USB-C DockingStation gesucht - 4K@60Hz

sl500

Well-known member
Registriert
5 Aug. 2009
Beiträge
3.289
Servus,

ich suche für mein T14 (AMD) eine passende DockingStation, welche via DP/HDMI Ausgang problemlos 4K@60Hz liefert und natürlich das T14 entsprechend mit Strom versorgt....

Ich weiss, dass die Lenovo ThinkPad USB-C Dock Gen2 (40AS0090EU) dies auf jeden Fall bietet, aber ich dachte ich schaue erstmal eine Preisklasse tiefer;)

Hatte auch schon die G5 von HP ins Auge gefasst, aber die Kommentare auf Amazon sind da was 4K@60Hz angeht eher ernüchternd...

Hat hier jemand Erfahrungen/Tips?

Danke :)
 
Ich habe leider keine persönlichen Erfahrungen mit der HP USB-C G5 Dock. Ich weiss aber, dass es von HP zu Docks etc. oft ausführliche Spezifikationen gibt.

In diesem Dokument finden sich Spezifikationen zur HP USB-C G5 Dock (und vielen anderen HP Docks): https://www8.hp.com/h20195/v2/getpdf.aspx/c04168358

Demnach geht 4K 60 Hz bei Geräten mit DP 1.4. Da dein T14 (AMD) DP 1.4 hat, sollte 4K 60 Hz an der HP USB-C Dock G5 gehen.

Die schlechten Bewertungen könnten daran liegen, dass bis heute viele Laptops nur DP 1.2 haben, dann geht an vielen USB-C Docks nur 4K 30 Hz. Das liegt daran, dass aus technischen Gründen über USB-C bei Geräten mit DP 1.2 nur 4K 60 Hz und USB 2.0 oder 4K 30 Hz und USB 3.0 übertragen werden kann. Viele Docks sind so eingestellt, dass sie bei Geräten mit DP 1.2 automatisch auf 4K 30 Hz und USB 3.0 limitieren. Bei DP 1.4 sollte man dieses Problem aber nicht mehr haben.
 
Hast du Zugriff auf Studirabatt? Wenn ja, dann würd ich das Lenovodock präferieren, einfach aufgrund von besserer Kompatibilität (schon alleine wegen Einschalten ;)).

Ansonsten stimme ich Zenon zu.

Alternativ: Hast du schon den betreffenden Bildschirm? Ggf. wäre es auch sinnvoll einen mit integriertem Dock zu kaufen.
 
Ich habe leider keine persönlichen Erfahrungen mit der HP USB-C G5 Dock. Ich weiss aber, dass es von HP zu Docks etc. oft ausführliche Spezifikationen gibt.

In diesem Dokument finden sich Spezifikationen zur HP USB-C G5 Dock (und vielen anderen HP Docks): https://www8.hp.com/h20195/v2/getpdf.aspx/c04168358

Demnach geht 4K 60 Hz bei Geräten mit DP 1.4. Da dein T14 (AMD) DP 1.4 hat, sollte 4K 60 Hz an der HP USB-C Dock G5 gehen.

Die schlechten Bewertungen könnten daran liegen, dass bis heute viele Laptops nur DP 1.2 haben, dann geht an vielen USB-C Docks nur 4K 30 Hz. Das liegt daran, dass aus technischen Gründen über USB-C bei Geräten mit DP 1.2 nur 4K 60 Hz und USB 2.0 oder 4K 30 Hz und USB 3.0 übertragen werden kann. Viele Docks sind so eingestellt, dass sie bei Geräten mit DP 1.2 automatisch auf 4K 30 Hz und USB 3.0 limitieren. Bei DP 1.4 sollte man dieses Problem aber nicht mehr haben.

Danke für den Link - habe dort jetzt aber ad hoc nichts von 4K@60Hz bei DP 1.4. gefunden - bin ich blind? :D


Haha nix Geizkragen - zumindest bei dieser Dock - hätte dann schon gerne mehr als einen digitalen Videoausgang - aber danke trotzdem :)

Hast du Zugriff auf Studirabatt? Wenn ja, dann würd ich das Lenovodock präferieren, einfach aufgrund von besserer Kompatibilität (schon alleine wegen Einschalten ;)).

Ansonsten stimme ich Zenon zu.

Alternativ: Hast du schon den betreffenden Bildschirm? Ggf. wäre es auch sinnvoll einen mit integriertem Dock zu kaufen.

Du meinst jetzt die ThinkPad USB-C Dock Gen2? Ich komme sicher an die rabattierten Geräte ran, bin aber auch bereit den normalen Preis bei was vernünftigem zu bezahlen..

Jap, der Monitor ist schon vorhanden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß sollte die USB-C- Dock gen2 das unterstützen, ja. 4k mit 60 Hz muss mit dem T14 AMD auch gehen (DP 1.4 hast du ja). Hier nochmal die Übersicht zu den Docks: https://support.lenovo.com/solutions/ACC500106 - was ich sehr merkwürdig finde ist, dass die Dock beim L14 und L15 mit AMD 2*4k bei 60 Hz können soll, aber die T14 nirgends auftauchen. Aber das T14 hat save 1.4: https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...T14_Gen_1_AMD/ThinkPad_T14_Gen_1_AMD_Spec.PDF

Alternativ könnte man auch die normalen USB-C Hubs ausprobieren, die mit 4k angegeben sind.

Der Preisunterschied zwischen der HP-Dock und dem Lenovo-Dock ist halt nur bei 20€ oder so, da wäre für mich die Entscheidung klar. Es gibt aber auch durchaus Docks für 50€, die zumindest behaupten 4k 60 Hz zu können - die das auch rein theoretisch packen sollten. Wäre für mich auch ne legitime Anwendung des Rückgaberechts, falls es nicht laufen sollte.
 
Danke für den Link - habe dort jetzt aber ad hoc nichts von 4K@60Hz bei DP 1.4. gefunden - bin ich blind?

Ich hatte gesehen, dass es auf Seite 4 und 5 Angaben zu möglichen Auflösungen hatten. Mir ist aber entgangen, da dass da keine Angaben zur Bildwiederholraten sind. Sorry, dafür. So sind die Angaben natürlich nicht so hilfreich.

Allgemein ist wohl HP etwas inkonsequent, wenn es um Angaben zu Docks geht. Zur HP Thunderbolt Dock G2, die ich habe, gibt es eine gute Liste der Möglichkeiten (Auflösungen + Bildwiederholraten sowohl bei Thunderbolt- wie USB-C-Quellen mit unterschiedlichen DisplayPort-Versionen): https://support.hp.com/ca-en/document/c05913756

Für andere Docks gibt es das aber irgendwie nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kurze Rückmeldung von mir:

Habe mich dann doch für die USB-C Dock Gen2 (40AS0090EU) entschieden - bei einem Preis von 85€ für eine neue originalverpackte Dock, konnte ich nicht nein sagen:thumbsup:
 
Ich hole den Thread noch einmal hoch, vielleicht kann jemand helfen: Kann ich das Dock auch mit anderen Rechnern nutzen, die entweder Thunderbolt oder USB-C haben, wie z.B. Macbook, Surface,.... ? Würden diese Geräte dann auch geladen funktioniert der Knopf zum Einschalten dann evtl. auch oder ist das alles speziell auf die Thinkpad ausgelegt?
 
Die Taste wird nicht unbedingt laufen, Rest sollte aber prinzipiell funktionieren.
 
Was ist denn, wenn ich ein Gerät ohne Akku anschließe ( Intel Nuc, Mac Mini, ...), werden die dann einfach nur nicht geladen oder können die irgendeinen Schaden nehmen, wenn ich das Laddegerät einfach dranlasse?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben