T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Touchpad unter Linux Mint MATE (64bit) läuft nicht (T430)

Westpole

New member
Registriert
7 Feb. 2017
Beiträge
23
Tag auch

Wie schon der Titel sagt habe ich das Problem das mein Touchpad an meinem Arbeitslaptop unter Linux Mint MATE nicht läuft. Da meine Maus defekt ist, wollte ich gerne mit dem Touchpad arbeiten. Gestern Nacht bin ich von 19.3 auf 20 mit dem aktuellen Kernel umgestiegen. Weder unter 19.3 noch unter 20 läuft das Touchpad. Leider gibt es im Hauptmenü auch keinen Punkt extra für Touchpad, auch nicht unter "Maus". Im BIOS ist sowohl der Trackpoint als auch das Touchpad aktiviert. Gibt es noch irgendeine Tastenkombination von der ich nix weiß?! Oder wie bekomme ich das Problem gelöst? Müsste noch eine PowerPoint ausarbeiten und mit dem Trackpoint zu arbeiten ist eher so geht so ;)
 
Wenn das Touchpad mit keinem OS funktioniert, vermute ich, dass bei Dir der Stecker vom Touchpad locker oder gar nicht gesteckt ist. Dazu musst Du das Keyboard Bezel demontieren (siehe HMM), der Stecker sitzt darunter und wird ab und zu bei der Montage vergessen.
 
Die Tastenkombination für das Touchpad wäre Fn + F6.
Unter einem Ubuntu-20.04-Livesystem (Mate, Kernel 5.4) und Debian Buster (Xfce, Kernel 4.19) funktioniert das Touchpad meines T430 übrigens wunderbar.

Taucht dein Touchad überhaupt in xinput auf? Ich habe mein T430 gerade nicht zur Hand, aber grob sollte es wohl wie in [1] oder im Folgepost aussehen.
Ich kann heute Abend mal bei mir nachschauen.


[1] https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2429321&p=13898146#post13898146
 
... ist das Paket << xserver-xorg-input-libinput >> installiert?
 
Wenn das Touchpad mit keinem OS funktioniert, vermute ich, dass bei Dir der Stecker vom Touchpad locker oder gar nicht gesteckt ist. Dazu musst Du das Keyboard Bezel demontieren (siehe HMM), der Stecker sitzt darunter und wird ab und zu bei der Montage vergessen.

Die Lösung kann manchmal so unfassbar einfach sein. Daran lag es, vielen Dank! Hab wohl beim Aufrüsten vergessen, das Touchpad wieder anzuschließen. Auch den anderen Helfern, vielen Dank!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben