W520 W520 Win10 - Problem mit Chipset-Treiber

Jumpy

New member
Registriert
2 Jan. 2008
Beiträge
105
Hallo, wollte es mal probieren, da bislang 8.1 lief, bekomme aber den USB Bus nicht zum laufen. Siehe Bild:
Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, die laufen ganz stinknormal und es sind Intel-Treiber von 2006.
 
Ja, korrekt. Laufen, aber die Fehlermeldung?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Intel 6 Series/C200 Chipset USB Host Controller konnte nicht gestartet werden
 
Hast du es mal mit dem Lenovo System Update versucht? Ansonsten mal Treiber deinstallieren manuell herunterladen und neu installieren.
Geh im zweifel die IO Config im BIOS nochmal durch. Vlt dort etwas verändert, um booten zu können etc.?
 
Ich hatte bislang Win8 und das Update über die Lenovo Seite sagt, dass alles ok bzw. nix gefunden wird. Wenn ich wüsste welchen Treiber ich installieren soll. Es gibt ja nur einen USB 3.0 Treiber und den habe ich schon installliert.
 
Intel 6 Series/C200 Chipset USB Host Controller konnte nicht gestartet werden

Und laufen denn alle USB-Ports? Also, die 2 x USB2, 2 x USB3 und natürlich der 1 x eSATA-Port?


---> https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000023446/software/chipset-software.html

Rechtsklick auf Gerät: Vorherigen Treiber verwenden...


Welche Produkte sind betroffen?
Der Intel Platform-Controller-Hub (PCH) SMBus-Controller mit den folgenden Hardware-Geräte-IDs ist betroffen:

  • PCI\VEN_8086&DEV_1C22
  • PCI\VEN_8086&DEV_1D22
  • PCI\VEN_8086&DEV_1E22
  • PCI\VEN_8086&DEV_8C22
  • PCI\VEN_8086&DEV_8CA2
  • PCI\VEN_8086&DEV_9C22
  • Intel® Chipsatz-Gerätesoftware Version 10.1.1.38
  • Intel® Server-Chipsatztreiber Version 10.1.2.80
  • SMBus 2.0 Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Gräte löschen und Hardware neu erkennen lassen. Möglicherweise blockieren alte/defekte Treiber das Gerät.


Abgesehen davon sollte Windows Update die passenden Treiber finden, Wenn Du m Gerätemanager auf "Neuer Treiber" und irgendwann danach "Treiber bei Windows Update suchen" klickst.

Bei Lenovo wirst Du keine Treiber über System Update oder Lenovo Vantage finden, da das Gerät nicht offiziell durch Windows 10 unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wollte es mal probieren, da bislang 8.1 lief, bekomme aber den USB Bus nicht zum laufen.
Der Fehler war vermutlich, manuell einen Intel Chipsatztreiber zu installieren. Nach der frischen Windows-Installation sollte USB von Haus aus laufen. Die Nachinstallation der Intel Chipsatztreiber ist völlig überflüssig.

Wenn du die Treiber nicht mehr sauber aus dem System bekommst, installiere noch mal frisch. Sollte ja nur 15 Minuten dauern.

Auch den USB 3 Treiber zu installieren sollte an sich eher schädlich sein. Windows 10 bringt von Haus aus notwendige USB 3 Treiber mit.
 
Hatte gestern das selbe Problem an einem T520: Im BIOS gibt es eine Einstellung für UEFI-USB-Support; diese muss eingeschaltet werden, dann sind die beiden USB-Einheiten nach Boot betriebsbereit.

Habe mir auch nen Wolf gesucht und alte Intel-Treiber installiert....das half aber alles nichts und jetzt ist das System versaut...werde ggf. auch nochmals neu installieren, nachdem die Lösung bekannt ist.
 
Super Tip und hat geklappt!!!!
Ein Treiber fehlt noch. Idee was das ist?Unbenannt-1.jpg
 
was fehlt denn? Ferndiagnose ist bei der Datenlage unmöglich.....
 
Ich habe doch ein Bild hochgeladen. Ich weiss nicht was es ist!
 
Das Basissystemgerät ist der Ricoh Cardreadertreiber.

War es mein Tip mit der BIOS-Einstellung, die zum Erfolg mit den USB-Geräten verholfen hat?
 
Das Basissystemgerät ist der Ricoh Cardreadertreiber.
War es mein Tip mit der BIOS-Einstellung, die zum Erfolg mit den USB-Geräten verholfen hat?

Ja, das war es, Danke!
Auch herzlichen Dank für die anderen Tips´s! Der Cardreader war auch der fehlende Treiber.
Jetzt muss ich noch sehen, dass ich eine automatische Anmeldung von Windows, ohne den Pin hinbekomme. Der Haken bei "Benutzer" ist bei mir nicht.
 
Jetzt muss ich noch sehen, dass ich eine automatische Anmeldung von Windows, ohne den Pin hinbekomme. Der Haken bei "Benutzer" ist bei mir nicht.

Dafür brauchst Du die original Fingerprint-Software (WINDOWS 8, 64 Bit), die unter WINDOWS 10 im Kompatibilitätsmodus installiert wird. Damit wird dann auch WINDOWS 10 automatisch angemeldet.
 
Ja, Fingerprint ist so ein Thema für sich...aber es geht ;) hoffentlich
kriegen wir das jetzt hin...

Lösche zuerst mal alles was Du mit FPR auf der Kiste hast, auch die evtl. im BIOS gespeicherten Fingerabdrücke. Und alles was mit Win 10 und FPR zu tun hat (Hello). Keine FPR-Anmeldung in WIN hinterlegen.
Auch die biometrischen Geräte im Gerätemanager samt Treibern löschen (entfernen).
Installiere dann die Win7-Version des Lenovo-FPR-Treibers (ggf. im Kompatibilitätsmodus) und berichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben