Instandsetzung U310 oder Neuanschaffung?

einsq84

New member
Registriert
9 Okt. 2020
Beiträge
4
Hallo liebe Gemeinde,

das U310 Ideapad Yoga mit i-3317U und 4 GB RAM und 64 GB SSD FP aus 2012 ist nicht mehr zeitgemäß. Die Tastatur (englisch) ist teildefekt, einige Buchstaben funktionieren nicht mehr. Auch das Touchdisplay ist defekt, wurde abgeschaltet und funktioniert nur noch als normales Display. Akkulaufzeit ca. 2 h und noch Windows 8.1 drauf.

Ursprünglich hat sich das meine Freundin angeschafft um sowohl ein Tablett als auch ein Laptop zu haben für Präsentationszwecke beim Kunden; die Tablettfunktion wurde so gut wie nicht verwendet.

Jetzt stellt sich die Frage: Instandsetzen oder Neuanschaffung? Budget ca. 400-500 Euro, ggf. 14" Verwendung eher zum Surfen und zum Schreiben und ggf. Anschluss externer Monitor (noch nicht vorhanden), Video (Youtube und Telefonie), keine Kundentermine mehr, eher privat und einigermaßen Reisetauglich, insbesondere für wärmere Gefilden (Afrika) geeignet. Modularer Aufbau wäre super, also eher austauschbare Komponenten wie RAM und Akku und ggf. auch Lüfter, sowie wenig mechanische Teile (kein DVD Player).


Eher in Richtung X Serie oder doch eher T?

Vielen Dank für eine Rückmeldung.
 
Dürfte schwer sein, für solch ein Gerät günstig an Ersatzteile zu kommen.
 
Würde auch eher einen "neuen" Gebrauchten kaufen - Ersatzteile sind schwierig zu bekommen und das ganze Ding halbwegs aktuell nachzurüsten dürfte auch nicht ganz günstig werden.

X vs. T ist für mein Dafürhalten eher eine Entscheidung wie viel Mobilität du haben willst und wie viel Leistung du brauchst. Ein X230 dürfte z.B. locker ausreichen und ist schön kompakt :), wenn auch etwas moppelig im Vgl. zu aktuellen Geräten.
 
Teildefekte Eingabegeräte und ein ohnehin eher unterdurchschnittliches Display sprechen eher für ein zweites Leben als kleiner Server oder HTPC.
Ob der Ersatz eher 12 oder 14" haben sollte hängt von deinen Vorlieben ab. War das U310 eher zu klein oder zu groß? Mir persönlich sind 14" für ein mobiles Gerät schon zu viel. Andere wollen auch unterwegs nicht auf 12"-Displays schauen.
 
Ich würde aus eigener Anschauung heraus ein X380 Yoga empfehlen, bekommt man für das Geld und ist ein richtiges Thinkpad, das Afrika überleben sollte.

Modular sind die neuen Geräte eher weniger, wobei der Akku mit ein paar geübten Handgriffen auch zu tauschen geht.
 
Auch wenn gleich die Steinigung beginnt.
Die lifebooks sind recht servicefreundlich, nur nicht die ganz kleinen. Sondern a und e serie
 
Dürfte schwer sein, für solch ein Gerät günstig an Ersatzteile zu kommen.

Ja, das ist mir bewusst. Ich habe nur nicht den Einblick mehr wie vor 6-7 Jahren als ich selbst noch ein TP hatte. Es kann ja sein dass es sowas noch gäbe. Also eher Neuanschaffung.
Würde auch eher einen "neuen" Gebrauchten kaufen - Ersatzteile sind schwierig zu bekommen und das ganze Ding halbwegs aktuell nachzurüsten dürfte auch nicht ganz günstig werden.

X vs. T ist für mein Dafürhalten eher eine Entscheidung wie viel Mobilität du haben willst und wie viel Leistung du brauchst. Ein X230 dürfte z.B. locker ausreichen und ist schön kompakt , wenn auch etwas moppelig im Vgl. zu aktuellen Geräten.
Diese Option hatte ich auch in Betracht gezogen, nicht in dem Posting direkt benannt. Moppelig ist relativ. Wenn es dadurch auch etwas robuster ist, dann ist es nicht verkehrt. Gerade bei den Holperpisten und Temperaturen dort.... Danke. Aktuell hat sie vom Arbeitgeber ein X250 (gerade eben erfahren) und es ist ihr zu klein. Also doch eher 14"


Teildefekte Eingabegeräte und ein ohnehin eher unterdurchschnittliches Display sprechen eher für ein zweites Leben als kleiner Server oder HTPC.
Ob der Ersatz eher 12 oder 14" haben sollte hängt von deinen Vorlieben ab. War das U310 eher zu klein oder zu groß? Mir persönlich sind 14" für ein mobiles Gerät schon zu viel. Andere wollen auch unterwegs nicht auf 12"-Displays schauen.

Sie würde eher ein 14" bevorzugen. U310 war aber eher etwas unhandlich für sie und die Tastatur war nicht so gut für sie zum schreiben. Aktuell hat sie ein X250 vom Arbeitgeber und das ist ihr zu klein.


Bezüglich Neuanschaffung: Damit war entweder neuer Laptop gemeint oder eben gebraucht (präferiert), so dass man ggf. in 3-5 Jahren noch gut mit Ersatzteilen versorgt ist.

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.
 
Hm, das wird insgesamt ein wenig schwierig: U310 zu unhandlich (13.3"), gleichzeitig soll es 14" werden & das Gerät sollte nur 500€ kosten - womit quasi alles an aktuellen Geräten rausfällt. Wobei selbst ein aktuelles T14 ein ähnlich großen Footprint hat.

Vllt. tatsächlich versuchen was in Richtung 13"-Geräte schauen (die es aber in "gut" noch nicht soo lange gibt, z.B. X380 Yoga, 13" L-Serie).

Stabilität gegenüber Hitze & Co ist so ein Ding: In der Sonne liegen lassen sollte man so ein Gerät nicht - erst recht nicht in Äquatornähe. Häufiger Wechsel zwischen klimatisierten Räumen + hohen Außentemperaturen (speziell mit hoher Luftfeuchte) kann auch zu Problemen führen --> das ist aber prinzipiell bei allen solchen Geräten der Fall :).
 
Wenn der AG ein X250 stellt und dieses als zu klein empfunden wird,wäre solch ein L450 doch recht passend : https://thinkpad-forum.de/threads/226621-Thinkpad-L450?p=2256379#post2256379 :D .
Die L-Serie ist durchaus als robust zu bezeichnen und bei dieser Serie ist alles nach Entfernung der Bodenplatte gut zu warten.
Zudem ist die Interoperabilität zu den den X-en des AG gegeben (NT,Dock sowie ggf. von RAM und SSD).

Gruss Uwe

P.S.: Und bei dem Kurs wäre ein Totalschaden (Außer bei gleichzeitigem Datenverlust ) auch kein Beinbruch ...
 
Die Temperatur ist aus meiner Sicht das geringere Übel, solange das Notebook innerhalb der Temperaturspezifikation betrieben wird. Es darf nur nicht in der prallen Sonne gelagert und verwendet werden.

Afrika ist groß und die Landschaft vielfältig. Daher ist es von Bedeutung, in welchen Regionen der Einsatz erfolgt. Hohe Luftfeuchtigkeit ist eher "Gift" für jeden Rechner, als die Hitze, die zur Not den Rechner abschalten lässt.
 
@alle: Rückmeldung.

Meine holde besser Hälfte kann sich noch nicht durchringen. Habe ihr die verschiedenen Möglichkeiten aufgezeigt, entscheiden muss sie selbst :)

Danke!
 
Etwas über dem Budget, aber preislich eins der wenigen Neugeräte, das in die Richtung kommt wär noch das E14
ansonsten wär ich hier wohl auch beim L380 ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben