USB-C DockingStation gesucht - 4K@60Hz

sl500

Well-known member
Registriert
5 Aug. 2009
Beiträge
3.289
Servus,

ich suche für mein T14 (AMD) eine passende DockingStation, welche via DP/HDMI Ausgang problemlos 4K@60Hz liefert und natürlich das T14 entsprechend mit Strom versorgt....

Ich weiss, dass die Lenovo ThinkPad USB-C Dock Gen2 (40AS0090EU) dies auf jeden Fall bietet, aber ich dachte ich schaue erstmal eine Preisklasse tiefer;)

Hatte auch schon die G5 von HP ins Auge gefasst, aber die Kommentare auf Amazon sind da was 4K@60Hz angeht eher ernüchternd...

Hat hier jemand Erfahrungen/Tips?

Danke :)
 
Ich habe leider keine persönlichen Erfahrungen mit der HP USB-C G5 Dock. Ich weiss aber, dass es von HP zu Docks etc. oft ausführliche Spezifikationen gibt.

In diesem Dokument finden sich Spezifikationen zur HP USB-C G5 Dock (und vielen anderen HP Docks): https://www8.hp.com/h20195/v2/getpdf.aspx/c04168358

Demnach geht 4K 60 Hz bei Geräten mit DP 1.4. Da dein T14 (AMD) DP 1.4 hat, sollte 4K 60 Hz an der HP USB-C Dock G5 gehen.

Die schlechten Bewertungen könnten daran liegen, dass bis heute viele Laptops nur DP 1.2 haben, dann geht an vielen USB-C Docks nur 4K 30 Hz. Das liegt daran, dass aus technischen Gründen über USB-C bei Geräten mit DP 1.2 nur 4K 60 Hz und USB 2.0 oder 4K 30 Hz und USB 3.0 übertragen werden kann. Viele Docks sind so eingestellt, dass sie bei Geräten mit DP 1.2 automatisch auf 4K 30 Hz und USB 3.0 limitieren. Bei DP 1.4 sollte man dieses Problem aber nicht mehr haben.
 
Hast du Zugriff auf Studirabatt? Wenn ja, dann würd ich das Lenovodock präferieren, einfach aufgrund von besserer Kompatibilität (schon alleine wegen Einschalten ;)).

Ansonsten stimme ich Zenon zu.

Alternativ: Hast du schon den betreffenden Bildschirm? Ggf. wäre es auch sinnvoll einen mit integriertem Dock zu kaufen.
 
Ich habe leider keine persönlichen Erfahrungen mit der HP USB-C G5 Dock. Ich weiss aber, dass es von HP zu Docks etc. oft ausführliche Spezifikationen gibt.