R400 Erledigt: R400: leicht fiepende und gleichzeitig klackernder Geräusche

Aviator

Meisterhoppler
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
5.115
Kennt hier jemand folgendes Phänomen:

Mein R400 gibt seit neuestem in unregelmäßigen Abständen eine Reihe leicht fiepender und gleichzeitig klackernder Geräusche von sich, so eine Art fiependes "Tak, Tak, Tak" (aber auch mal mehr als drei Töne hintereinander).

Es scheint als kommt es aus dem Bereich des Einschaltknopfs bzw. der Status-LEDs am Display.

Was könnte das sein? Tippe spontan drauf, dass sich hier irgendwas langsam verabschiedet, denn das Gerät ist jetzt schon 10 Jahre in meinem Besitz und täglich im Einsatz.

Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich auch mal über ein mehrfach fiependes Geräusch beim Start gewundert und gerätselt woher es kommt. War nur zu hören bei sonstiger Stille.
Des Rätsels Lösung bei mir: es war das optische Laufwerk.
Probiere es mal ohne.
Allerdings hätte es dann schon vorher mal auffallen sollen. Aber man weiß ja nie...
 
Danke, das optische Laufwerk scheidet nach Tests als Ursache aus.
 
'ne klassische HDD wirst Du ja wohl nicht mehr verbaut haben, oder?
 
Nein, es ist seit mindestens 2 Jahren eine SSD verbaut.
 
ok, denn das wäre eigentlich die einzige Quelle die ich mir für Klackergeräusche denken könnte...
 
Warum müssen Fragen, die so offensichtlich nicht auf Anhieb beantwortet werden - und zumdem einem "Fach"-Unterforum zuordbar sind - im "Kurze Fragen"-Thread versauern?

Beiträge abgekoppelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, es hätte durchaus sein können, dass es sich hier um ein weit verbreitetes Phänomen handelt, von dem ich bisher einfach nichts gehört hab.

Abgesehen davon halte ich es persönlich für sinnvoller, ggf. nachträglich auszukoppeln statt dann eventuell einen eigenen Thread zu haben, der sich über 5 oder weniger Beiträge erstreckt.
 
Das Geräusch ist mittlerweile übrigens wieder verschwunden. Mal sehen, ob es dabei bleibt.
 
Ich kenne dieses fiepende Tackern vom Inverter für's Display. Bei meinem T43 tritt es bspw. nur bei gedimmtem Display, vorzugsweise im reinen Akkubetrieb auf. Durch leichtes Drücken auf die Stelle des Displaybezels unter der der Inverter sitzt, kann man das Geräusch verändern oder zeitweise sogar abstellen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben