T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s Mainboardbeschädigung: IC-Ersatz sinnvoll?

fitzy

New member
Registriert
30 Juli 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen :)

Ich habe vor Kurzem ein T430s i7 mit einem defekten Mainboard erhalten: Es gibt Beschädigungen der Speichersteckplätzen sowie eines IC-Bauteils (Bezeichnung VT370F AP1226 1851449) in der Nähe des 4. Kühlkörperfußes. Beim Einschaltversuch leuchtet die Stromlampe kurz, aber sonst passiert nichts sichtbares.

Bei dem IC handelt es sich nach meinem Verständnis um einen Spannungsregler. Die genannte Ausführung gilt bei Digikey als obsolet, ich bin noch auf Ersatzsuche.

Ich habe Lust auf Basteln und überlege daher den kaputten Baustein auszutauschen. Bevor ich einen Ersatzteil bestelle oder gar von einem anderen T430s Mainboard klaue, wollte ich fragen: Ist grundsätzlich bei Defekt eines solchen Spannungsreglers mit einem Versagen weiterer Bestandteile zu rechnen, sodass auch bei Ersatz dieses Teiles nicht mit Erfolg zu rechnen ist?

Herzlichen Dank im Voraus für die Unterstützung meines Bastelvorhabens!

t430s_ic_defekt.jpgIMG_1015.jpg
 
Der VT370F stellt VCCSA bereit, AFAIK die Spannung fuer den integrierten Memorycontroller der CPU. Es ist ein kleiner BGA. Mich persoenlich wuerde beides von einem Bastelversuch abschrecken, weil a) die Chance besteht, dass der Memorycontroller in der geloeteten CPU hinueber ist und b) ich es mir nicht zutraue BGA zu loeten. Aber ich will es Dir nicht ausreden und kenne Deine Faehigkeiten nicht.

Was hast Du bei den Steckplaetzen vor? Austausch oder gerade biegen?
Haengen beide Fehler eventuell zusammen? Kurzschluss auf den RAM Steckplaetzen und dann raucht die Stromversorgung des Memory Controllers ab?
 
Ich würde mal einen Schaltplan konsultieren...., danach sollte zumindest die Funktion der defekten Bauteile abschätzbar sein. Mit Messequipment wird es leichter sein deine Fragen zu beleuchten.
 
Würde sagen man kann das schon reparieren mit dem richtigen Equipment aber bei dem alten Gerät lohnt sich das meiner Meinung nach nicht. Da kann man schlicht ein neues board für holen. Machbar, ja. Wirtschaftlich, nein.
 
Wenn es ein T430s mit i7 und Intel-Grafik ist, dann könnte sich das durchaus lohnen - die Boards sind extrem selten und dementsprechend teuer, da sie als einzige Konfiguration Thunderbolt haben.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Haengen beide Fehler eventuell zusammen?
Ich konnte es nicht gut ablichten, aber bei dem VT370F ist die rechte untere Ecke abgebrochen(!) - es sind auch auf der darüberliegenden schwarzen Abdeckung Löcher - fast als ob jemand absichtlich dem Mainboard auf grobmotorischer Weise Schaden zufügen wollte. Ich weiß nicht, wieso sowas getan wird. Da das Gerät sonst gut im Schuss ist, erschließt sich für mich nicht warum ausgerechnet an diesen beiden Stellen Beschädigungen vorhanden sind.


Meine Laienfrage hierzu: Wenn der VT370F durch Gewalteinwirkung (und nicht Kurzschluss) beschädigt wurde, ist die Chance,

a) dass der Memorycontroller in der geloeteten CPU hinueber ist

genauso vorhanden?




Was hast Du bei den Steckplaetzen vor?
Ich hoffe, dass gerade biegen reicht, zumindest für einen der Beiden.


Ich würde mal einen Schaltplan konsultieren...., danach sollte zumindest die Funktion der defekten Bauteile abschätzbar sein. Mit Messequipment wird es leichter sein deine Fragen zu beleuchten.
Danke für die Empfehlung! Leider besitze ich bis auf ein Multimeter kein weiteres Messequipment. Ich hatte gar nicht geahnt, dass es für die Öffentlickeit erreichbare Schaltpläne dieses Laptops gibt, danke für den Tipp!

Würde sagen man kann das schon reparieren mit dem richtigen Equipment aber bei dem alten Gerät lohnt sich das meiner Meinung nach nicht. Da kann man schlicht ein neues board für holen. Machbar, ja. Wirtschaftlich, nein.
Vielen Dank für Deine Einschätzung! Wenn ich das mache, dann nur zum Spaß am Basteln :)


Wenn es ein T430s mit i7 und Intel-Grafik ist, dann könnte sich das durchaus lohnen - die Boards sind extrem selten und dementsprechend teuer, da sie als einzige Konfiguration Thunderbolt haben.
Danke für Deine Antwort! Es handelt sich um genau dieses Board mit TB - mein anderes T430s habe ich aus genau diesem Grund gekauft, da ich noch einen älteren TB-Bildschirme auf dem Schreibtisch sitzen habe, aber kein Mac mehr womit ich den betreiben konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anbieter hatte noch ein ähnlich zugerichtetes X230 im Angebot. Da waren auch beide RAM-Steckplätze mit einem Messer/Schraubenzieher o.ä. so malträtiert dass es die Leiterbahnen auf dem Board durchtrennt hat. Mir völlig unverständlich wieso man sowas macht.

Ich bezweifle dass man ohne perfekte Lötkenntnisse hier große Erfolge erzielen wird. Die RAM-Bänke sahen und sehen für mich unrettbar aus weil auch hier die Leiterbahnen teils durchtrennt sind (oder die Bilder waren so schlecht, das man es nicht besser sehen konnte).

Günstige Spenderboards für den beschädigten IC und die RAM-Bänke gibt es hier und hier, oder alternativ hier im Forum auf Angebote warten.
 
Der Chip ist auch in T430 verbaut (vermutlich auch im T530/W530). Wenn man ihn dort ausloetet, muss er vor einer erneuten Verwendung reballt werden.

@fitzy
Diese Frage in #6 kann ich nicht beantworten.
 
Oh man, als täglicher Nutzer von genau so einem T430s schäumt mein Basteleifer auch gleich auf.

Mal aus reiner Neugier an die etwas Löt-Versierteren hier: Wie schwierig ist es, so einen RAM-Slot auszutauschen? Benötigt man dafür schon ein Mikroskop und eine ansatzweise brauchbare Lötstation, wie man sie nur in Werkstätten findet?
 
Hm die Rambank sollte eigentlich "ok" gehen. Heißluft ist ein muss. Ich weiß nicht wie viel Hitze die Bänke vertragen aber ich würde nicht mit 400° drauf gehen.. sondern eher langsam mit max 290° lange erhitzen und vorher alles mit verbleitem vermischen. Dann immer hin und her über die Pins kreisen und wenn alles flüssig aussieht abziehen. Wenn irgendwas nicht flüssig ist besteht halt die gefahr das Pad abzureißen und das will man wirklich nicht. - Ich hab noch keinen Ram slot ausgetauscht aber schon 2-3 den EC / Super IO Chip. Hier ist das mit der max Hitze dann aber weniger ein Problem.

Bei BGA bin ich kein experte aber ich würde schätzen bei den 4-8 pins bei dem einen Chip kommt man ggf. ohne reballing davon. Ist aber wirklich nur meine gefühlte Einschätzung ohne Erfahrung bei BGA
 
Also normalerweise ist BGA-Löten ein Fall von Reflow und/oder Heißluft. Reballing müsste eigentlich nur nötig sein, wenn der selbe Chip wieder eingelötet werden soll - aber der ist ja eh hinüber und ein neuer hat schon vernünftige Lötkugeln unten drauf.
Bei der Anzahl an Pins kann man ggf. noch versuchen, mit Fädeldraht die Lötkugeln am Chip mit den Pads auf dem Board zu verbinden. Sieht hässlich aus, könnte aber klappen :D

Der kaputte RAM-Slot macht aber keinen Spaß, wenn man den tauschen will/muss. Da wäre es sinnvoller, erst einmal zu gucken, ob man mit einem feinen Schraubendreher den vorhandenen wieder geradegebogen bekommt. Sonst wäre das für mich dann wohl ein Totalschaden.
 
Vielen Dank für Eure Anregungen und Ideen!
Anbei nähere Aufnahmen der jeweiligen Speichersteckplätzen. Meiner Meinung nach besteht Hoffnung für den oberen Steckplatz (zweites Bild). Am Unteren dagegen weiß ich nicht, ob noch eine richtige Verbindung - auch nach Biegung - entstehen kann. :(

20201021_0001.jpg20201021_0006.jpg

Neue VT370F Chips sind in der großen Bucht erhältlich, allerdings nicht mit genau der gleichen Beschriftung, daher eine Laienfrage: Macht es was aus, wenn anstatt AP1226 1851449 z.B. AP1225 1850456 draufsteht, sofern es sich um den VT370F Chip handelt?

Da ich ohnehin den WSON Chip von meinem anderen T430s mit einem SOIC ersetzen möchte, sehe ich dieses Projekt als Übungsmöglichkeit mit der Heißluftstation. Mein Plan sieht aktuell so aus:
  1. Entweder einen neuen Chip, oder eins der von @RanHoeck (danke!) erwähnten Boards kaufen, um den VT370F Chip zu ersetzen. Ich tendiere zum letzteren, da ich dann gleich Speichersteckplätze bekomme.
  2. Wenn das i7 Mainboard mit neuem VT370F funktioniert, dann Pinbegradigung der RAM-Bänke, ansonsten Schluss.
  3. Wenn die RAM-Bänke nicht funktionieren, dann Ersatz.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben