Netzwerkdurchsatz W520

Jumpy

New member
Registriert
2 Jan. 2008
Beiträge
105
Mein W520 und ein Desktop PC, der auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, hängen am gleichen Switch.
Fritzbox sagt mit 1Gbit. Mir ist schon aufgefallen, dass beim Vodafone Speedmeter Test der Laptop nur die Hälfte im Download schafft.
Ich habe hier und in der Arbeit einen Raspberry mit Wireguard, um auf die NAS zuzugreifen. Der Download von dieser läuft über das W510 mit 1Mb/s und mit dem PC am gleichen Switch mit fast 6Mb/s.

Neuester Inteltreiber für die Lan-Karte ist installiert. Mit Wlan identisch. Ne Idee wo das herkommt????
 
Sorry wenn ich jetzt mal dumm Nachfrage: Mir ist echt nicht klar geworden was genau Du da wie betreibst und was Du da wie genau zu messen versuchst.

Bitte bedenke: Wir im Forum können nur lesen und versuchen zu verstehen was Du betreibst. Nur Du selber weisst was vor Dir steht und wie es verbunden ist. Mach mal ne Zeichnung über Dein Netzwerk.

Aber egal wie die Zeichnung aussieht: 1 oder 6 Mega Bit wären mir viiiiiieeeeeel zu langsam um auf eine NAS zuzugreifen.
 
Nicht Mbit, Mb/s über VPN/Wireguard von privaten DSL Anschluss zum Firmenanschluss.20201009_101024.jpg
 
Hi Jumpy,

will ja jetzt nicht kleinlicher als der Pabst sein, aber muss trozdem mal klugs....en: Kleines b heisst für mich (und wahrscheinlich für viele andere auch) immer noch Bit während beim großen B tatsächlich Byte gemeint ist....
Die Verbindung Auge-Gehirn übersetzt das immer so wie eben beschrieben.


Deine Zeichnung war sehr aufschlussreich: Dass die FB meldet, dass beide Geräte mit 1Gbit angeschlossen sind ist ja klar, wenn Dein Switch an dem beide Geräte hängen ein GigaBit Switch ist.

Ich würde als erstes mal das Kabel testen was vom W520 zum Switch geht: Ist das evtl. defekt und deshalb kommen im W520 nur 100 Mb an ?
Auf dem W520 mal nachschauen was dort angezeigt wird als Übertragungsgeschwindigkeit.
Trotzdem auch mal das Kabel tauschen: Könnte defekt sein, weil z.B. eine Ader angeknackst ist und deshalb viele Pakete wg. CRC Fehlern mehrfach übertragen werden müssen.
 
Hast ja Recht:)
Der neuste Intel-Treiber testet die Verbindung und zeigt 1Gbit an!
Beim Vodafone Speedtest kommen Download nicht mehr als 150-180Mbit raus, mit dem PC immer um die 280.

Ich hatte den W520 schon mit anderem Kabel direkt an der FB, mit dem gleichen Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook, oder eigentlich jedes Gerät das man heutzutage überhaupt nutzen will sollte in der Lage sein eine 1 GBIT/s Ethernet voll zu machen.

Auf welche Raten kommst du zwischen deinem PC und Notebook die ja im selben Netzwerk sind und daher 1 GBIT/s auf jeden Fall schaffen sollte?

Oder liegt hier ein Fall von WLAN Strecke vor von der man zu viel erwartet?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben