14 Zoll, ca. 200€

Elendil

New member
Registriert
5 Okt. 2020
Beiträge
13
Hallo,

Ich suche einen Laptop im Bereich 200€ (wie mir gesagt wurde, ist meine Preisvorstellung unrealistisch, also es darf auch mehr sein), gerne auch gebraucht. Anwendung: Surfen, Youtube, etc. Nichts, was Leistung brauchen würde.

Anforderungen:
- leicht: <2kg
- guter Akku: >10h
- 14" Display
- gute Lesbarkeit in der Sonne (bevorzugt mattes Display)
- gute Linux-Kompatibilität

Danke schonmal für Hilfe und Tips!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird in allen relevanten Punkten überhaupt nix bei dem Búdget.

Allein die gewünsche Lesbarkeit in der Sonne erfordert ein Gerät mit mindestens 400 nit. Was das kostet, kannst du in einer ruhigen Minute mal recherchieren.
 
Mehr als zehn Stunden Akkulaufzeit bei voll aufgedrehtem (Sonnenlicht) Display?
Das wird schwierig bei <2Kg

Ich habe ein kleines ACER Swift, das schafft mit viel Anstrengung sieben Stunden, ein Surface schafft eben so viel.
 
Hallo,

Ich suche einen Laptop im Bereich 200€ (zur Not auch mehr), gerne auch gebraucht. Anwendung: Surfen, Youtube, etc. Nichts, was Leistung brauchen würde.

Anforderungen:
- leicht: <2kg
- guter Akku: >10h
- 14" Display
- gute Lesbarkeit in der Sonne (bevorzugt mattes Display)
- gute Linux-Kompatibilität

Danke schonmal für Hilfe und Tips!


Da bleiben: t440(p), t440s oder t450s mit FullHD ~ 300nits

Lesbarkeit in der Sonne ? ... naja im Halbschatten :rolleyes: gilt auch für das 400nits Panel.

10h Akkulaufzeit ist auch sportlich -> ab T480 und neuer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte erwähnt sein, dass zumindest das AUO-Display in den genannten Geräten - T4xx-Reihe - nur im Bestfall die 300 nit erreicht.

Und zu den 400 nit: gepaart mit matter Oberfläche geht das schon auch mit etwas Sonneinstrahlung. Natürlich nicht mit praller Sonne von hinten.
 
Mehr als zehn Stunden Akkulaufzeit bei voll aufgedrehtem (Sonnenlicht) Display?

Ich sehe, ich habe mich schlecht ausgedrückt. Die 10h sind zu verstehen als 10h bei normaler Helligkeit. Also bei einer Helligkeit, bei der Akkulaufzeiten normalerweise angegeben werden.
 
Da sollte erwähnt sein, dass zumindest das AUO-Display in den genannten Geräten - T4xx-Reihe - nur im Bestfall die 300 nit erreicht.

Und zu den 400 nit: gepaart mit matter Oberfläche geht das schon auch mit etwas Sonneinstrahlung. Natürlich nicht mit praller Sonne von hinten.


Habe ich doch erwähnt und streng genommen sind sie auch nicht 100% ig matt ...
 
Lesbarkeit in der Sonne kann viel Bedeuten...
Selbst mit den ~220 Nit meines W520 kann man im Sommer im freien was machen. Solange man keine direkte Sonneneinstrahlung auf das Display und schwarzen Text auf weisem Grund hat.
Mit 400 Nit ist das natürlich deutlich einfacher, gegen direkte Sonneneinstrahlung helfen die aber auch nicht.
 
Selbst wenn du Abstriche bei deinen Anforderungen machst...niemals für den Preis! Woher hast du denn diese Preisvorstellung?
 
Habe ich doch erwähnt und streng genommen sind sie auch nicht 100% ig matt ...

Also meines sieht für mich matt aus! Nur ist eben die Streuung bei der Helligkeit recht hoch. Ich hatte das Display ca. 4 bis 5 mal und nur 2 davon waren wirklich hell. Sofern man eben 300 nit als hell bezeichnen möchte.
 
Selbst wenn du Abstriche bei deinen Anforderungen machst...niemals für den Preis! Woher hast du denn diese Preisvorstellung?
t440(p), t440s oder t450s kommen meinen Anforderungen schon ziemlich nahe - und sind für den Preis zu haben. Nur die Akkulaufzeit ist mir noch etwas zu wenig, mehr Akku und weniger Leistung wäre mir lieber. Optimal wäre eine Passivkühlung.
 
aber in welchem Zustand halt... :rolleyes:wird in der Preis- und Größenklasse eher ein Ding der Unmöglichkeit

Hm. Wie gesagt, die Preisvorstellung ist nicht fix und kann nach oben korrigiert werden. Welche Vorschläge hättest du denn in einer höheren Preisklasse?
 
Also meines sieht für mich matt aus! Nur ist eben die Streuung bei der Helligkeit recht hoch. Ich hatte das Display ca. 4 bis 5 mal und nur 2 davon waren wirklich hell. Sofern man eben 300 nit als hell bezeichnen möchte.
Ja natürlich sind sie "matt" aber sie spiegeln ein klein wenig mehr als matte TFTs vor einigen Jahren ...
 
Akkulaufzeit T440(s)/T450(s) mit internem (24WH) plus externem Akku (72WH): bis zu 11 Stunden ca. Bei leichtem Geplänkel sind 9 Stunden auf jeden Fall gut drin.

Preis für ein vernünftiges Gerät: 250-300 Euro. Dazu noch ein neuer externer Akku. An die 400 Euro bist du da los.

Gewicht mit der genannten Akkuausstattung: gut 2kg.

Ganz ehrlich: da würde ich lieber ein Notebook ohne Trackpoint nehmen. Da bekommst du Displayhelligkeit und Akkulaufzeit für kleineres Geld. Bei Lenovo wird das nichts. Hellere Displays (400nit) gibt es erst in den wirklich neuen Generationen. Kostenpunkt: 800 Euro aufwärts.

Alternative: T460s anschaffen und mit einem Low-Power-Display (400 nit) ausstatten, das in der T49x-Serie verbaut ist. Preislich aber auch unattraktiv, da Dual-Core CPU.
 
Also ich habe ein L450, dass hat eine Leistungsaufnahme zwischen 4 und 5 W im Surfmodus bei moderater Zimmerhelligkeit (14 Zoll, 1600 x 900 Display). Das könnte also mit nagelneuem oder topp fittem 48 Wh Akku 10 Stunden durchhalten und wiegt ziemlich exakt 2kg. Ich betreibe es mit Ubuntu (und Windows 10) und habe keinerlei Probleme damit.
Mit Glück könnte es klappen mit 200€.
Das Einzige was immer problematisch ist, ist die Helligkeit des Displays, da wirst du dann Abstriche machen müssen.
Das hier z.B. steht 3:36 vor Auktionsende bei 163€:
https://www.ebay.de/itm/254746984526
Ich würde es allerdings nicht nehmen, mir wäre die Display-Auflösung von 1366 x 768 zu gering.
Und über die Akkuleistung kann man natürlich auch nur spekulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Wie gesagt, die Preisvorstellung ist nicht fix und kann nach oben korrigiert werden. Welche Vorschläge hättest du denn in einer höheren Preisklasse?
Das T450s wäre schon empfehlenswert - nur kiregt man die in vernünftigen Zustand nicht unter 300€, eher 350€. StarManni hier aus dem Forum hatte da in letzter Zeit einige schicke Geräte im Angebot...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben