T49x/s T495 Akku nach knapp einem Jahr nur noch knapp 5 Stunden Laufzeit

Gladi4

Member
Registriert
7 Nov. 2019
Beiträge
159
Hallo zusammen

Der Akku meines T495 den ich am 11.2019 gekauft habe hält mittlerweile nur noch knapp 5 Stunden durch.
Nach dem Kauf waren es ca. 10 Stunden.
Ich habe ein Ticket eröffnet bei Lenovo zwecks Sendung eines Austausch Akkus.
Die meinten nur es sei noch alles im grünen Bereich bei den gesendeten Auswertungen und schlossen das Ticket.
Ich könnte mich ja wieder melden wenn im Lenovo Vantage der Akku im roten Bereich liegt!!

Ich bin aber gar nicht einverstanden mit der Vorgehensweise von Lenovo.
Nach einem Jahr Akku Garantie muss ich den neuen Akku selber bezahlen.
Was denkt ihr darüber?
Ist das normal nach knapp einem Jahr nur noch die Hälfte der Akku Kapazität?
War das bei Euch auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch erstmal, wie viel Kapazität noch da ist (z.B. in der Vantage-Software, sofern installiert). Die Pure Zeit bringt wenig, da so diverse Ursachen in Frage kommen, z.B. auch Softwareprobleme (Prozesse die dauerhaft laufen z.B.).

Ansonsten könntest du den Akku einmal rekalibrieren, evtl. ist da nur ein Anzeigeproblem vorhanden.

Die Garantiebedingungen sind leider, wie sie sind. Du könntest die Garantie für den Akku verlängern (was aber wieder nur was bringt, bis er wirklich rot ist). Klingt aber dahingehend ein wenig seltsam, weil die Akkus normalerweise länger durchhalten, die vertragen schon einiges an Ladezyklen. Würde daher wie o.g. auf ein Softwareproblem tippen. Ggf. würde ich mal ein freundliches Gespräch mit dem Händler führen, was er meint :).
 
Nicht zu vergessen, dass auf Dauer die Laufzeit des Akkus falsch angezeigt wird, wenn Ladeschwellen gesetzt sind.

z.B. auch Softwareprobleme (Prozesse die dauerhaft laufen z.B.).
Das ist das Hauptproblem:
Wenn Programme Dienste installieren, dann steigt der Stromverbrauch vor allem dann, wenn Online-Verbindungen geprüft werden.
Beispiel:
- Cloud-Software, die ständig online nach Aktualisierungen der Daten sucht; ist man offline, schießt dessen CPU-Last auch schon mal in die Höhe
- Treiber, die z.B. über WLAN oder Bluetooth nach Geräten (Kameras, Drucker, Headset etc.) suchen
- Aktiviertes Bluetooth
- USB-Geräte allgemein
- Programme, die online nach Softwareaktualisierungen suchen (MS, Adobe uvm.)

Wenn Du Deinen Rechner auf den Auslieferungszustand zurücksetzt, wird der Akku garantiret 9 Std. plus x halten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aipathon

Hintergrundprogramme die Strom brauchen laufen keine
Akku ist rekalibriert.
Akku ist 330 mal wiederaufgeladen (Ladezyklen)
Helligkeit Bildschirm auf Minimum

Stromsparmodus läuft
Wlan ein nur wenn nötig

Nach einem Jahr kann ich die Garantie des Akkus nicht mehr verlängern nehme ich mal an.
Händler freundliches Gespräch nicht möglich, da bei Lenovo direkt gekauft ;)
Ich finde es schade das Lenovo so abblockt.
Das hätte nicht soviel gekostet mir einen neuen Akku zu schicken.
Eingebaut hätte ich in selber.

Hallo Mornsgrans:

Ich habe Windows 10 genau deshalb neu installiert und bei mir läuft praktisch nichts im Hintergrund.
Also keine Icons rechts in der Taskleiste die beim Start mitlaufen ;)

Zudem habe ich ein Backup vom T495 auf einen neuen T14 gespielt mit Acronis und dessen Akku läuft 10 Stunden
Software fällt also aus glaub ich
USB ist nichts angesteckt, Bluetooth ist aus, Wlan nur bei Bedarf, Flugzeugmodus aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib doch bitte mal die vorgesehene Kapazität und vorhandene Kapazität an.

Der Vgl. mit dem T14 macht wenig Sinn, da sämtliche Treiber etc. komplett andere sind. Kann durchaus sein, dass z.B. ein Treiber fehlt oder ein Treiber Amok läuft.

Ich fände es auch deutlich besser, wenn Lenovo kulanter wäre, aber sind sie leider nicht. Einen Akku würdest du für 77€ wohl neu bekommen. Blöderweise ist das Teil keine CRU und somit würdest du die Garantie verlieren, wenn du den Kram selber tauschst. Leider. https://ok1.de/media/ThinkPad/HMM/t495_hmm_en.pdf

Garantieupgrades sollten denke ich noch gehen, da ja deine normale Garantie noch läuft. Aber da ggf. am besten z.B. den Forensponsor kontaktieren (siehe shops oben), da es nicht ganz unkompliziert ist die richtige Erweiterung zu finden ;). Aber so oder so bringt das vmtl. nicht viel.
 
Das kommt bei powercfg /batteryreport /output "C:\battery_report.html raus. bei Eingabeauffoderung als Admin

NAME 02DL007

MANUFACTURER LGC
SERIAL NUMBER 7286
CHEMISTRY LiP
DESIGN CAPACITY 50’500 mWh
FULL CHARGE CAPACITY 51’480 mWh
CYCLE COUNT 334

Hier in der Schweiz wäre unter anderem vermutlich dieser Akku der richtige nehme ich mal an:
https://www.laptopbatterie.ch/lenovo-batterien/lenovo-02dl007-batterie.htm

64.10 CHF (59.60 Euro) ist nicht viel finde ich oder?

Lenovo hätte das sicherlich noch weniger gekostet mir den zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn ich das richtig interpretiere ist dein Akku sehr gut in Schuss? Bzw. sogar über Designkapazität? Irgendwas kommt mir das komisch vor (kann sich da ein Linuxler mal zu äußern, inwieweit das die richtige Info ist?).
 
Ich bin nicht so sicher ob diese Akku Auswertung wirklich richtige Angaben macht.
Das kann ja nicht sein nach einem Jahr und 334 Ladezyklen.

Aber der NAME 02DL007 dürfte schon stimmen.

Ich habe neu einen T14 AMD gekauft.
Werde mich daher wohl vom T495 trennen in nächster Zeit.
Dazu wird sicherlich ein neuer Akku verbaut. Fünf Stunden Akku Laufzeit sind einfach zuwenig.
 
Ich bin nicht so sicher ob diese Akku Auswertung wirklich richtige Angaben macht.
Wie gesagt, muss sich mal nen Linuxspezi zu melden, ich finds auch ein wenig obskur.

So einen Akku würde ich übrigens nicht nehmen, da vmtl. Nachbau - für die paar Kröten mehr würd ich den definitiv original kaufen - gerade wenn du das Ding ja scheinbar verkaufen willst. Bzw. noch mehr: Wenn du ihn eh abstoßen willst, dann würde ich ihn halt eh nicht wechseln. Dann kann der Käufer entscheiden, ob das Risiko des Garantieverlusts sinnvoll ist.
 
Was ist den erlaubt in der Garantiezeit?
Ram / SSD erweitern oder auswechseln? Oder auch das nicht?
Den Akku könnte man natürlich auch direkt bei Lenovo kaufen (vermutlich schweineteuer) ;) Wäre dann der Austausch erlaubt?
Wenn ich den Laptop so verkaufen würde wie er ist, dann ist das Risiko dass in niemand nimmt gross mit nur 5 Stunden Laufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem oben verlinkten HMM sind die Sachen aufgeführt die man wechseln kann - als Self-service CRU bzw. Optional-service CRU. Siehe Seite 49.
SSD und RAM dürfen natürlich gewechselt werden (sofern nicht verlötet).

Also in Deutschland bekommst den Originalakku für 77€: https://www.ipc-computer.de/lenovo/notebook/thinkpad-serie/t/thinkpad-t495-20nj-serie/akku-53031384 Wie das in der Schweiz ist weiß ich nicht. Da du ihn nicht selbst wechseln darfst bzgl. Garantie wäre sie - theoretisch - auch mit Original weg. Die Wahrscheinlichkeit dass es auffällt ist halt mit Billigersatz sofort da, während man ggf. bei einem Originalakku noch verhandeln kann. Abgesehen davon funktionieren erfahrungsgemäß Originalakkus meist deutlich besser (Halten der Kapazität etc.). Ich würde - falls ich einen Lappi bräuchte - viel eher einen Laptop mit Originalakku kaufen, der nicht mehr sonderlich gut hält als einen Lappi mit Nachbauakku (gerade in Garantiezeiten) - aber das ist Geschmackssache.

Zuallererst musst du klären, wie du die Akkukapazität auslesen kannst. Probier doch z.B. das hier mal aus: https://thinkpad-forum.de/threads/226326-Batterie-Zustand-abfrage-unter-Linux?highlight=Akku (Die Suchfunktion ist durchaus zum Benutzen da ;)).
 
Wie gesagt, muss sich mal nen Linuxspezi zu melden, ich finds auch ein wenig obskur.
Das ist der Windows powerdfg - Befehl


Ich fände es auch deutlich besser, wenn Lenovo kulanter wäre, aber sind sie leider nicht.
Lenovo hat nicht ohne Grund die Garantiedauer der Akkus vor einigen Jahren neu geregelt, nämlich weil User die Einstellung
Lenovo hätte das sicherlich noch weniger gekostet mir den zu schicken.
hatten.



DESIGN CAPACITY 50’500 mWh
FULL CHARGE CAPACITY 51’480 mWh
Das zeigt eindeutig, dass der Akku noch wie neu ist.

und bei mir läuft praktisch nichts im Hintergrund.
Also keine Icons rechts in der Taskleiste die beim Start mitlaufen
Das sieht man nicht in der Taskleiste, sondern in Taskmanager und "Dienste"
Hizu kommt, dass ThinkPads auch gerne im ausgeschalteten Zustand Strom verbrauchen können, wenn
Code:
powercfg devicequery wake_armed
Geräte auflistet.

Letztendlich sind die Energieeinstellungen (Energieprofil) verantwortlich für die Akkulaufzeit.
Verhindert man z.B. in den Energieoptionen, dass die CPU heruntertakten kann, läuft sie mit voller Taktrate, statt den CPU-Takt zu senken. Das halbiert die Akkulaufzeit deutlich. Genausp kann ein Browser mit 10 geöffneten Tabs für weit über 50% CPU-Last sorgen, das ebenfalls die Akkulaufzeit verkürzt.
 
Danke dir für den Link Aiphaton
In der Schweiz gibts den Laden auch:
https://www.ipc-computer.ch/lenovo/notebook/thinkpad-serie/t/thinkpad-t495-20nj-serie/akku-53031384
Die schreiben Original Lenovo Akku (schreiben kann man natürlich viel) ,
aber es steht Lenovo auf dem Akku, daher nehme ich mal an es stimmt.

Das Handbuch habe ich auf Deutsch ;)
Viele Dinge darf man ja leider wirklich nicht aus und einbauen.
Obwohl der Auseinanderbau nicht so ganz einfach ist beim T495/T14 wegen den Plastiknasen.
Die gehen gerne mal "kaputt" wenn man nicht aufpasst.
Ich finde das mit den empfindlichen "Plastiknasen" hat Lenovo gar nicht gut gelöst.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo Mornsgrans

Das zeigt eindeutig, dass der Akku noch wie neu ist.
Ich denke nicht das diese Werte stimmen.
Es kann ja nicht sein das der Akku nach einem Jahr täglichen Gebrauch bessere Werte hat als direkt nach dem Kauf ;)

powercfg devicequery wake_armed

C:\Users>powercfg devicequery wake_armed
HID-Tastatur
HID-konforme Maus (004)

Ich schaue im Übrigen immer wieder mal in den Taskmanager rein um zu gucken welche Programme wieviel CPU Leistung benötigen ;)

Bei den Akku Energieeinstellungen habe ich alles möglichst auf Sparflamme eingestellt. Prozessor z.B. auf höchstens 70%

Und wie schon mal geschrieben habe ich extra Windows 10 frisch installiert um Softwarefehler auszuschliessen.
Es waren auch mit einer Frischinstallation nicht mehr als 5 Stunden drinn.

Ich habe höchstens 4-5 Tabs offen im Firefox. Taskmanager 0,5% CPU

Auf dem T14 ist haargenau das selbe drauf, nur läuft der 10 Stunden wie der T495 am Anfang auch.

Weitere Tips? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Windows powerdfg - Befehl
Ups, ich bin ein Idiot.

@Gladi: Naja, die Akkus haben quasi nie exakt die Designkapazität sondern fast immer etwas mehr. Es ist zumindest nicht unmöglich & ich würde da Morns definitiv vertrauen, er hat da doch einiges an Erfahrung - gerade wenn du geschrieben hast, dass der Akku kalibriert wäre. Ggf. nochmal kalibrieren?

Ach ja: Und wenn du das Handbuch auf Deutsch hast: Weshalb schaust da nicht einfach nach, was du wechseln darfst? :rolleyes:
 
Ich habe den Akku zweimal kalibriert und auch noch einen von Lenovo gewünschten Hardwarereset gemacht.

Wegen dem Handbuch, vielleicht wills noch jemand wissen:
[FONT=&quot]Self-Service-CRUs[/FONT]

Netzteil, Baugruppe der unteren Abdeckung, Knopfzellenbatterie, M.2 Solid-State-Laufwerk, M.2 Solid-State-Laufwerkhalterung*, Speichermodul*,
nano-SIM-Karteneinschub*, Rutschfeste Kappe des TrackPoint-Stifts, Netzkabel,Karte für drahtlose LAN-Verbindungen*, Karte für drahtloses WAN*


[FONT=&quot]Optional-Service-CRUs[/FONT],
Tastatur, Lautsprecher, Always On USB 3.1-Anschluss Gen 1, Platine, Always On USB 3.1-Anschluss Gen 1, Halterung

Danke Aiphaton und Morns
 
Hm, wenn ich das richtig interpretiere ist dein Akku sehr gut in Schuss? Bzw. sogar über Designkapazität? Irgendwas kommt mir das komisch vor (kann sich da ein Linuxler mal zu äußern, inwieweit das die richtige Info ist?).

Man kann z.B. mit Hilfe von Ubuntu folgendes tun:
1. Akku voll laden lassen.
2. Währen dessen Ubuntu Bootstick erstellen, eine Anleitung findet sich hier:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Linux-Boot-Stick-erstellen-4597191.html
3. Rechner vom USB-Stick booten lassen und nach dem Start Ubuntu ausprobieren wählen.
4. In der Programmauswahl die App "Energiestatistiken" wählen und diese im Hintergrund mitlaufen lassen:
ubuntu_programmauswahl.jpg
5. Die Detailansicht zeigt schon mal eine gute Übersicht über die Akkudaten:
energiestatistik_uebersicht.png
6. Akku von der Stromversorgung trennen und das Energieverhalten des Akkus im Tab "Chronik" beobachten.
7. Dazu nun über längere Zeit mit dem Gerät "arbeiten". Das ist natürlich ohne Produktivsystem etwas schwierig, aber man könnte jetzt Intensivsurfen. Viele Tabs öffnen. Benchmarkseiten wir wetter.com mit dem ganzen "Blinkblink" öffnen, etc. Oder auch mal die verschiedenen Programme testen und immer alles hübsch offen lassen.
8. Unter "Chronik kann man nun zwischen "Rate" und "Laden" umschalten. Rate zeigt den aktuellen Verbrauch
energiestatistik_chronik_rate.png
und "Laden" die Entwicklung des Ladestandes:
energiestatistik_chronik_laden.png
Die roten Punkte zeigen dabei Werte beim Laden und die blauen Punkte die Werte während des Entladens.
Im Screenshot sieht man unter Rate zunächst die Leistungsaufnahme während des Ladevorgangs in Rot. Nach dem Trennen vom Ladegerät die Leistungsaufnahme in Blau. Zunächst startet das Ganze bei 4W im Leerlauf. Die Punkte bei 20W entstanden während zweier Durchläufe von Cinebench 20. Danach habe ich das System aktualisiert (12W) und anschließend normal weitergearbeitet, bei im Hintergrund laufendem Youtube-Video.

Insgesamt muss man zur erwarteten Akkulaufzeit von 10 Stunden auch sagen, dass dies bedeutet, dass der verbaute 50Wh Akku dann nur eine durchschnittliche Leistungsabgabe von 5W haben darf.
Das ist auch nach heutigen Maßstäben nicht viel. Außerdem setzt es voraus, dass der Akku bei Beginn 100% voll geladen ist (nicht unbedingt empfehlenswert) und der Akku immer noch 100% seiner Design-Kapazität besitzt (mit zunehmendem Alter unwahrscheinlich).
Sollte die die angegebene Akkukapazität unter Details nicht richtig sein, also etwa nicht denn angezeigten 92% in meinem Beispiel entsprechen, dann würde sich dies in der Chronik unter Laden durch Sprünge in der Restkapazität oder durch Wegbrechen der Restkapazität am Ende des Entladevorgangs zeigen.

Die von mir erstellten Screenshots entstanden übrigens mit Hilfe eines Lenovo L450.
 
Danke boletusmaximus für den Tipp mit Linux

Ich habe mich aber doch anders entschieden, und nochmal eine Neuinstallation von Windows10 gemacht.
Diesmal aber nicht mit allen Programmen, sondern nur mit Office und Firefox.

Und siehe da, die Akkulaufzeit stieg auf sieben Stunden. 14:45 - 21:45 Uhr
Das bei ständig aktiven Wlan.
Keine Ahnung was den Akku schlussendlich schneller leer saugte.
Vielleicht ein Treiber? Oder ein Update?
An eine Software glaube ich nicht, da ich im Taskmanager kontrolliert habe welche Programme wieviel CPU-Leistung benötigen.
Die einzigen zwei Programme, die im Hintergrund liefen waren Acronis Trueimage 2019 und Eset Antivirus.

Zudem habe ich die gleichen Programme auch auf dem T14 AMD installiert, und der läuft bis zu 9 Stunden mit dem Akku.

Egal, mit sieben Stunden Akku Laufzeit kann ich den T495 gut verkaufen. (Vorher natürlich ein Secure Erase ) ;)
Das ist für einen einjährigen Laptop denk ich mal ziemlich gut.

Vielen herzlichen Dank an alle für die guten Tipps

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Experte, was den Ressourcenverbrauch einzelner Programm angeht, aber genau die beiden, Acronis Trueimage 2019 und Eset Antivirus, hätte ich in Verdacht, wenn es um geraubte Energie geht.
Insbesondere den Virenscanner. Von zusätzlichen Virenscanner, zusätzlich zum Microsoft eigenen Defender, wird ohnehin abgeraten seit Windows 10. Der Defender wird täglich aktualisiert und sollte absolut ausreichend sein (natürlich sollte man sich trotzdem überlegen, wo man rumklickt und auf was man klickt).
Sollte ich falsch liegen, möge man mich korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acronis Trueimage finde ich schon ein gutes Programm zum mindestens wöchentlich mal ein Backup zu machen.
Ich war jedenfalls schon öfters froh innerhalb 10 Minuten ein Backup der Systemplatte zurückzuspielen.
Ich mach auch vor allem dann ein Backup bevor Microsoft das monatliche Update auf die User loslässt ;)

Ob der Defender reicht oder nicht da gehen die Meinungen auseinander ;)
Es stimmt das der Defender mittlerweile sehr gut ist.

Wie ich oben schon schrieb:
Habe ich die gleichen Programme, also auch Eset und Acronis, auch auf dem T14 AMD installiert, und der läuft bis zu 9 Stunden.

Nachtrag:
Aber ich bin mir am überlegen, wenn die Eset Lizenz abläuft, sie nicht mehr zu erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acronis Trueimage finde ich schon ein gutes Programm zum mindestens wöchentlich mal ein Backup zu machen.
Wenn Du das Backup manuell startest, stelle in Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste alle sechs Acronisdienste auf die Startart "manuell" und beende diese.

Wenn Du später Acronis startest, wird der benötigte Dienst automatisch mit gestartet, muss aber wieder von Hand beendet werden.



Die einzigen zwei Programme, die im Hintergrund liefen waren Acronis Trueimage 2019 und Eset Antivirus.
Nie im Leben!
Klicke mal im Taskmanager links unten auf "Mehr Details"
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben