X2xx/s (X200/s-260) X240 schwarzer breiter Steifen am Bildschirm senkrecht

pandorian

New member
Registriert
13 Okt. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem das an der rechten Seite ein Schwarzer breiter Balken am Bildschirm ist. Vom eigentlichen Bild fehlt aber nichts, es sieht aus als ab die Auflösung/Bildschirmdiagonale nicht größ genug ist. Ich kann sie aber auch nicht mehr größer einstellen. aktuell 1024x768(recomm.). Der kleine 0,5cm Streifen ist sicher ein Bildschirm Problem. Aber ehe ich diesen wechsle würde ich gern abklären ob der andere Fehler auch daher kommt, oder von der Grafikkarte.
wenn ich einen Screenshot mache , kommt das normale Bild.
Hat jemand einen RAT.
Da es ein i7 ist , würde ich ungern darauf verzichten.
LG Sven
 

Anhänge

  • 20201013_195406_resized.jpg
    20201013_195406_resized.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 37
Wie sieht das gleiche Bild auf einem externen Monitor aus ? Gibt es da rechts vom oben dargestellten Inhalt des Bilds oben weiteren Inhalt ?

ATh
 
Der kleine 0,5cm Streifen ist sicher ein Bildschirm Problem.

Wenn der Streifen im ThinkPad-BIOS-Begrüßungsbildschirm auch angezeigt wird, ist es ein Hardware-Problem.

Das auf dem Bild sieht aber aus wie ein Software-Treiberfehler, ausgelöst durch einen falschen Treiber oder defekten RAM, den die Intel-Grafik als VRAM verwendet.
 
Hi, mit einem Externen Bildschirm habe ich ein Normales Bild, nicht zusätzliches.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wenn der Streifen im ThinkPad-BIOS-Begrüßungsbildschirm auch angezeigt wird, ist es ein Hardware-Problem.
ja das ist so, dachte mir das es defekt ist.aber der 0,5cm stört nicht wirklich.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Treiberupdate ist aktuell und es wird kein neues gefunden, vers. 20.19.15.5126 vom 21.1.2020,, RAM werde ich mal wechseln
 
ja das ist so, dachte mir das es defekt ist.aber der 0,5cm stört nicht wirklich.

Ja, aber dann ist wahrscheinlich nur der Stecker auf der Rückseite des Displays etwas verrutscht, so dass eine Line keinen Kontakt mit dem Display hat. Die fehlende Line versorgt dann jene Pixel, die jetzt schwarz sind. WINDOWS erkennt das, und schickt einen Not-Treiber ins Rennen, der das Bild wie auf dem Foto anpasst.

Ich würde den Displaydeckel mal öffnen und kontrollieren, ob der Stecker noch sitzt... ;)
 
Display hab ich geprüft und auch die RAM, treiber noch einmal neu installiert.
die Äuflösung sollte eigentlich bei 1366X768 liegen, wird abe rnicht angezeigt zum auswählen.
hat jemand noch ein Vorschlag
 
Ich tippe mal auf falschen oder fehlenden Grafikchip-Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Softwareproblem ließe sich ganz einfach dadurch bestätigen, indem mal ein anderes System gebootet wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben