W540/W541 CentOS 7 / DaVinci Resolve

hschalt

Member
Registriert
17 Jan. 2011
Beiträge
377
Ich habe ein W541 (Motherboard 20EG000GPG) mit 16 GB RAM.
Neben dem Finger-Leser ist ein Pantone-Dings, das zu benutzen ich noch keine Zeit gefunden habe.

Weiß jemand zufällig, ob die Hardware geeignet für das Videobearbeitungsprogramm DaVinci Resolve ist.
Ich würde mir gerne lange vergebliche Installationsversuche sparen, falls das W5451 dafür nicht ausreicht.

Danke und Gruß Heinz.
 
Danke. Meine Sorge war die Grafik. Aber demnach ist allein schon der i5 zu schwach dafür.
Also erledigt.
 
Evtl hilfreiche Aussage dazu:

https://thinkpad-forum.de/threads/2...Videoschnitt?p=2208164&viewfull=1#post2208164

Meinen Recherchen Anfang des Jahres zufolge sollte man mindestens auf einen echten Quadcore, also zb. i7- vierter Generation setzen.
Habe bis auf obige allerdings keine wirklich handfesten Erfahrungen dazu auftreiben können. In einem Dokument von Blackmagic-Design ist der älteste genannte Prozessor ein i7 quad sechster Generation.
Ein Problem könnte die K2100m wegen des alters sein. Ggf. wird die bald mal aus dem Support aussortiert aber da ich mich mit Videoschnitt und entsprechender Software gar nicht auskenne, ist das reine Spekulation.
 
Ich nutze Resolve aber es ist sehr instabil mit normalen NVIDIA Treibern. Ohne Studio Treiber geht kaum was. Auf meinem AMD System funktioniert das ganze schon mal überhaupt nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben