Win 10 Synology NAS kann nicht in gemeinsamen Ordner kopieren

hschalt

Member
Registriert
17 Jan. 2011
Beiträge
377
Hallo,

ich habe mich einmal für die Windows Rubrik entschieden, vielleicht fällt das Problem auch in den Bereich Linux oder Netzwerke.

Bei einem Synology NAS kann man als angemeldeter Benutzer keine Verzeichnisse auf Disk-Ebene anlegen, sondern man muß als Adminstrator sog. gemeinsame (freigegebene) Ordner (shared folder) anlegen. Von einem PC mit Windows 7 konnte ich über den Explorer als angemeldeter Benutzer sowohl Dateien als auch ganze Verzeichnisse in einen gemeinsamen Ordner kopieren.

Unter Windows 10 geht das nicht. Es wird auch keine Fehlermeldung angezeigt. Es passiert einfach nichts.
An den Berechtigungen auf dem NAS liegt es nicht, denn bei gleichen Anmeldedaten funktioniert es unter Windows 7 problemlos.
Außerdem kann ich sowohl neue Unterverzeichnisse anlegen als auch in Unterverzeichnisse hineinkopieren.
Es geht nur nicht das Kopieren in einen freigegebenen Ordner.

Natürlich gibt es dafür einen Workaround.
Es ist aber ärgerlich, nur dafür eine zusätzliche Ordnerebene anzulegen.

Weiß jemand eine Begründung dafür und vielleicht eine Lösung?

Danke und Gruß
hschalt
 
Auch wenn es nicht ganz zum fehlerbild passt, das syno kann smbv2?
 
Ja, kann es.
Und auf allen meinen Win 10-Rechnern ist es auch aktiviert.
War anfangs das Problem, dann findet der Rechner allerdings das NAS erst gar nicht.
 
Passworte sind gesetzt?
Schon mal das nas neu gestartet?
 
Beides gemacht. Wie geschrieben, gleiche Anmeldedaten unter Win7 und Win 10.
Sogar (obwohl ohne Einfluß) gleicher Benutzername auf dem NAS und unter Windows.
Nach jedem Update starte ich das NAS vorsichtshalber neu.
 
aber das ist doch nur wenn du etwas auf eine freigabe "ziehst"... in der freigabe kannst man doch ganz normal dateien ablegen
 
Evtl. ist auf Deiner Syno nur SMB Protokoll version 1 aktiviert. Du solltest mal testweise SMB1 bei Windows nachladen.

Habe ich schon ausprobiert.
Wie gesagt, war anfangs ein Problem, habe es auch unter Win 10 2004 nochmal mit SMB1 getestet, dann aber aus Sicherheitsgründen wieder auf SMB2 umgestellt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

aber das ist doch nur wenn du etwas auf eine freigabe "ziehst"... in der freigabe kannst man doch ganz normal dateien ablegen

Was ist der Unterschied zwischen "ziehen" und "ablegen"?

Durch Deinen Hinweis habe ich aber bemerkt, daß mir im Explorer bei Rechtsklick Quellverzeichnis "Kopieren" und dann Rechtsklick Zielverzeichnis
a) wenn Zielverzeichnis 2. oder höhere Ebene "Einfügen" angezeigt wird,
b) wenn Zielverzeichnis eine Freigabe ist, "Einfügen" nicht angezeigt wird.

Es ist also irgendwas beim Win 10-Explorer anders als früher.

Das habe ich übrigens an anderer Stelle gerne akzeptiert.
Unter Win 7 hat das Häkchen "Anmeldedaten speichern" nie funktioniert, unter Win 10 klappt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Unterschied zwischen "ziehen" und "ablegen"?

syno.gif
 
Schon auf der Synology in das Log von Samba geschaut? - Eventuell den Loglevel erhöhen, um aussagekräftigere Meldungen zu erhalten.
 
ich glaub eher dass die dateiexplorer das einfach nicht macht.... bei einer win7 netzwerkfreigabe ist es das selbe spiel
 
Also nochmal im Klartext.
Du kannst kopieren und einfügen und auch ausschneiden und einfügen, aber nicht ziehen und ablegen?
 
man kann nicht auf das icon der netzwerkfreigabe eine Datei oä "fallen" lassen, bei win7 geht das
auch das "einfügen" im kontextmenü fehlt.

öffnet man die NWFreigabe, geht das wie gewohnt...
 
Aha, du das habe ich bei meiner NAS noch nie getestet.
Ich kopiere sowieso die meiste Zeit über Beyond Compare.
Oder ich navigiere in den Ordner wo ich die Datei ablegen will.

Senden an ist aber jedes Netzlaufwerk vorhanden bei mir, auch die WD NAS.
 

Anhänge

  • Senden_an.png
    Senden_an.png
    114,7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, besonders an Lpz3sn.
Mein Problem ist gelöst, ich kann jetzt im Explorer ganze Verzeichnisse in eine Freigabe kopieren.
Und ich kenne den Unterschied zwischen ziehen und ablegen.
Und warum Microsoft das Verhalten des Explorers von Win 7 nach Win 10 geändert hat wissen die wahrscheinlich selbst nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben