GTA 5 auf einem Thinkpad für bis zu 400 €?

Spielen unter 60FPS macht wirklich keinen Spaß. Zudem ist GTA5 sehr CPU-lastig, da werden die Lüfter dröhnen, wenn sie denn können. Es gibt "Gaming-Laptops", aber das ist Luxus und m.E. nicht einmal Luxus, weil die meist laut laufen und schnell an Hitze sterben. Lenovo hat mit dem T15g sogar ein Thinkpad mit RTX-Grafikchips im Lineup, aber lässt sich die auch gewaltig versilbern.

Leider kann man dir gerade auch keinen Desktop zum Kauf empfehlen, weil Grafikhardware dank Crypto-Boom und Rohstoffproblemen irrsinnig teuer ist; die Grafikkarte in meinem kleinen Desktop ist aktuell teurer als der gesamte Kaufpreis des Desktops voriges Jahr...

Wie wäre es mit Stadia oder sowas, quasi einem Remote-Desktop zum Zocken am Ultrabook?
 
Schlechtes Timing mit Stadia Empfehlung. :)

Gerade kam die Meldung Google hat den ersten Spatenstich für die Beerdigung gemacht. :)

https://www.heise.de/news/Google-beendet-Spiele-Entwicklung-fuer-Stadia-5042732.html

Schade eigentlich. Google war eine Firma die etwas machte weil es einfach "Cool" war. Jetzt wirkt sie beinahe verzweifelt wie sie versucht alles zu versilbern. Zuletzt wurde kostenloser Fotospeicher zusammengestrichen.
 
Wie wäre es mit Stadia oder sowas, quasi einem Remote-Desktop zum Zocken am Ultrabook?

Ich hatte es jetzt mal einen Monat lang mit einem Shadow-PC ausprobiert - auf einem T450s mit FHD und einer 50Mbit-DSL-Leitung, dazu auch noch mit einem Client unter Linux. Prinzipiell war ich sehr zufrieden. Negativ anzumerken sind die lange Wartezeit, bis einem ein System zur Verfügung gestellt wird (Andrang wohl enorm) - bei mir waren es rund 3 Monate, ausserdem gibt es keine Garantie, dass man bei Bedarf sich jederzeit mit "seinem" Shadow-PC verbinden kann, wenn es gerade sehr viele Benutzer gibt.

Ich will hier absolut keine Werbung machen, aber es passte einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es jetzt hier um den Singleplayermodus oder um Gta Online? Mit nem 8700k @ 4,8 Ghz habe ich im Singleplayermodus durchschnittlich 150 fps. Im Onlinemodus aber gibt es in einer vollen Lobby Stellen, an denen ich die 60 fps fast unterschreite. Auf meinem W541 kann ich das Game auch spielen, muss aber grafisch Abstriche machen.
 
Insgeheim wundere ich mich schon wie viel in die Grafik investiert wird. Da werden 500+ W verbraten nur für bessere Grafik.

Mal zum Vergleich, damit gewinnt man Tour de France mit einem Durchschnittstempo von 50 km/h auch über höchste Pässe Europas.

Bin gespannt wann es heisst, fahr man die AKWs an, ich will Tetris spielen. :)
 
Mein Vorschlang wäre ein leckeres Thinkpad kombiniert mit einer Thunderbold Egpu, allerdings wirds auch hier mit 400€ nix.
 
Ich habe auf meinem X280 mit einer GTX 1070 im Thunderbolt Dock in 1080p GTA-V gut spielen können. Aber sowas wie RDR2 ging nicht mehr.
 
ja :)


wenn Monitor/Keyboard/Maus/SSD vorhanden:

100€ für gtx 980
100€ für irgend nen gebrauchten nen sandy/ivy bridge/haswell i5 PC mit 16GB RAM

und ab gehts.
€100 for a GTX 980.. man if only. Prices have become retarded the past half year.

@OP: I have a P50, it runs/ran GTA V and FiveReborn just fine with medium/high settings in 1080p.
 
Naja die Preise waren schon für 2021 sehr Naiv und bestimmt als Satire zu verstehen.
 
Grad noch noch mal geschaut, ob ich das damals ironisch gemeint hatte - Ne tatsächlich nicht. :eek:

Ich hatte ne GTX 980 im August 2020 für 95,00 EUR gekauft, für gelegentliches Zocken von älteren Spielen im zu erwartenden Lockdown Winter.
Um die 100 EUR für ne normale 980 waren da standard im Gebrauchtmarkt.

Ich glaub mit meiner 'Empfehlung' hätte er Anfang Februar 2021 vlt. grad noch Glück haben können, kurz danach gings doch erst richtig los.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben