Laptop für Informatik Studium - Budget: 400€

Jelly

New member
Registriert
15 Okt. 2020
Beiträge
2
Hi Thinkpad Forum,
mein Budget ist wie oben schon genannt 400€.

Ich suche nach einem (refurbished / gebrauchtem) Laptop für den Uni Alltag, dabei wird es voraussichtlich folgendermaßen mit absteigender Wichtigkeit genutzt:

Programmieren (Virtual Machine mit Linux + Intellij für Java, C, C++)
Office (Excel, Powerpoint, Word)
Multimedia (streaming, websurfing etc.)


Meine erste Idee und "Wunsch" config. wäre etwas in diese Richtung gewesen:

T450s
i7 - Prozessor
12-20gb Ram (20gb bevorzugt, aber vermutlich damit über dem angegebenen Budget?)
FHD IPS in matt (evtl. Touch?)
SSD ~128-256gb
Backlit Tastatur
~4+ h Akkulaufzeit, gerne länger

Diese Kombination habe ich so aber nicht gefunden, und ich bin mir nicht sicher ob die 12GB Ram sowie der Prozessor in den nächsten Jahren bei der Anwendung noch genügen?



Alternativ dachte ich eventuell an ein:

T440p
Quadcore i7 - Prozessor
16gb Ram
FHD IPS matt (Falls verfügbar)
SSD ~128-256gb
Backlit Tastatur
~4+ h Akkulaufzeit, gerne länger

Aber auch diese config. habe ich nur für 500+ € und ohne Backlit gefunden, was dann über meinem Budget wäre.



Über Modifizierungen oder andere Vorschläge wäre ich dankbar.


- Jelly
 
Auf die Backlight Tastatur könntest du auch vorerst verzichten und dir dann bei Gelegenheit eine nachkaufen, da der Umbau sehr einfach ist.
Die Tastaturen gibts um die 30-40€ Überleg dir gut, ob du den i7 beim T440p wirklich benötigst. Wenn du von VMs sprichst, macht es sinn, etwas Reserven zu haben.
Habe aber selbst auf meinem T420 mit i5-2520m Ubuntu VMs, Windows VMs und anderes laufen lassen und war immer wirder verwundert, dass das alles so flüssig lief.
Die Quadcore Prozessoren haben natürlich auch im Vergleich zu den Dualcore eine höhere TDP sprich auch einen höheren Akkuverbrauch. Das sollte man nicht vergessen.

TDP:
-15W i7-5600U beim T450s (ist allerdings "nur" ein Dualcore)
-47W i7-4700MQ beim T440p (Quadcore)

Du musst dich halt entscheiden, ob du eher was leichtes/handliches (T450s) haben willst oder ob dir die Mehrleistung des T440p auch das Mehrgewicht wert sind.

Gruß Simon
 
Hallo,

wozu brauchst Du Windows Kompatibilität (Excel, Powerpoint, Word). Dürft Ihr überhaupt Dateien in diesen Formaten (Aufgaben) abgeben? Vorher erkundigen. imho die beste Wahl ist sicher ein Laptop von Lenovo zu holen, welches Linux "voll" unterstützt.
 
Danke für die Antworten!

Ich habe mich nun für ein T450s eines Forenusers entschieden.


Wie Simon schon gesagt hat war mir die Portabilität nun doch etwas wichtiger als die Leistung da ich noch einen Desktop für die aufwendigeren Anwendungen habe.
Natürlich wären die Reserven für die VMs nicht schlecht, aber wenn die VMs mit dem T420 akteptabel liefen, dann müsste es das T450s ja auch hinbekommen.

------------

Das Latidude E5470 wäre vermutlich auch eine Option gewesen, danke für den Vorschlag.

------------

Windows Kompatibilität wäre tatsächlich nur für die ein oder andere Office Anwendung nötig, aber das sollte mit Office online oder dann eben am Desktop abgedeckt sein.

------------
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben