Erledigt: Thunderbird unvollständige Kontoanzeige

Mr.Banany

Member
Registriert
16 März 2007
Beiträge
474
Liebes Forum,

ich brauch eure Hilfe. Ich habe mein Windows 10 aufgrund eines Festplattentauschs neu aufgesetzt. Auch Thunderbird habe ich dann neu installiert. Die Thunderbird-Daten habe ich mit MozBackup gesichert und wieder aufgespielt. Offensichtlich ist die Thunderbird-Version nun eine neuere.

Nun zu meinem Problem: Ich habe drei E-Mail-Adressen. Eine Web.de, gmail.com und eine von 1&1. Ich kann von allen Adressen Mails verschicken. Allerdings bekomme ich nur noch von der web.de-Adresse die Ordner Ausgang, Eingang, Spam, Papierkorb u.s.w. angezeigt. Das war früher nicht so. Ich hab schon einiges ausprobiert aber nichts hat geholfen. Auch habe ich schon rausgefunden, dass es sich bei der web-Adresse um ein pop3 und bei den anderen um imap-Konten handelt.

Im Moment behelfe ich mir damit, dass ich über mein Handy die Mails lese und verschicke. Das kann aber keine dauerhafte Lösung sein, auch weil ich die Emailadressen beruflich benötige.

Ich hänge ein Bild an, die mein momentanes Erscheinugsbild vom Thunderbird zeigt und mich verwirrt ;-P.

E-Mail-Konten.png

Tausend Dank, Grüße und Gesundheit! :)

Daniel
 

Anhänge

  • E-Mail-Konten.png
    E-Mail-Konten.png
    45,2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
pop3 ist empfangen smtp senden

imap wäre die bessere wahl zum empfang

ich bezweifle ein Problem mit der neueren TB-Version.

Erstelle ein neues Profil - mit Thunderbird.exe -p
geht dort alles?

Übertrage entweder die Einstellungen vom neuen ins alte Profil, oder die Mails vom alten ins neue
 
bei den anderen um imap-Konten handelt.
Bei den imap Konten musst Du doch noch die Ordner abonnieren.


Normalerweise reicht es, wenn man einfach den gesamten Thunderbird Ordner aus appdata/roaming auf das neue Gerät kopiert.
Bisher habe ich danach immer alle Accounts genau so gesehen wie vorher auch.
 
Gibt es noch ein Vollbackup der alten Installation?
Bei Thunderbird arbeite ich nicht mit irgendwelchen Backup-Tools sondern kopiere einfach den Ordner aus meinem Benutzerordern/AppData/Roaming/...
Die Vorgehensweise ist auch auf der Hilfeseite von TB so dokumentiert: https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-daten-auf-neuen-rechner-uebertragen
Kompletter Umzug unter 1 Minute und alles läuft wie vorher.
 
Bei Thunderbird arbeite ich nicht mit irgendwelchen Backup-Tools sondern kopiere einfach den Ordner aus meinem Benutzerordern/AppData/Roaming/...

Ich halte es ebenso und bisher auch noch nie solche Probleme - die Konten inkl. aller Ordner waren immer direkt erreichbar.
 
Hi Leute,
also ich bin jetzt genau nach eurer Anleitung vorgegangen und habe den "Thunderbird"-Ordner vollständig ersetzt.Habe sogar Thunderbird neu installiert. Leider hat sich an den beiden verschlossenen Postfächern nix verändert. Muss also irgendwie an Thunderbird liegen. Da sind ja auch so kleine "Schlösser" zu sehen. Vllt. doch noch irgendwer eine Idee??
 
Die Konten sind nicht "verschlossen". Schlösser sind bei mir dort auch und ich kann ohne Probleme auf die Konten zugreifen. Das bedeutet nur, dass ich bei Verbindungssicherheit etwas eingestellt habe.
 
Mooooment

Nur appdata roaming?
Im Ordner appdata local befinden sich die gedownloadeten mails
 
Ok, Danke. Ich hab jetzt bei den Server-Einstellungen geguckt. Dort kann man ja den Lokalen Ordner einstellen. Offenbar existiert der Pfad nicht mehr. Habe versucht nun einen neuen Ordner anzulegen oder zu benutzen. Dann kommt aber immer:

"Der angegebene Ordner ist ungültig" oder "als Email Speicherort" nicht geeignet.

Selbst wenn ich den vom web.de Konto nehme. Der da ja offensichtlich funktioniert.
 
der vom web.de Konto, der dafür auch funktioniert:

C:\Users\Danie\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\wovpsmw1.default\Mail\pop3.web.de


die nicht:

C:\Dokumente und Einstellungen\Daniel\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\ib9y4cuc.wurst\ImapMail\imap.ionos.de

C:\Dokumente und Einstellungen\Daniel\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\ib9y4cuc.wurst\ImapMail\imap.gmail.co

neue ordner anlegen hat wie gesagt nicht funktioniert
 
C:\Users\Danie\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\wovpsmw1.default

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Da kann ich aber unter "Mails" auch nix neues abspeichern...-.
 
Es ist hier folgendes passiert

Der imapmail Ordner befindet sich normalerweise im appdata local.
Kopiere diesen Teil des Profils in den Pfad den du gerade nanntest. Oder verbiege ihn auf den appdata local teil
 
Also ich habe jetzt die Dateien von:

C:\Users\Danie\AppData\Local\Thunderbird\Profiles\

nach

C:\Users\Danie\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\

verschoben. Meintest du das so?

Hat sich nämlich nix geändert... :-(

 
Roaming nach roaming
Local nach local
...
Mach ein neues Profil und kopiere dann die Ordner richtig
Anschließend verbiegt du den lokalen Speicherort im tb
 
Verzeih mir meine Unwissenheit. Hatte vorher offensichtlich nur einen der beiden Ordner kopiert. Jetzt gibt es erstmal eine Menge Daten zu übertragen.... :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Eigentlich ja
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben