Fritz-NAS unter (K)Ubuntu, was ist am schnellsten?

Til

Member
Registriert
21 Mai 2019
Beiträge
594
Hallo,

unter Windows 10 nutze ich mein Fritz-NAS an der 4040 mittels SMB und ext2-formatierter Festplatte mit richtig guten Geschwindigkeiten.

Bis zu 90 MB/s lesen, 60 MB/s schreiben im Gigabit-LAN, siehe auch hier:

https://thinkpad-forum.de/threads/219361-FritzNAS-!!!?p=2233542&viewfull=1#post2233542


Wie kann ich das unter Kubuntu 20.10 erreichen?

Per FTP komme ich auf die Box. SMB-Einbindung klappt selbst unter Zuhilfenahme aller möglichen Tipps im Netz nicht, das kann doch so schwer nicht sein?
 
habe es jetzt so versucht, angepasst auf meine Umgebung:

"sudo mount -t cifs -o user=ftpuser,domain=WORKGROUP //192.168.1.1/nas /media/Fritz-NAS"

Da findet er meine Directory nicht, fragt sich nur welche, in Linux oder auf dem NAS?


 
Zuletzt bearbeitet:
/mnt hinten -> der mountpoint - könntest erstmal /mnt nehmen zum testen, oder mkdir /mnt/test ...
 
Vor /media/Fritz-NAS war ein Leerzeichen, das ist mein Verzeichnis in Linux, was ich angelegt habe.

Oder muss ich /mnt/media/Fritz-NAS machen?

Findet er vielleicht dass Directory der Fritz nicht? Das müsste 192.168.1.1/nas sein, so hatte ich es in der Fritz eingetragen.
 
Ups da habe ich falsch gelesen :facepalm: /mnt = /media/Fr... sollte auch gehen den Ordner unter /media eben vorher anlegen.
 
Darf Dein user 'ftpuser' auf der Fritzbox auf SMB zugreifen? Bei meiner musste ich erst einen extra user anlegen, in der Fritzbox Verwaltung, und diesem explizit smb erlauben und zwingend ein Passwort vergeben, damit ging es dann problemlos. Unter Android und Linux. Windows funktionierte tatsächlich vorher schon, warum auch immer. Lade Dir doch mal eine Live Distro runter, konkret Fatdog, da gibt es einen SMB Browser, der Dir alle Shares im Netzwerk raussucht und anzeigt. Oder schau mal, ob es ein Tool wie Yassm (Yet Another Samba Share Mounter) bei Ubuntu gibt. Wenn es mit solchen Tools funktioniert, kannst Du Deinen mount Befehl entsprechend anpassen. Wenn bei mount das entfernte Verzeichnis "nicht gefunden" wird, kann auch sein, dass der keine Berechtigung auf der Fritzbox hat.

EDIT Sicher, dass der Share einfach als //ip.adr.hie.r/nas exportiert wird? Die Fritzbox nennt sich gerne selbst, bei meiner heißt das FRITZ.NAS als Vorgabe und mein freigegebenes Verzeichnis /nas kommt dann eine Ebene tiefer erst, also //ip.adr.hie.r/FRITZ.NAS/nas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben