mobile Seiten sind einfach.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist doch Blödsinn. Als würden Leute, die sich über Thinkpads unterhalten, das nicht trotzdem auf dem Smartphone tun können. Und wenn ich ein technisches Problem mit meinem Thinkpad habe, ist es naheliegend, dass ich mit einem anderen Gerät ins Internet muss, um mir Hilfe zu suchen. Im Übrigen ist deine hochnäsige Haltung gegenüber Leuten, die das Smartphone als Haupt-Kommunikationsmittel verwenden und Laptops eher als Arbeitsgerät sehen (ungefähr 95% der Alterskohorte um die 25 und jünger), ziemlich unhöflich.

Ich gehe mit dem Ersteller, dass die derzeitige Implementierung für die mobile Ansicht nicht so ideal ist. Auch dass die Browsererkennung nicht funktioniert und man standardmäßig das Desktop-Template bekommt, ist ziemlich übel, wenn ich nicht weiß, dass ich das unten links im Eck irgendwo umstellen kann (und wer weiß das bitte, ich habe es erst aus diesem Thread gelernt). Wenn da eine gute Lösung in Arbeit ist, wäre das echt ein Fortschritt.
 
Das ist doch Blödsinn.

Word. Mit welchem Gerät man ins Forum geht, ergibt sich aus der Situation heraus (wenn ich an der Bushaltestelle stehe, habe ich nun mal kein Thinkpad zur Hand) und die Benutzung mit egal welchem Endgerät schließt eine "fachliche" oder "unterhaltende" Nutzung nicht aus.
 
Das ist doch Blödsinn. Als würden Leute, die sich über Thinkpads unterhalten, das nicht trotzdem auf dem Smartphone tun können.
Übrigen ist deine hochnäsige Haltung gegenüber Leuten, die das Smartphone als Haupt-Kommunikationsmittel verwenden und Laptops eher als Arbeitsgerät sehen (ungefähr 95% der Alterskohorte um die 25 und jünger), ziemlich unhöflich.
Mit welchem Gerät man ins Forum geht, ergibt sich aus der Situation heraus (wenn ich an der Bushaltestelle stehe, habe ich nun mal kein Thinkpad zur Hand) und die Benutzung mit egal welchem Endgerät schließt eine "fachliche" oder "unterhaltende" Nutzung nicht aus.

Es war eine wissenschaftliche Frage. In ihr geht es nicht um Usability, Moral oder gar Identitäten als Smartphone-Nutzer, Fahrgast oder Jüngeren, sondern:

Ist ein ThinkPad-Forum ein Fachforum zur Lösung von Problemen von ThinkPad-Problemen oder ein Unterhaltungsmedium?

Abstrakter Fall 1 - Das ThinkPad-Forum ist ein Unterhaltungsmedium:

Frage: Kann man vom Benutzer verlangen, dass er eine Hardware verwendet, die den vollen Unterhaltungsgenuss des Forums gewährleistet, so wie er ja auch einen Fernseher verwendet, die seinen Unterhaltungsansprüchen genügt?

Oder anders gefragt: Gibt es ein Recht auf Unterhaltung oder Zerstreuung in einem Computer-Fachforum?


Abstrakter Fall 2 - Das ThinkPad-Forum ist ein Fachforum:

Frage: Kann man vom Benutzer verlangen, dass er einem ThinkPad-Forum ein ThinkPad benutzt, um ThinkPad-Probleme zu lösen? (Es sei denn, es ist gerade defekt ...)

Oder anders gefragt: Gibt es ein Recht auf Nicht-ThinkPad-Hardware in einem ThinkPad-Forum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff. Die wissenschaftliche Frage ändert aber nichts an der Tatsache, dass die User dieses Forum sowohl mit mobilen Endgeräten als auch mit Laptops o. Ä. besuchen und zwar zu einem Anteil, dass das Bereitstellen eines mobilen Themes durchaus sinnvoll ist.
 
Die wissenschaftliche Frage ändert aber nichts an der Tatsache, dass die User dieses Forum sowohl mit mobilen Endgeräten als auch mit Laptops o. Ä. besuchen und zwar zu einem Anteil, dass das Bereitstellen eines mobilen Themes durchaus sinnvoll ist.


Da stimme ich dir zu, aber es gibt keinen Anspruch darauf, der sich aus einer Identität ableitet.


Auflösung: Wenn das ThinkPad-Forum sowohl ein Fachforum für (unter Umständen 30 Jahre alte) ThinkPads als auch ein modernes Unterhaltungsmedium ist, ist die Schnittmenge eine geeignete Hardware des Users mit mindestens 10"-Displays. Andere Hardware sollte so konfiguriert werde, dass sich die Hardware nach dem Forum richtet, und nicht das Forum nach der Hardware.

Nachdem wir das ganz wissenschaftlich und ganz ohne Identitäten geklärt haben, stimme ich auch der Ansicht von Phil2009 zu, " ... dass die User dieses Forum sowohl mit mobilen Endgeräten als auch mit Laptops o. ä. besuchen und zwar zu einem Anteil, dass das Bereitstellen eines mobilen Themes durchaus sinnvoll ist."
 
Es tut mir echt leid, aber das was du erzählst ist doch völliger Unsinn @think_pad.

Erst zeichnest du ein absolutes Schwarz-Weiß Bild. Entweder ein "Fachforum für Thinkpads" oder "Android/Iphone". Daraus leitest du eine "These" ab, "ob es ein Recht gibt, "zu kleine Nicht-ThinkPad-Displays" für "zu große ThinkPad-Foren" zu wünschen oder gar zu fordern."
Das hat übrigens nichts mit deinem vorherigen Bild zu tun (Kommunikationsmittel != Inhalte). Was daran jetzt wissenschaftlich sein soll? Meines Erachtens nach nix. Zumal du ja weder für das eine, noch für das andere irgendwelche Belege gebracht hast.

Ähnlich die Fragen, die du in deinem nächsten Post aufwirfst: "Gibt es ein Recht auf Zerstreuung in einem Computer-Fachforum?"//Gibt es ein Recht auf Nicht-ThinkPad-Hardware in einem ThinkPad-Forum? - really? Hast du dir mal die verschiedenen Forenbereiche angeschaut? Beispielsweise "mobile OS und Apps", WSNP, Lenovo Tablets (Android *hust*).

Ein Forum ist im Normalfall ein Mittel zur Kommunikation mit Gleichgesinnten/Leuten mit ähnlichen Hobbys. Es dient sowohl zur Zerstreuung als auch zur Information. Zum gemeinsamen Fachsimpeln, als auch zur Diskussion fachfremder Themen. Den Rahmen steckt die Forenleitung (ggf. aber nicht notwendigerweise im Dialog mit den Usern) ab. Ein "Recht auf" hat man als 0815-User übrigens nicht wirklich. Das sind Entscheidungen der Leitung.

Es ist doch schlicht und ergreifend klar, dass das Problem der Zugänglichkeit via Smartphone schlicht und ergreifend an der alten Software liegt + bereits an einer Lösung gearbeitet wird.
 
Erst zeichnest du ein absolutes Schwarz-Weiß Bild. Entweder ein "Fachforum für Thinkpads" oder "Android/Iphone". Daraus leitest du eine "These" ab, "ob es ein Recht gibt, "zu kleine Nicht-ThinkPad-Displays" für "zu große ThinkPad-Foren" zu wünschen oder gar zu fordern."


Gibt es denn ein im iPhone-Forum ein spezielles Desktop-Thema für ThinkPad-User? ;)
 
Wenn man es es wissenschaftlich betrachtet
An dieser Betrachtung ist nichts wissenschaftlich. Und der Folgesatz ist noch größerer Unsinn.

Du hast einfach wieder einmal bullshit (und dieses Mal tatsächlich im wissenschaftlichen Sinn verwendet) geschrieben und versuchst einen Deiner wiederholten Rückzugsgefechte zur versuchten Gesichtswahrung.
Erfolglos, aber das weißt Du sicher schon.
 
Wenn man es es wissenschaftlich betrachtet, geht es in Wirklichkeit darum, ob das ThinkPad-Forum ein Fachforum für Informatiker mit ThinkPads oder ein Unterhaltungsmedium für Android- und iPhone-Benutzer ist, deren Nicht-ThinkPad-Bildschirme etwas zu klein für die Darstellung des ThinkPad-Forums sind.
Das hat nichts mit Wissenschaft zu tun, sondern ist nur mal wieder dein Drang, sinnfreie Diskussionen zu führen.


Oder anders gefragt: Gibt es ein Recht auf Unterhaltung oder Zerstreuung in einem Computer-Fachforum?
Ja. Thema beendet.


Oder anders gefragt: Gibt es ein Recht auf Nicht-ThinkPad-Hardware in einem ThinkPad-Forum?
Ja. Thema beendet.
 
Bevor hier gewisse Leute weiter absurde Vergleiche ziehen, Äpfel mit Birnen vergleichen und behaupten, das sei wissenschaftlich (wtf?!) mache ich den Thread hier zu.

Wie oben bereits angedeutet: Die Problematik "mobiles Theme" ist bekannt und eine Lösung ist in Arbeit. Sobald es Neuigkeiten gibt, wird was dazu veröffentlicht. Einen genauen Termin gibts aber noch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben