noch nicht ein. USB-Ports scheinen eigentlich in Ordnung zu sein, da meine USB-HDD erkannt wird. (an beiden Ports).
 

Anhänge

  • IMG_20201022_145205.jpg
    IMG_20201022_145205.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20201022_143454.jpg
    IMG_20201022_143454.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20201022_095742.jpg
    IMG_20201022_095742.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20201022_095733.jpg
    IMG_20201022_095733.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20201022_095716.jpg
    IMG_20201022_095716.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Die USB-Buchsen sehen auch mMn gut aus .
Jetzt bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende ...
Das einzige was ich ansonsten noch versuchen würde,wäre das komplette Basecover zu entfernen um an den Batterieanschuluss zu kommen und diesen abzuziehen.
Danach das TP über Nacht liegenlassen und am nächsten Morgen auf eine Wiedergeburt zu hoffen ...

Gruss Uwe
 
Die USB-Buchsen sehen auch mMn gut aus .
Jetzt bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende ...
Das einzige was ich ansonsten noch versuchen würde,wäre das komplette Basecover zu entfernen um an den Batterieanschuluss zu kommen und diesen abzuziehen.
Danach das TP über Nacht liegenlassen und am nächsten Morgen auf eine Wiedergeburt zu hoffen ...

Gruss Uwe

Schon probiert, erfolglos. Wenn man beide Batterien (auch die CMOS-Batterie) abzieht, sagt er am Bootscreen dann 0251: System Checksum Bad? (sowas..) und dann kommt ein blinkender Underscore, der nicht so "normal" blinkt. (kann's nicht erklären, aber er blinkt nicht so wie bei einem normalen Computer, wenn er von der Festplatte starten will etc.) Habe ihn für 2 Stunden laufen lassen, da wird er nur heiß, der Lüfter schaltet sich auf einem hohen Level, ansonsten passiert nichts.
 
An der Stelle muss man ins BIOS, Datum und Uhrzeit setzen, den Bootmodus einstellen (Legacy/UEFI/both). Gerade der Bootmodus entscheidet, ob das Betriebssystem starten kann.
 
An der Stelle muss man ins BIOS, Datum und Uhrzeit setzen, den Bootmodus einstellen (Legacy/UEFI/both). Gerade der Bootmodus entscheidet, ob das Betriebssystem starten kann.

Ich weiß, das Problem ist jedoch, dass das BIOS keine Booteinstellungen mehr hat. Vor der Windows Installation hatte es einen "Startup" Eintrag (soweit ich mich erinnern kann), nach diesem Fall sind die Booteinstellungen gelöscht worden. Keine Ahnung warum.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben