T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 geht nicht mehr an

m@rtin

New member
Registriert
20 Okt. 2020
Beiträge
1
Hallo,

ich arbeite die letzten Jahre täglich mit meinem T430 und heute ging er einfach nicht an. Gestern noch völlig problemlos damit gearbeitet.

Fehlerbeschreibung:
Beim Drücken des Netzschalters geht der grüne Power Knopf an und bleibt an, die Display Lampe und die Tastaturbeleuchtung gehen kurz an. Beleuchtung Mute Lautsprecher Knopf geht an und bleibt an, Mute Knopf Mikrofon geht kurz an.
Kein Piepen oder sonstige Fehlercodes. Das DVD Laufwerk macht kurze Geräusche beim Start.

Allerdings passiert auf dem Display nichts. Auch mit genauem Hinsehen und Taschenlampe wage ich mal die Behauptung dass da nichts zu sehen ist.

Ich habe einen Ersatzakku versucht, keine Veränderung.
Starten nur mit Kabel, keine Veränderung.
Beide RAM Riegel herausgebaut und alle mögliche Varianten versucht, keine Veränderung. Allerdings kommt es beim Startversuch ohne RAM zu Piepsfehlermeldung.
Festplatte, DVD-LW, Tastatur entfernt, keine Veränderung.

Hat jemand Ideen für das weitere Vorgehen?

Grüße
m@rtin
 
Wenn kein unbekanntes Supervisor Passwort im BIOS gesetzt ist: BIOS Batterie ziehen, etwas warten und wieder stecken.

Gibt es eine Vorgeschichte, z.B. ein BIOS Update via Vantage?
 
Kannst Du es an einem externen Monitor testen? Hast Du ggf. einen anderen RAM-Riegel zum testen?

Und: Bleibt der Lüfter die ganze Zeit über an oder geht es nach ein paar Sekunden wieder aus?
 
Boote das T430 mal ohne Akku. Könnte auch ein kaputter Akku sein.

Ups gerade erst gelesen, haste ja schon...
 
Dass das T430 ohne RAM piepst ist schon mal gut !
Ein weiterer Versuch ist ,die Tastatur soweit zu lösen,das diese nach dem Drücken des I/O-Schalters schnell entfernt werden kann .
Falls Du eine Dockingstation zur Hand hast ,könnte man das TP mit ausgebauter Tastatur dort per Schalter starten.
Denn mMn sieht das nach defekter Tastatur aus (Da ja Akku und RAM schon ausgeschlossen wurden).

Gruss Uwe

P.S.: Man hat dir keinerlei Flüssigkeiten über dein Gerät geschüttet ?
 
Leider hat das Neuschreiben des BIOS bei einigen W530/T530, die den gleichen Fehler zeigten, nicht geholfen. Das Piepsen ohne RAM war dann auch weg. Deshalb bin ich mit dieser Empfehlung inzwischen vorsichtig.


Okay, woran kann das liegen? Irgendwas am Flash-Prozess schiefgegangen? Oder ist der BIOS-Chip evtl. einfach gestorben und kann nicht mehr geflasht werden? Dann wäre ja evtl ein Austausch noch einen Versuch wert.

Kann man irgendwo für ~12€ auch vorgeflasht bestellen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben