Schulschließung Convertible Entscheidungshilfe

Bekommt man die Schutzfolien wieder problemlos ab? Beim Handy ist es aufgrund der glasigen Oberfläche kein Problem. Ich vermute, dass der Monitoroberfläche vom HP doch sehr weich ist. Ich habe jetzt folgende Folie für 2 Kameras aber nur die G1 Version gefunden: Klick!
Eine G7-Schutzfolie war nicht zu finden.

Für das Yoga L13 gibt es eine passende Folie. Bezüglich der Tastatur würde es mir besser gefallen, die UHD-Graphik macht mir doch etwas Bauchschmerzen.

Grüße
M30
 
Bei quasi allen Convertibles - auch dem HP - sind auch Glasscheiben verbaut. https://www.notebookcheck.com/Test-...tebook-mit-weniger-helligkeit-als-versprochen

Also wenn ich bei Amazon nach den Folien suche: https://www.amazon.de/s?k=X360+435+G7+atfolix - dann finde ich doch einige ;). Von matt bis klar, sogar "Glas" ist dabei. Die Folien, die ich kenne, halten durch elektrostatische Kräfte, d.h. genauso problemlos entfernbar wie bei Smartphones & Co.

Ich würd mich jetzt auch nicht unfassbar verrückt machen wegen Kratzern. Die entstehen (normalerweise, wenn der Hersteller das Schutzglas nicht verkackt hat) nicht durch das schreiben an sich, sondern viel mehr durch z.B. Quarkristalle im Staub die dann herumgeschoben werden. Ich halte es für ne gute Idee ne entsprechende Folie zu nutzen, aber es ist jetzt nicht so als wären die Geräte ohne Folie unbenutzbar. Genauso wenig würde ich mich verrückt machen bzgl. der Leistungsfähigkeit der Geräte. Für den geplanten Zweck reichen sämtliche aktuellen Geräte LOCKER aus (https://thinkpad-forum.de/threads/2...eidungshilfe?p=2255872&viewfull=1#post2255872 - da wurde sogar ein X61t für den Unterricht genutzt - ein Core2Duo-Gerät, Jahrzehnte alt). Auch ein L13 Yoga (bzw. auch problemlos die Vorgänger) schaffen auch alle alltäglichen Sachen außer vmtl. Gaming, umfangreichen Videoschnitt und ähnliches. Sicher ist das HP deutlich leistungsstärker - in Benchmarks + Co. Mich würde schon arg wundern, wenn sich die Leistungsunterschiede bei Office + Co. wirklich real stark bemerkbar machen, hatte aber noch kein neues AMD-Gerät in der Hand.

Das Yoga hat einen relativen Vorteil (integrierter Stylus), wobei der für ne dauerhafte Nutzung durchaus ganz schön lütt ist. Beim HP musst du den Stift nachkaufen.
 
Super, danke für die Links! Yoga gefällt mir natürlich besser (Tastatur, integrierter Stylus), hp ist modularer. Ich schlafe noch bis Montag darüber, tendenziell aber wahrscheinlich HP.

Endrechnung HP:
G7 (Ryzen 7) mit 2x16 GB RAM 997,80-
HP Garantieerweiterung 36 VOS: 77,90-
Dicota Ultra Skin Pro 13,3: 24,40-
Nummerischer USB-Tastenblock: 24,30-
HP Active Pen G3 aufladbar: 72,20-
Microsoft Bluetooth Maus: 19,00-
Macht gesamt: 1215,40

Ein ordentliches Häppchen Geld für den kleinen Rechner, aber ich kann ihn problemlos an meine 2x27iger Monitore anschließen.
Dafür bekommt man ein Mabook Pro 13 in Mini-Ausstattung, welches natürlich auch ein sehr feines Gerät ist.

Die Gegenrechnung mit Yoga L13 mache ich heute Abend auf dem Sofa...... ich tippe gerade auf meinem T495, mal sehen ob die Probook-Tastatur so ungefähr zu gebrauchen ist.

Grüße
M30

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo, ich mache nun doch eine Rolle rückwärts. Der Monitor ist meiner Frau zu klein. Ich werde jetzt doch auf ein großes Thinkpad ausweichen und den THINKVISION M14T anschaffen.
Der kann Stifteingabe.

Aber herzlichen Dank für den Input.

Grüße M30
 
Hallo, ich bin auch Lehrer und habe sehr interessiert den gesamten Thread gelesen. Nutze seit Jahren meinen treues x201t (zuvor x61t) und musste leider wegen usb3.0 Dock an der Schule einen gestelltes "Pavillion x360" nehmen. Das x201 krieg ich über das Dock einfach nicht mit geclontem Display hin, nur erweiterter Desktop.
Bin auf der Suche nach einem neuen Gerät für die Schule eigntlich wieder an Lenovo interessiert, x1 Yoga (3rd Gen) war mein letztes Ziel wegen der SD-Karte und weil ich von dem Pavillion völlig enttäuscht bin. Nur ärger mit der Stifteingabe! Ständig stört der Fingertouch, selbst als ich ihn in der Registry (dachte das ist dauerhaft) sowohl bei CurrentUser als auch später noch LockalMaschine abgeschaltet habe (Touchgate --> 0 ). Das klappt eine Weile perfekt und dann gibts wieder Fehlfunktionen, weil der Bildschirm plötzlich wieder Fingertouch registriert - ich hab keine Ahnung wie das zustande kommt - in Registry ist der Wert immer noch 0.
Auch die Tastatur macht mich wahnsinnig, Druckpunkt nicht vergleichbar, Spacebar viel zu lang (auf kosten fehlernder 2.STRG) so dass Alt/Gr nicht mehr mit Daumen erreichbar ist ohne Zeigefinger vom "J" zu nehmen. Und dann die Leistungseinbrüche - die ganze Architektur scheint eine Fehlkonstruktion zu sein.

Aber das hier angesprochene ProBook (ist halt small Buisness-Gerät) hat laut Notebookcheck ja auch mit der Tastatur ganz gut abgeschnitten (Space wieder kürzer) , Prozessor eh super und es wären halt in meiner Schule an jedem Pult ein Netzteil, was nicht zu unterschätzen ist....

Ich Liebe meine "kleinen Schwarzen", aber seit ein paar Jahren suche ich vergeblich nach was vergleichbarem in Qualität und funktionalität (Fingertouch brauch ich nicht). Hat jemand Erfahrung mit der Stifteingabe bei X1 Yoga 3rdGen oder dem besagten HP? Ich arbeit ständig mit dem Stift und muss mein Handballen auflegen können.
Wie arbeitet das Thinkvision? Hat ja auch einen aktive Pen.
Es gibt ja leider keine Wacom-Convertibles mehr, wo der Stift nie leer ist - nur noch diese Zahnstocher mit AAAA-Batterie.

Gruß Hainz

PS: Wenn es eine Lösung gäbe, das x201t am USB3 Dock zu clonen wäre ich auch glücklich! Das läuft und läuft und läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HP sollte theoretisch ne Handballenerkennung haben. Die Thinkpads haben auf alle Fälle eine & wenn der Stift nahe am Bildschirm sind, dann wird die Toucheingabe deaktiviert. Aber im Vgl. zu den "älteren" Geräten mit Toucheingabe mit Wacom EMR ist die Distanz doch deutlich kleiner und es kommt schon ab und an mal zu Fehleingaben. Aber sobald der Handballen wirklich ordentlich drauf liegt, dann gehts eigentlich sehr gut (zumindest bei meinem X1 Tablet) meiner ERfahrung nach.

Ich vermute dass auch beim M14t Wacom AES zum Einsatz (der Stift ist batteriebetrieben und es sollte auch normalen Touch haben).

Übrigens: Ich finde die Stifte tatsächlich deutlich angenehmer - sie sind nicht so unangenehm dünn (ausgenommen die integrierten) & auch angenehm schwer. Halt wie ein vernünftiger Stift in der Hand liegend, gerade im Vgl. mit den Dingern aus den alten Convertibles.

Willst du dein Convertible mobil oder stationär einsetzen? Es gibt durchaus noch Grafiktablets mit ohne Touch + mit Stiften ohne Batterie (z.B. von Wacom oder XP-Pen). Ansonsten: Wie bekommst du das X201t überhaupt an das USB 3.0 Dock? Soweit ich das sehe, hat das X201t doch kein USB-3.0? Falls du unbedingt EMR willst - dann bekommst du das auch noch ein paar Generationen jünger, evtl. löst das das Problem.
 
Also, dicke und angenehme Stifte mit AES-Technik findet man schon (ich habe z.B. einen von Lenovo, der wirklich gut in der Hand liegt, besser als die alten Stifte vom X201t/X230t, die ich echt gerne gemocht habe). Was mir da aber fehlt, ist der Radierer am Ende. Da hab ich mich jetzt auch nach Jahren noch nicht umgewöhnt und haue hin und wieder das Ende aus Metall aufs Display. Dazu kommt die schlechtere Handballenerkennung. Also, noch ein EMR-Fan hier :D

Am X201t hättest du die Möglichkeit, USB 3.0 per ExpressCard nachzurüsten. Habe ich damals gemacht (mittlerweile steckt die Karte im normalen X201, da ich das Tablet nicht mehr habe) und hat einwandfrei funktioniert.
 
Bei dem erwähnten X1 Yoga konnte ich - mit zeitlich sehr beschränkten Erfahrungen - keinerlei Ärger wg. der Hand feststellen. Der deutlich größere Lenovo Active Pen (1) funktioniert mit dem Yoga ebenfalls, läuft halt mit AAAA (aber doch recht ausdauernd) und ist separat zu verstauen.
 
Noch eine Anregung bezüglich des Stiftes:

Ich nutze für mein X390 Yoga diesen offiziellen Lenovo Stift: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-activepen-4x80r02889.html
Er ist per USB-C wiederaufladbar und hat auch eine Neigungserkennung (was die restlichen AktivPens meines Wissens nach nicht haben - lasse mich da aber gerne berichtigen). Allerdings ist Campuspoint der einzige mir bekannte Bezugspunkt - selbst auf der offizielle Lenovo-Hompage konnte ich nichts zu genau dieser Variante finden. Keine Ahnung, warum Lenovo diesen Stift, der meiner Meinung nach schon alleine durch den integrierten Akku heraussticht, nicht stärker bewirbt. Ich bin mit ihm auf jeden Fall zufrieden und muss mir so auch keine Gedanken um die Batterien machen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben