Wann und wie wird Windows.old nach Funktionsupdate gelöscht?

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

am 27.09.20 abends gegen 21:30 Uhr erfolgte bei mir das Funktionsupdate von Windows 10/1909 auf 2004.

Danach belegt der Ordner C:\Windows.old noch einigen Speicherplatz mit dem alten System, um bei Bedarf zu ihm zurückkehren zu können.

In der Vergangenheit wurde dieser dann automatisch nach 10 Tagen gelöscht (früher bei älteren Versionen wohl auch erst nach einem knappen Monat), bisher ist er aber immer nochr in voller Größe vorhanden. Hat sich die Dauer bis zur automatischen Löschung bei Version 2004 wieder vergrößert, oder erfolgt die Löschung evtl. erst beim turnusmäßigen Ablauf bestimmter Routinen und damit ggf. etwas später als nach 10 Tagen?
 
Wird der überhautp automatisch gelöscht?

Du kannst ihn definitiv auch über die Datenträgerbereinigung löschen lassen...
 
Also auf meiner virtuellen Testmaschine wurde der .old Ordner auf jeden fall automatisch gelöscht. Allerdings kann ich dir zum Zeitraum bis zum Löschen keine konkrete Auskunft geben. Gefühlt hat es aber nicht länger gedauert, als beim Update auf 1909.

Grüße Thomas
 
10 Tage steht dort, so hatte ich es auch in Erinnerung (s. oben). Mein Ordner Windows.old vom 27.09.20 um ca. 21:30 Uhr (Zeitpunkt des Funktionsupdates) hat allerdings nach wie vor 32,9 GB Größe. Seltsam.
 
Vielleicht wurde die Bereinigung auch durch den TE "wegoptimiert" (Aufgabenplanung etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi dark_rider,

Du kannst den Ordner auch Manuel löschen.
Einfach in der Windows suche Speicher eingeben und dann auf Speicher freigegeben.
Dann kannst du temporäre Dateien und die Windows.old Dateien löschen.


Zitat Chip:
Achtung: Wenn Sie Ihren Windows.old-Ordner löschen, ist ein Downgrade auf Ihre alte Windows-Version nicht mehr möglich.
Öffnen Sie mit [Windows]+ die Einstellungen.
Klicken Sie anschließend auf "System".
Wählen Sie hier "Speicher" und dann "Dieser PC (C:)" auf der rechten Seite aus.
Unter dem Punkt "Temporäre Dateien" können Sie nun den Windows.old-Ordner löschen.
Klicken Sie dazu auf "Vorgängerversion löschen".

Gruß fridgeee
 
Vielleicht wurde die Bereinigung auch durch den TE "wegoptimiert" (Aufgabenplanung etc.).
Nicht, dass ich wüsste. Die Aufgabenplanung verwende ich nicht.

@fridgeee: Werde noch ein paar Tage abwarten und schauen, ob das alte System vielleicht doch noch von allein verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber dieser Artikel hier hilft zumindest ein wenig weiter:
https://www.tecchannel.de/a/zahl-de...rigen-windows-version-zurueckzukehren,3277970

Das darin genannte Tool DISM ergibt die schon vermuteten 10 Tage:
C:\WINDOWS\system32>dism /Online /Get-OSUninstallWindow

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.19041.329

Abbildversion: 10.0.19041.508

Uninstall Window : 10
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
Warum Windows.old trotzdem seit dem 07.10.20 (10 Tage nach dem 27.09.20, an dem das Upgrade von 1909 zu 2004 erfolgte) noch nicht gelöscht wurde, ist allerdings nach wie vor unklar, und auch das dort ebenfalls genannte dism.log lässt mich zumindest bisher noch nicht schlauer werden.

Über Einstellungen/System/Speicher/Temporäre Dateien/Vorherige Windows-Installation(en) könnte ich die dort aufgeführten 34,0 GB zwar auswählen und über "Dateien entfernen" löschen, aber warum das nicht wie bei den vorherigen Windows-Funktionsupdates automatisch erfolgt, ist unabhängig davon weiterhin unklar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht, dass ich wüsste. Die Aufgabenplanung verwende ich nicht.
Windows legt dort automatisch Aufgaben an, solange du die nicht alle manuell deaktiviert hast, ist auch die für das Löschen des Ordners noch aktiv.

In der Aufgabenplanung gibt es unter "Servicing" einen Task namens StartComponentCleanup, der sollte auch für das Löschen des Ordners zuständig sein - wird imho alle 30 Tage ausgeführt.
Das ist im Grunde nur die Datenträgerbereinigung als Aufgabe. Wenn man diese manuell laufen lässt, löscht sie den alten Windows-Ordner auch mit weg.
 
Ähm, es sind afaik 30 Tage.
So lange gibt's nämlich die Option "zur vorherigen Windows-Version zurückkehren" !

Das hat mir auf Arbeit schon mehrfach den Hintern gerettet,
da wir viel mit Creo PRO-E arbeiten und das Tool massiv empfindlich in Sachen Windows 10 > 1903 ist. :D
 
In älteren Windows 10-Releases hatte Microsoft noch unter "Setup" eine gesonderte Aufgabe, die den alten Ordner nach 7 Tagen gelöscht hat.
Vielleicht erschien Microsoft das zu kurz, denn diese ist in der 2004 jetzt nicht mehr zu finden.
 
Windows legt dort automatisch Aufgaben an, solange du die nicht alle manuell deaktiviert hast, ist auch die für das Löschen des Ordners noch aktiv.

In der Aufgabenplanung gibt es unter "Servicing" einen Task namens StartComponentCleanup, der sollte auch für das Löschen des Ordners zuständig sein - wird imho alle 30 Tage ausgeführt.
Das ist im Grunde nur die Datenträgerbereinigung als Aufgabe. Wenn man diese manuell laufen lässt, löscht sie den alten Windows-Ordner auch mit weg.
"Servicing" ist bei mir leider nicht zu finden, wenn ich die Aufgabenplanung öffne, "StartComponentCleanup" leider auch nicht.
 
Aufgabenplanung - Aufgabenplanungsbibliothek - Microsoft - Windows - Servicing
 
Ganz ehrlich? Wo ist das Problem den Ordner jetzt manuell zu löschen wenn er stört? Mir erschließt sich jetzt nicht so ganz der Sinn dieses Threads :confused:
 
Aufgabenplanung - Aufgabenplanungsbibliothek - Microsoft - Windows - Servicing
Danke! "StartComponentCleanup" wurde am 06.10.20 zuletzt ausgeführt, also einen Tag vor dem Ablauf der 10 Tage. Der Turnus, d.h. wann es das nächste Mal läuft, ist nicht zu ersehen.
Ganz ehrlich? Wo ist das Problem den Ordner jetzt manuell zu löschen wenn er stört? Mir erschließt sich jetzt nicht so ganz der Sinn dieses Threads :confused:
Ist bestimmt was religiöses
Igendeinen Hintergrund sollte es doch haben, wenn etwas nicht regulär läuft. Vielleicht lassen sich daraus weitere Rückschlüsse ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal anders gefragt: Bietet Windows denn noch die Möglichkeit an, um zur vorherigen Version zurückzukehren? (Wo die versteckt ist, kann ich aus dem Kopf gerade nicht sagen...) Aber wenn die Frist abgelaufen ist und diese Option nicht mehr ausgewählt werden kann, würde ich den .old-Ordner ohne Bedenken manuell löschen.

Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben