X1 Tablet 3 hiberniert während Battery-Reset

feklee

Member
Registriert
22 März 2013
Beiträge
313
Mein ThinkPad X1 Tablet 3rd Gen hiberniert immer während dem Battery-Reset, und zwar in folgendem Schritt:

Step 2, out of 3 steps in total: Calibrating to low battery power

Meine Einstellungen für Power & Sleep:

power-and-sleep.png

Kann man das vermeiden?

Ich würde gerne das Reset einfach über Nacht durchlaufen lassen.
 
Einmal im Wiki den Absatz über Akku Kalibrierung lesen. Das geht auch ohne Tools
 
Im Wiki unter Rekalibrieren des Akkus finde ich nur Informationen, wie man den Akku wieder auffrischt.

Beim Lenovo Vantage Battery-Reset geht es meines Wissens jedoch darum, die Maximalkapizät neu zu ermitteln. Das verbessert die Vorhersage der Restlaufzeit. Die Auffrischung ist meines Wissens eher ein Nebeneffekt, und ich erwarte dabei auch nichts.

Wie dem auch sei, obwohl der Prozess in Lenovo Vantage nicht zu Ende gelaufen ist, scheint die Kalibrierung funktioniert zu haben. Dennoch, irgendetwas ist offensichtlich kaputt. Windows-typisch gibt es meines Wissens weder ein aussagekräftiges Log noch eine vernünftige Dokumentation, und so tappt man im Dunkeln.
 
Hallo,

ich habe das selbe (Problem) bei der Benutzung einer Nachbau-Batterie im X260. Danach mit einem Original Akku versucht :=> lief so wie es sollte.

Eine andere Sache funktioniert auch nur mit dem Originalteil. Wenn ich per "Hot-Swap" einen anderen Akku einsetzten will, funktioniert das auch nur mit dem Original. Mit dem Nachbau: Laptop zu - Akku raus - X260 aus - :cursing:
 
Das X1 Tablet 3rd Gen hat einen fest verklebten Akku, und der ist noch der erste.
 
Schaue in den Energieoptionen, ob Du bei niedrigem und kritischen Akkuladestand das Hibernieren im Akkumodus deaktivieren kannst.
 
Schaue in den Energieoptionen, ob Du bei niedrigem und kritischen Akkuladestand das Hibernieren im Akkumodus deaktivieren kannst.

Weißt Du wo?

Das ist wieder dieses Windows-typische rumprobieren ohne Plan, weil es kein aussagekräftiges Feedback von der Software gibt. Lenovo Vantage sollte eigentlich selbst die Energieoptionen entsprechend anpassen. Wenn es möglich wäre, einen Bug zu melden, würde ich das machen, aber ich glaube, da gibt es auch kein System.
 
Schonmal unter Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energiesparplan ändern -> Erweiterterte Energieeinstellungen ändern -> Aktion bei kritischer Akkukapazität geschaut?

Übrigens ist der Akku nicht wirklich verklebt, im Sinne von so verklebt, dass man ihn nicht raus bekommen würde. Es sind nur 4*Tapes verbaut/-klebt.
 
Schonmal unter Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energiesparplan ändern -> Erweiterterte Energieeinstellungen ändern -> Aktion bei kritischer Akkukapazität geschaut?

Also, ich habe mal folgende Änderung vorgenommen:

vorher.png
voher

nachher.png
nachher

Das sollte eigentlich nicht notwendig sein, wenn Lenovo seine Arbeit gewissenhaft machen würde.

Übrigens ist der Akku nicht wirklich verklebt, im Sinne von so verklebt, dass man ihn nicht raus bekommen würde. Es sind nur 4*Tapes verbaut/-klebt.

Also verklebt, und Tape ist normal für so etwas in der Industrie. Der Vor-Ort-Service-Techniker, den im Januar meine Kopfhörerbuchse getauscht hat, war zumindest ordentlich genervt davon. Weil der Akku beim Entfernen etwas gelitten hat, meinte er, dass er mir diesen bei Gelegenheit austauschen kann.
 
Also wenn du rekalibrieren willst, dann könnte es sich als nachteilig erweisen, wenn du im Akkumodus weiterhin in den Hibernation-Modus gehst ;). Würde das zur Sicherheit auch abschalten.

Ich habs bisher mit meinem X1 noch nicht probiert, da es bisher noch nicht notwendig war. Wenn ich es mal mache schaue ich auch mal, ob es diese Probleme ebenfalls gibt. Von einem Gerät/Fehler auf ein grundsätzlichen Fehler zu schließen ist schwierig ;).

Hatte bzgl. Akku eher an sowas gedacht: https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/g5aCCofNa5QXuwIp.huge bzgl. verklebt - quasi vollflächig verklebt. Oder beim Macbook mit nem Haufen Klebestreifen unten drunter.

Beim X1 Tablet Gen 3 ist ein Ablösen zumindest vorgesehen: https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/x1tablet_gen3_hmm_en.pdf - indem man sie quasi "raus zieht". Habs bei meinem bisher noch nicht gemacht -> daher keine praktische Erfahrung meinerseits. Aber falls der Techniker tatsächlich deinen Akku beschädigt haben sollte, würde ich ihn definitiv tauschen lassen. Beschädigte Akkus sind durchaus gefährlich.
 
Also wenn du rekalibrieren willst, dann könnte es sich als nachteilig erweisen, wenn du im Akkumodus weiterhin in den Hibernation-Modus gehst ;). Würde das zur Sicherheit auch abschalten.

Andererseits hängt das Gerät am Netz, wenn der Akkuzustand kritisch wird. Der Sinn der Option im Alltag ist mir nicht so klar. Vielleicht probiere ich es zunächst so.

Von einem Gerät/Fehler auf ein grundsätzlichen Fehler zu schließen ist schwierig ;).

Also, wenn mit meinem System etwas nicht in Ordnung ist, dann sollte es zumindest eine Fehlermeldung geben, oder ein Log, um nachzusehen, was da passiert.

Beim X1 Tablet Gen 3 ist ein Ablösen zumindest vorgesehen: https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/x1tablet_gen3_hmm_en.pdf - indem man sie quasi "raus zieht".

Ah, das wusste ich nicht, der Techniker auch nicht. Ihm hat das Gerät gar nicht gefallen.

Für mich ist es wohl das letzte ThinkPad, wenn Lenovo keinen Nachfolger raus bringt, und danach sieht es nicht aus.

Aber falls der Techniker tatsächlich deinen Akku beschädigt haben sollte, würde ich ihn definitiv tauschen lassen. Beschädigte Akkus sind durchaus gefährlich.

Vielleicht, wenn ich wieder mal in Deutschland bin. Obwohl, ich habe ein internationale Garantie, auch mit Akkutausch (aber nur bei Zustand "bad").
 
Zuletzt bearbeitet:
Andererseits hängt das Gerät am Netz, wenn der Akkuzustand kritisch wird. Der Sinn der Option im Alltag ist mir nicht so klar. Vielleicht probiere ich es zunächst so.
Kommt halt darauf an, wie Windows das ganze interpretiert - de facto wird der Akku ja entladen beim Rekalibrieren + später wieder geladen. Entladen funktioniert ja nur, wenn auf die Energie im Akku zurückgegriffen wird. Würde es halt für die Zeit der Rekalibrierung abschalten, ergiebt weniger mögliche Fehlerquellen :).

Mit dem Alltag meinst du die Schwelle/das Verhalten, wenn der Akku auf den kritischen Wert sinkt während es am Netzteil hängt? Ist vmtl. nur selten relevant - aber könnte passieren, wenn ein nicht ausreichend starkes Netzteil genutzt wird und der Akku leer gezogen wird.
Also, wenn mit meinem System etwas nicht in Ordnung ist, dann sollte es zumindest eine Fehlermeldung geben, oder ein Log, um nachzusehen, was da passiert.

Es muss ja nicht zwangsläufig ein Fehler sein, der auch als solcher erkannt wird - kann halt auch problemlos ne Einstellungssache irgendwo sein (und da gibts ja leider viel zu viele verschiedene Ebenen von Windows, schon alleine alte Systemsteuerung vs. die neuen Einstellungen). Ein klares, auch für Laien verständliches Log wäre tatsächlich einfach toll, MS haut da ja, wenn überhaupt oft nur kryptischen Kram raus.

Ah, das wusste ich nicht, der Techniker auch nicht. Ihm hat das Gerät gar nicht gefallen.

Ich hatte bisher immer nur den Vorgänger offen - und war tatsächlich recht angetan, wie einfach es zu öffnen war und wie leicht man an die Komponenten kommt. Im Vergleich zu Berichten/Videos von den Vergleichsprodukten (z.B. Surface) ist es echt gut. Ich fands sogar leichter zu öffnen als ein T470, zumindest was die Clips angeht xD. Das Gen 3 öffne ich erst wenn die Garantie auch vorbei ist. Es ist leider nicht extrem ungewöhnlich, dass sich die Techniker nur so semigut mit den Geräten auskennen & z.T. mehr verschlimmbessern als Probleme zu lösen. Wobei: Negative Berichte sind im Prinzip immer überrepräsentiert in Foren.

Für mich ist es wohl das letzte ThinkPad, wenn Lenovo keinen Nachfolger raus bringt, und danach sieht es nicht aus.

Es soll einen Nachfolger geben, allerdings vmtl. wieder in 12 Zoll und ich befürchte sehr, dass es auch wieder passiv gekühlt sein soll :(.
Vielleicht, wenn ich wieder mal in Deutschland bin. Obwohl, ich habe ein internationale Garantie, auch mit Akkutausch (aber nur bei Zustand "bad").
Ah, ok, ich dachte das war erst vor kurzem. Ich befürchte, dass es ziemlich kompliziert werden könnte, Lenovo von einem Umtausch zu überzeugen, wenn die vorige Reparaturfall schon geschlossen ist. Außer natürlich es gibt Probleme.
 
Manchmal wirken aich BIOS-Updates Wunder, vor Allem, wenn fehlerhafte Einstellungen gefixt werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben