Beste CPU für M92P und M720p tinys

Abakan

Member
Registriert
25 Sep. 2011
Beiträge
242
Welche CPU ist die leistungsstärkste für die jeweilige Maschine?

Beim M720p glaube ich die i7-9700T, bin aber nicht sicher.
Beim M92p hab ich gar nichts gefunden :p

Weiss es jemand?
 
Das dürften dann wohl die Intel® Core™ i7-3770/3770S sein.
Du hast nicht genau genug gelesen. ;)
Hier war nach dem M92p Tiny gefragt, welcher bei Lenovo auch als "Ultrakompakt" bezeichnet wird.
Damit ist der i5-3470T das obere Ende der Fahnenstange.
 
Du hast nicht genau genug gelesen. ;)
Hier war nach dem M92p Tiny gefragt, welcher bei Lenovo auch als "Ultrakompakt" bezeichnet wird.
Damit ist der i5-3470T das obere Ende der Fahnenstange.

Dann ist bei mir das Ende der Fahnenstange erreicht. Meine M92P haben alle den i5-3470T

Der M720P kam mit nem i5-9500T
 
Es gibt keinen M720p, der Tiny nennt sich M720q. Der Tower nennt sich dann M720T und die SFF Variante nennt sich M720s.
Analog verhält es sich beim Nachfolger. M70t,M70s und M70q.
 
Falls es noch von Interesse ist: In unserem M92p tiny läuft ein i7 3770T. Teilweise werden bei eBay die Tinys mit dem i7 3770 verkauft. Wo bei ich mir hier nicht vorstellen kann, dass das funktioniert. Der i7 3770T verbrät 45W, der ohne "T" 77W. Wie das mit dem kleinen Quirl gekühlt werden soll ist mir schleierhaft.
 
Teilweise werden bei eBay die Tinys mit dem i7 3770 verkauft. Wo bei ich mir hier nicht vorstellen kann, dass das funktioniert. Der i7 3770T verbrät 45W, der ohne "T" 77W. Wie das mit dem kleinen Quirl gekühlt werden soll ist mir schleierhaft.
Das ist ganz einfach:
Der Quirl quirlt was das Zeug hält und die 77W-CPU taktet hoch bis sie ins Temperatuirlimit läuft und runtertaktet. ;)

Die meisten dieser Rechner dürften nicht unter Dauerlast, sondern im Wesentlichen mit "Office-Aufgaben" laufen. Ob da dann eine T-CPU verbaut ist oder nicht speilt kaum eine Rolle. idle nehmen sich die CPUs nichts und für kurze Lastspitzen reicht die thermische Trägheit des Materials.
Abgesehen davon sind die T-CPUs eh Mogelpackungen. Reduziert man den Takt der non-T-CPU auf den der T-CPU kommt man auch auf die gleiche Abwärme.
 
Selbst mit "Office-Aufgaben" wird der normale i7 ohne "T" ratzfatz bei der geringsten Belastung so heiß dass Du es komplett vergessen kannst. Der Quirl bekommt das nicht mehr in den Griff. Bevor ich den "T" eingebaut hab, war testweise ein 3770 ohne "T" drin. Das konnte man komplett knicken, das ging bis hin zum Abschalten der Kiste. Mit dem "T" kann ich den auch lange mit Cinebench quälen ohne das die Notabschaltung kommt.
 
Dass die CPU in die Notabschaltung geht statt rechtzeitig runterzutakten ist natürlich enttäuschend. Um so interessanter wäre es, ob es die T-CPU unter Last schafft den Nominaltakt zu halten oder ob sie runtertaktet.
Aber wie gesagt, untertakte mal die non-T-CPU (und passe ggf. die Spannungen manuell an)! Der i7-3770T hat einen Nominaltakt von 2,5GHz bei 45W TDP. Wenn du den i7-3770 ebenfals auf 2,5GHz untertaktest, dann kommt der auch mit unter 50W aus. Der Energieverbrauch steigt überproportional mit dem Takt.
 
So heute bin ich endlich mal dazugekommen den Kleinen zu quälen. Hab den Takt mit Speccy beobachtet und den Kleinen mit Cinebench R23 gequält: Nach drei Durchläufen knapp 90 Grad. Hat aber nicht runtergetaktet. Ist konstant bei 3,1 GHz geblieben und geföhnt wie Sau :D Für die zugedachten Aufgaben im Officebetrieb ist der i7 sowieso völlig overkill.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben