X2xx/s (X200/s-260) X200 zu alt oder defekt?

tunfaire

Member
Registriert
14 Mai 2015
Beiträge
92
Hallo.

Ich nutze seit Jahren ein X200 mit Core 2 Duo P8600 CPU, SSD und 6gb Ram und Win10.

Im Office - Betrieb ist fast alles prima aber sobald ich mal einen Film oder auch nur ein kleines Youtube Video mit geringer Auflösung ansehen will, dreht der Lüfter nach kurzer Zeit kräftig hoch und die Unterseite des Thinkpad wird sehr heiß.

Da ich nicht oft Videos schaue, weiß ich nicht so recht, seit wann das Problem besteht und ob der Umstieg auf Win10 irgend einen Einfluß hat.
Würde ein Upgrade auf 8gb Ram evtl. etwas bringen (Mehr geht ja beim X200 leider nicht) oder würde der Umstieg auf ein anderes X200 mit schnellerer CPU helfen?

Ich bin sehr an Windows gewöhnt, somit wäre Linux keine Alternative und auf den Umstieg auf ein X220 würde ich gern verzichten.

Oder ist vielleicht "nur" die Wärmeleitpaste vertrocknet oder was auch immer da sonst alt werden kann an der Hitzeabführung? Ich kenne mich leider nicht so gut aus mit Reparaturen an TPs.

Vielen Dank und Grüße

tunfaire
 
Kenne mich mit Windows 10 auf alten Rechnern nicht aus, würde aber aus dem Bauch heraus tippen, das der Treiber der Grafikkarte keine Hardware Beschleunigung unterstützt und jetzt per CPU gerendert wird.
Spiele ein Video ab und schau auf die CPU-Auslastung, die wird sicher straff nach oben gehen.

Hier sollte man ansetzen, mehr Ram bringt in meinen Augen an dieser Stelle nix.

MfG, Sebastian
 
Zusätzlich zu dem Punkt den SeB geschrieben hat: Ich hatte mal auf R61 (Generation älter) getestet, inwieweit diese Videos liefen - und die ware liefen iO. Allerdings ist das schon durchaus was Ressourcenhungriges - lautlos wird das Notebook nicht bleiben. Kann mir aber ganz gut vorstellen, dass der Lüfter mal gereinigt werden will. Im Zuge dessen die Wärmeleitpaste austauschen würde vmtl. auch nicht schaden, sofern richtig gemacht.

Ein neuer Prozessor aus der selben Generation wird nicht viel Unterschied machen.
 
Danke.

Ich habe mir die CPU Auslastung gerade mal angesehen - bei 720P Youtube Video pendelt sie zwischen 70 und (selten) 97%, die richtige Fön - Stimmung stellt sich aber meist erst nach etwas längerer Zeit ein.

Dual Channel könnte ein guter Tipp sein, ich habe dem TP mal vor einiger Zeit 4Gb gegen 2GB ausgetauscht, weil ich den Riegel brauchte. Ungleiche Ram - Module können doch kein Dual Channel oder?
 
Was macht denn das Gerät wenn du ein normales H264 Video 720p anschaust? Wenn es da Besser ist kannst ja mal die Erweiterung H264ify probieren dann läuft YouTube mit H264.
 
Ungleiche Ram - Module können doch kein Dual Channel oder?
So ist es.

btw.: Du hast die wichtigste Angabe in Deiner Fragestellung vergessen:
Welche Auflösung hat das Video, wenn Du es schaust? - Alles über 480p kannst Du auf der Möhre vergessen, optimal finde ich 360p - in meinem X200 ist die gleiche CPU verbaut.

- der Rechner wird zu warm, Lüfter im Hochbetrieb
- einen "anständigen" Windows 10 - Grafiktreiber gibt es nicht wirklich
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhm, habe ich gerade mal probiert - gefühlt kein Unterschied. Trotzdem danke.

Aber wenn die Technik das eigentlich können sollte, ist der Fall ja fast klar - zweiten 4gb Ram Riegel besorgen und den Lüfter reinigen. :)

EDIT: achso, also limitiert doch die Technik? dann probiere ich mal, die Grundeinstellung auf 360p zu setzen. Wäre halt nur evtl. nervig, weil ich ja nicht jedes Video direkt unter Youtube ansehe, sondern auch eingebundene Videos auf Webseiten usw.

Das X220 meiner Frau macht insgesamt keine Probleme, vielleicht muß ich doch mal wechseln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der X220 hat ja ne H264 Beschleunigung auf der GPU deswegen läuft das YouTube usw Besser.
Glaub deine GPU kann nur MPEG2 das kennt wohl eh keiner mehr ;-)
 
Ich kann auf dem R500, mit T9400 und 2x2Gb, völlig problemlos Youtube in 720p schauen, wenn ich auf 1080p gehe, habe ich den Föhn-Effekt, ist ja die gleiche Generation, denke, dass DualChannel, also zwei gleiche RAM Riegel, da einen Unterschied macht. Lüfter reinigen und Wärmeleitpaste austauschen, wirkt immer wieder wunder ;)

EDIT ich meine, dass die Intel Teile ab den 00ern auch H264 können, es nur ein Treiberproblem bei Windows ist. Mit der ATI im anderen R500 hatte ich nämlich die beschriebenen Probleme, und die kann eben definitiv kein H264.
 
Zuletzt bearbeitet:
H264 wird durch den Chipsatz (Intel 4500 MHD) bereitgestellt,nicht durch die CPU .
Da dieser Chipsatz aber nicht mehr offiziell von W10 unterstützt wird,ist wohl die einzige Möglichkeit dieses doch noch zu aktivieren ,ein gemoddeter Treiber : https://www.tenforums.com/graphic-c...ntel-gma-4500-mhd-extreme-plus-nighmayor.html .
Im Post wird aber ausdrücklich betont,dass das Gerät 8 GB RAM haben sollte ,da ansonsten der angepasste Treiber nicht vernünftig arbeitet.
Allerdings habe ich bislang diesesn Mod noch nicht selbst auf einem Doppelnull-TP getestet und kann daher nichts zur Funktionsfähigkeit sagen (Speziell ob das noch unter W10 2004 klappt ...).

Gruss Uwe
 
Vielen Dank - das klingt an sich gut aber die Downloadseite zu dem Treiber ist ja mal sowas von unseriös, das lass ich mal lieber. Ich schaue statt dessen nach einem 8gb Riegel oder einem ordentlichen x220. Trotzdem danke. :)
 
Youtube bei X61 mit Devuan geht in 720p ohne Probleme. Aber mei, die Wirtschaft muss beflügelt werden ...
 
Devuan, also Linux? Nein danke, verschiedene Linux Versionen habe ich mal vor ein paar Jahren probiert, dafür bin ich zu sehr "casual User". Da beflügele ich lieber die Wirtschaft mit fetten 150€ für ein gebrauchtes X220 von 2011.
 
Das mit dem 8GB Riegel würde ich im X200 sein lassen, der wird nämlich nicht gehen.

Beim X220 brauchst du minimum DDR3-1333 ( ich verwende aber nur 8GB DDR3-1600er Riegel )
 
Gerade für einen 'Casual User' macht das gar nicht mehr so riesig den Unterschied in der Bedienung. Die modernen Distros sind für ein bisschen Office und Internet genauso einfach einzurichten, wie Windows.
Falls Du Linux auf der 'alten' Kiste doch nochmal 'ne Chance geben willst, probiere mal MX-Linux.
 
Das X200 kann in Software problemlos 1080p@60fps abspielen. Auf Youtube gehen 720p@60. Wohlgemerkt h264. VP9 gehen im Mediaplayer, aber nicht auf Youtube. Das ruckelt.

Das Problem ist dass bei Windows 10 nur ein etwas älterer, WDDM kompatibler Grafiktreiber läuft der bei mir im Benchmark zu höherer CPU-Auslastung geführt hat. Zum Vergleich: Ich habe auf Win 8.1 den Grafiktreiber Version 8.15.10.2869 laufen.

Ein 1080p-Film kratzt in MPC-HC gerade mal an 12-20% CPU.

Die sog. Hardwarebeschleunigung von h264 im X4500MHD ist übrigens sinnfrei; der Treiber ist fehlerhaft und man kriegt sowohl unter Windows als auch Linux visuelle Artefakte ab einer gewissen Auflösung. Bei mir lief alles über 480p in Hardware nicht mehr rund. Braucht es aber auch nicht, die CPU ist gut genug.
 
@Abakan: Ach, sorry - ich meinte natürlich einen zweiten 4Gb Riegel, um auf 8 zu kommen.

@normsen: Ja, das mag schon sein aber mein Hauptproblem war beim letzten Versuch nicht die Bedienung, sondern dass alles, was über den absoluten Standard hinaus ging, kompliziert war - schon ein etwas ungewöhnlicher Wlan Router machte Recherche nach Treibern nötig oder ein Drucker oder oder oder. Mag sein, dass das heute vielleicht anders ist aber ich habe kein Interesse, Zeit und Nerven auf den Versuch zu verwenden.

Das X200 wird Drittrechner, unser Sohn benötigt eh immer öfters einen Laptop für Präsentationen und Hausaufgaben für die Schule usw.
 
Die WLP würde ich trotzdem wechseln, schaden wird es sicher nicht, wenn die schon mehrere Jahre drauf ist, ist der Effekt umso stärker
 
Wäre ich kein Spartaner, hätte ich mein X200s (8GB Ram) mit PVA-Display behalten. Das Ding taugt für banale Sachen immer noch mehr als ausreichend. Displayauflösung mal ausgeblendet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben