mobile Seiten sind einfach.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Volvo-Berti

Active member
Registriert
10 März 2006
Beiträge
2.359
moinsen,

wenn ich das TP-forum auf dem iPhone öffne, sind die Seiten einfach ne Katastrophe in Bezug auf die Lesbarkeit etc
es wäre schön, wenn das mal irgendwann so geändert wird, das man dieses Forum auch mobil gescheit lesen kann. oder bin ich zu blöd, das richtig einzustellen?
 
Unten links kannst du zwischen dem "ThinkPad-Forum Style 0.2.1" und dem "Standard Mobile Style" umschalten. Hilft das vielleicht schon?
 
oh, wusste ich nicht...ist auch sehr gut versteckt ;-)

ja, das sieht dann schon besser aus, zumindest kann man dann alles lesen. Schön allerdings ist anders ;-)
 
Tach Leute,
auf der Mobilen Ansicht (Standart Mobile Style) kann man aber nicht "neue Beiträge" anzeigen lassen.
Das geht wohl nur auf der Desktop Version. Oder habe ich was übersehen?
 
moin, nö, haste nicht. ich habe da auch schon mehrmals gesucht und nix gefunden. Das Problem ist eher, dass die Software des Forums alt ist, so verstehe ich das zumindest.
 
Ja richtig. Das TP-Forum hier setzt auf ein steinaltes vBulletin, dürfte Version 4.x sein. Das kann halt vielen geilen Scheiß nicht, gerade was gute Darstellung auf Mobilgeräten angeht. Responsive Webdesign ist afaik damit auch nicht wirklich drin.
 
...und ist deshalb richtig gut lesbar auf normalen PC-Bildschirmen :D
"Responsive" erschlägt einen auf den meisten Seiten am PC mit großen Schriften und viel zu viel Whitespace.
 
Ich weiß jetzt auch nicht was du mir damit sagen willst think_pad. Die Verbesserungen die z.B. Computerbase mit dem Umstieg von vBulletin v4 auf XenForo 2 vorgenommen hat hatten allesamt ihre Vorteile. Du brauchst z.B. keine Userstyles mehr für Mobile und Desktop (und Tablets), PN-Unterhaltungen sind keine Drölfzig Einzelnachrichten mehr sondern übersichtlich in einer Art Thread. Die meterlangen Zeilenbreiten hier finde ich sehr anstrengend zu lesen. Aber hey - jeder wie es ihm gefällt. Mir persönlich wäre eine modernere Lösung hier. Die jetzige ist schon irgendwie gut, aber das bessere ist des guten Feind.
 
Die Verbesserungen die z.B. Computerbase mit dem Umstieg von vBulletin v4 auf XenForo 2 vorgenommen hat hatten allesamt ihre Vorteile. Du brauchst z.B. keine Userstyles mehr für Mobile und Desktop (und Tablets), PN-Unterhaltungen sind keine Drölfzig Einzelnachrichten mehr sondern übersichtlich in einer Art Thread.

Die ThinkPads, über die wir hier sprechen, sind hier sind unter Umständen dreißig Jahre alt. Wenn ich einen Antiquitätenladen betrete, erwarte ich ja auch nicht, dass die schweineteure Original-Kommode von Louis IV. per WLAN in das Housemanagement eingebunden ist.

Die meterlangen Zeilenbreiten hier finde ich sehr anstrengend zu lesen.

Das sind aber mehr die Probleme einer unmotivierten Kiffergeneration, die Schwierigkeiten generell aus dem Weg geht. Zu meiner Zeit hieß das Abitur noch "Reifeprüfung".

Mir persönlich wäre eine modernere Lösung hier. Die jetzige ist schon irgendwie gut, aber das bessere ist des guten Feind.

Mhm. ;)


Das, was wir gewöhnlich Fortschritt nennen, ist nur der Tausch eines Ärgernisses gegen ein anderes.
HENRY HAVELOCK ELLIS​
 
Das Jahr ist grade mal 9 Tage alt und es steht schon wieder so ein Bullshit im Forum:
Das sind aber mehr die Probleme einer unmotivierten Kiffergeneration, die Schwierigkeiten generell aus dem Weg geht. Zu meiner Zeit hieß das Abitur noch "Reifeprüfung".

Die Probleme mit der Forensoftware sind bekannt und Lösungen sind in Planung.
 
...und ist deshalb richtig gut lesbar auf normalen PC-Bildschirmen :D
"Responsive" erschlägt einen auf den meisten Seiten am PC mit großen Schriften und viel zu viel Whitespace.
Es geht auch nur um die mobile Version. Da kann man die aktuellen Beiträge nicht so abrufen wie bei der Desktop Version
 
@think_pad
Ist notiert. Eine weiter Diskussion mit dir diesbezüglich erachte ich als nicht weiter notwendig, geschweige denn zielführend. Bist nun der erste auf meiner Igno.

@Phil2009
Schön zu lesen. Ich freue mich bereits darauf davon zu lesen wenn es soweit ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey Leutz, ich hatte seinerzeit nur mal gefragt, weil ich eben das Forum auf dem Smartfon nun mal gar nicht wirklich nutzen konnte. Da ja nun anscheinend eine Lösung erarbeitet werden soll, warte ich einfach mal ab, so wie andere auch.

aber sich deswegen so in die Haare zu geraten wie oben geschehen, muss ja nicht sein.
 
Wegen mir kann der "Unterbau" gerne modernisiert werden, so lange die Optik genau so schön nüchtern und klar bleibt wie bislang auch. Denn die Optik ist für mich neben der Etikette hier das Hauptaugenmerk.

Auf klicker bunti comic Weichzeichner mit vielen netten fetten Icons und Buttons kann ich gerne verzichten. Auch wenn das sich in Nebensächlichkeiten "verlieren" und viel Reden ohne was zu sagen heute für viele Modern ist.

Ich bin aus genau diesen Gründen nur in dem Forum hier und nirendwo sonst angemeldet. Mein Blutdruck und meine Nerven danken es mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann RanHoeck nur zustimmen. Das zeitlos "altmodische" Design teilt das Forum mit den ThinkPads und sollte beibehalten werden, mag der technische Unterbau - von dem wir normalen Nutzer sowieso kaum etwas mitbekommen - auch leicht modernisiert werden.

Dass man das Forum auf dem Handy/Smartphone nicht gescheit lesen kann, schadet in meien Augen nicht. Man muss nicht alles auf den Minibildschirmen erledigen.

Und wer mit langen Zeilen und kleiner Schrift ein Problem hat, moege "Strg +" (zumindest beim FF hilft es) ausprobieren. Oder mal versuchen, laengere Zeit im Palandt (Kommentar zum BGB) zu lesen; dann lernt man das Standard-Layout dieses Forums erst recht zu schaetzen.

AM.
 
Mir ging es hier nur darum, dass man in der Mobil-Ansicht keine "Neuen Beiträge" anzeigen kann.
Bei der Desktop-Ansicht aber schon.
Wenn ich unterwegs bin, würde ich gerne auch mal auf meinem iPhone mit der mobilen Ansicht was sehen. Aber ich muss da dann um neue Beiträge zu sehen immer die minikleine Desktop-Ansicht nehmen. Das ist doof und hat dann auch nichts mit Nostalgie zu tun.
Am Laptop bin ich natürlich sehr zufrieden mit der guten alten Desktop-Ansicht.
 
Wenn man es es wissenschaftlich betrachtet, geht es in Wirklichkeit darum, ob das ThinkPad-Forum ein Fachforum für Informatiker mit ThinkPads oder ein Unterhaltungsmedium für Android- und iPhone-Benutzer ist, deren Nicht-ThinkPad-Bildschirme etwas zu klein für die Darstellung des ThinkPad-Forums sind.

Wenn man es noch nüchterner und sachlicher betrachtet, stellt man die zu befürwortende oder zu widerlegende These auf, ob es ein Recht gibt, "zu kleine Nicht-ThinkPad-Displays" für "zu große ThinkPad-Foren" zu wünschen oder gar zu fordern. Das kann man so oder so sehen...

Man könnte es nur befürworten, wenn das ThinkPad-Forum ein Unterhaltungsforum wäre. Die Tatsache, dass ThinkPad-User offenbar sehr originelle und unterhaltsame Zeitgenossen sind, macht das ThinkPad-Forum aber nicht zu einem Unterhaltungsforum: Es bleibt ein Fachforum für ThinkPads, wie man leicht an der Startseite mit seinen aktuellen Einträgen erkennen kann.

Am Ende läuft es darauf hinaus, ob die fortgeschrittene Informatik sich selbst genügen darf oder zwingend der Unterhaltung dienen soll; es ist eine wirklich sehr interessante Frage, über die normalerweise Diplomarbeiten und Dissertationen verfasst werden: Wir alle benutzen die ThinkPads inzwischen mindestens in der Hälfte der Zeit für die Unterhaltung und Informationsbeschaffung, die andere Hälfte hacken wir eifrig ThinkPad-Probleme...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben