X2xx Tablet X201T: Win10 und Lenovo Power Manager 10.0.127.0: Alter original Akku nicht erkannt

jal2

Active member
Registriert
7 Sep. 2010
Beiträge
3.708
Hallo,

ich habe auf meinem X201T gerade Windows 10 installiert, u.a. den Lenovo Power Manager 10.0.127.0 durch Vantage.
In Vantage unter "Akkuzustand" steht jetzt:
Der installierte Akku wird vom System nicht unterstuetzt und kann nicht geladen werden ..."

Es gibt keine Details zu Zyklenzahl, Kapazitaet etc.

Der Akku ist ein originaler (oder eine sehr gute Faelschung). Ausserdem luegt Vantage, der Akku wird durchaus unter Windows 10 geladen.
Ich haette aber gern die Akkudetails in Vantage gesehen. Zuvor unter Ubuntu hatte tlp keine Probleme, die Akkuwerte auszulesen.

BIOS und EC Firmware sind auf dem neuesten Stand.

Ich dachte, dass es den Akku-Lock erst ab der *30er Serie gibt? Oder hat Lenovo hier nur eine defekte Warnung im Power Manager installiert? Der Akku ist schon aelter, er hat
noch keine Nummer wie 12++.

EDIT: Ich habe gerade das hier im Forum gefunden.
Da ich Vantage bzw. den PM Treiber nicht mehr komplett deinstallieren kann, setze ich Win10 neu auf und werde es mit dem T430 PM Treiber und Vantage for Enterprise probieren.

EDIT2: Mit Vantage for Enterprise und dem T430 PM Treiber ist zwar die Fehlermeldung weg. Aber Vantage behauptet jetzt, dass der Akku 92 von 95 Wh hat. Die baugleichen 12++ haben nur 67Wh.
Die Zyklenzahl sehe ich nicht. Ich gebe es auf und werde Linux zum Auslesen der Daten nutzen.

Gruss,
jal2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die gleichen Probs auf dem X230t. Vantage Enterprise, PM Treiber, dann den komischen Treiber, Interface foundation installiert. Danach gings.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben