Wann und wie wird Windows.old nach Funktionsupdate gelöscht?

Den Vergleich von Leuten, die nicht immer sofort selbst Hand anlegen, mit Klopapier-Hortern finde ich reichlich absurd und völlig an den Haaren herbeigezogen. Ein paar wenige User fühlen sich hier, wie man auch an der Anzahl der Postings sieht, als "Hausherren" innerlich berufen, fast auf jeden Thread zu antworten. Auch wenn sie naturgemäß nicht jedes Problem schon selbst erlebt haben, kommt dann in den anderen Fällen halt Schema F zum Durchprobieren, und wenn der Fragesteller nicht jeden der Arbeitsaufträge sofort abarbeitet und am System herumdoktert, sondern eigentlich nur das Ziel hat, zu schauen, ob jemand anders dasselbe Problem auch schon erlebt hat, werden sie böse oder wie hier gehässig. Es ist sehr schwierig, damit umzugehen, weil diese User ja auch viele nützliche Postings verfassen.

Es hat auch nicht jeder User ein (Zweit-)System, das zur Not jederzeit wieder neu aufgesetzt werden kann, sondern viele arbeiten produktiv mit ihrem TP und können sich unter keinen Umständen einen größeren Ausfall leisten bzw. ein Neueinrichten würde sehr viel Arbeitszeit kosten, die man nicht hat. Never change a running system. Dadurch unterscheidet sich der Grad an Risiko, den der einzelne bereit ist, beim Ausprobieren einzugehen.

Oft habe ich auch schon sofort selbst herumgefrickelt und musste dann häufig feststellen, dass sich das Problem mit etwas mehr Geduld auch bald von allein gelöst hätte und ich dann so nur ein verbasteltes System hatte, das ich entweder manuell wieder zurückstellen oder so belassen musste. Eine tolle Antwort wäre hier gewesen: "In manchen Fällen kann es auch 30 statt 10 Tage dauern, bis Windows.old dann von allein gelöscht wird". Leider gab es hier abder noch keinen User, der dies selbst beobachtet hatte, dieser Thread ergänzt nun aber das Archiv für zukünftige Suchen über Google nach diesem Phänomen. Und das ist doch eigentlich auch der vordringlichere Zweck von Foren wie diesem: Nicht, dass einzelne Probleme einzelner User möglichst sofort vom Tisch sind (das ist ja hier keine individuelle Hotline), sondern dass viele andere User zukünftig aus einem Thread die Lösung für ihr Problem finden, das andere schon vor ihnen hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat auch nicht jeder User ein (Zweit-)System, das zur Not jederzeit wieder neu aufgesetzt werden kann, sondern viele arbeiten produktiv mit ihrem TP und können sich unter keinen Umständen einen größeren Ausfall leisten bzw. ein Neueinrichten würde sehr viel Arbeitszeit kosten, die man nicht hat. Never change a running system. Dadurch unterscheidet sich der Grad an Risiko, den der einzelne bereit ist, beim Ausprobieren einzugehen.
Es ging aber eben nicht um ein Problem, dessen manuelle Beseitigung ein Risiko bedeuten würde. Es ist eine Frage von Pragmatismus oder Prinzipienreiterei.

Dein Windows.old Ordner ist da und stört dich. Du weißt, mit welchem ganz offiziellen Tool du diesen Ordner ganz problemlos zum von dir gewählten Zeitpunkt entfernen kannst. Du könntest also dein Problem ganz einfach lösen, pragmatisch den Ordner entfernen lassen und das Thema wäre durch. Oder du lässt ihn einfach in Ruhe, wenn du den Platz grad nicht brauchst und ignorierst ihn.

Stattdessen gehst du aber über vier Wochen lang dabei und fragst und diskutierst, als wäre die ganze Geschichte immens wichtig und als müsse jetzt unbedingt herausgefunden werden, wann auf deinem persönlichen System dieser Ordner ggfs. von alleine verschwindet. Den Normalnutzer interessiert es meist nicht, ob da noch ein Ordner liegt. Wer den Platz braucht, wird ihn schneller entfernen als das System das macht - egal ob das nun nach 10 oder 30 Tagen passiert.

Dass du dich da mal fragen lassen musst, warum du den Ordner nicht einfach löschen lässt, sollte dich dann nicht wirklich verwundern. Ein wenig mehr Pragmatismus wäre da schon angebracht.
 
Es ging aber eben nicht um ein Problem, dessen manuelle Beseitigung ein Risiko bedeuten würde. Es ist eine Frage von Pragmatismus oder Prinzipienreiterei.

Wenn schon Philosophie, dann richtig: Im Wesentlichen geht es um das humanistische Problem, ob man die die Vergangenheit, (hier manifestiert durch WINDOWS.OLD), durch eine Löschung aus seinem Nutzerleben unwiderruflich verdrängen darf, ohne vorher mit dieser Vergangenheit, (die ja einmal eine WINDOWS.NEW war), als Lebensabschnitt abgeschlossen zu haben. Hinter dieser Frage versteckt sich das Phänomen "Die Vertreibung aus dem Paradies".
 
@ dark_rider.
Wenn ich Dich und Dein Anliegen dieses Thread richtig interpretiere, wolltest Du einfach nur Wissen, wann der .old Ordner gelöscht wird, da dies nicht nach Deinen erwarteten 10 Tagen geschah.

Allerdings nehme ich dieses Forum durchaus als ein Forum wahr, in dem Versucht werden, Lösungen zu präsentieren.

Ich glaube nicht, dass die, die hier geschrieben haben, dies getan haben, um ihre Position als "Hausherr" zu vertreten, sondern sie haben eher ein Problem zu lösen versucht, wo Du kein Problem gesehen hast, sondern einfach nur eine Frage gestellt hast und eine einfachte Antwort haben wolltest, und kein Lösungsvorschlag.
Wie Du nun siehst, hat man in über 40 Beitragen versucht, eine Lösung zu präsentieren, was aber wohl nicht deine Intention war.


Es passiert halt immer wieder, das die komplizierten Wege gewählt werden, weil der leichte Weg zu einfach ist, oder weil mal dem Threadstarter innerlich unterstellt, doch eine Lösung haben zu wollen, oder halt man ihn davon noch überzeugen muss ;)




Ich glaube an dieser unterschiedlichen Wahrnehmung dieses Threads liegt das Problem.

In diesem Sinne...
 
Es passiert halt immer wieder, das die komplizierten Wege gewählt werden, weil der leichte Weg zu einfach ist, oder weil mal dem Threadstarter innerlich unterstellt, doch eine Lösung haben zu wollen, oder halt man ihn davon noch überzeugen muss :)


Die gesamte Vorstellung von der „Büchse der Pandora“ oder von der „Verbotenen Frucht des Updates“ ist eine sehr wirkmächtige Idee.

Ein Grund, warum in der christlich-jüdischen Tradition ständig von der „Erbsünde“ die Rede ist, besteht darin, dass äußerlich zwar hochentwickelte Schimpansen wie wir, (die aber nicht immer viel Verstand haben), einfach nicht in der Lage sind, ihre Finger von bestimmten Dingen wie WINDOWS Updates zu lassen. Wir lieben es, Neues zu entdecken, selbst wenn wir es besser wissen. Und jedes Mal, wenn wir das tun, erfahren wir die Zerstörung des Paradieses, in dem wir gerade leben.

Die wirklich wichtigen Dinge lernen wir nie, ohne dass der Vorgang einen sehr destabilisierenden Effekt auf uns hat, in dem Moment, wo wir uns darüber klar werden. Wenn wir etwas Schönes erfahren, ist das toll, es zeigt uns aber lediglich, dass wir alles richtig machen und ist daher nicht besonders informativ.

Wenn wir dagegen den Computer gebrickt ... , ja die Hölle in Brand gesetzt haben, fangen wir an, nachzudenken. Und hören vielleicht für den Rest unseres Lebens nicht mehr damit auf.
 
ich habe noch nicht mal das neueste update installiert.
juckt mich jetzt auch nicht wirklich, ob das nun schon "angeboten " wird,
oder ich es in 4 wochen bekomme..
aber das nur nebenbei.


ich fuhr im übrigen mit der win7 manuellen selbstbestimmung
ob des datums eines updates jahrelang
sehr gut. (automat. updates deaktiviert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute mir ist heute am Ideapad aufgefallen dass dieser Ordner immer größer wird. Ich bin 100% sicher der war nach dem Update 6GB groß, jetzt hat er 16GB.
Wer weiß was damit alles los ist, ich werde ihn jetzt ins Nirvana schicken.
 
Den Ordner manuell zu löschen vermeide ich meist, da man sich nicht sicher sein kann, ob der irgendwo in den Windows-Update-Prozessen referenziert wird.
Ich gehe meist über den Punkt "Vorherige Windows-Installation(en)" in der Datenträgerbereinigung,
zusätzlich lohnt hier manchmal auch ein Blick auf: "Windows Update-Bereinigung",
denn auch dahin verkriecht sich manchmal wertvoller SSD-Speicher (der faule Hund :p)
 
Wer weiß was damit alles los ist, ich werde ihn jetzt ins Nirvana schicken.
Aber du kannst doch nicht die Beweissicherung vom Staatstrojaner so mir nichts dir nichts entfernen!
 
Heute wurde bei mir der Windows.old Ordner vom Upgrade auf 20H2 gelöscht. Das ist exakt 30 volle Tage nach der Installation, also am 31. Tag ist Windows sich aus aktiv geworden. Ich freue mich jetzt über ~30 GB mehr Platz auf der SSD.

Grüße Thomas
 
Mit der ist wohl der Windows Ordner gemeint. Ich denke, es sind die Installationsdateien und die alten Dateien. Im Laufe eines Jahres (das Update auf 2004 habe ich ausgelassen) kommt da einiges zusammen. Auf der Festplatte sind die Dateien ja nicht mehr komprimiert wie bei den Downloads.

Grüße Thomas
 
komisch, bei mir
ist kein "old" ordner vorhanden...

(bis jetzt zweimal geupdatet , zuletzt auf 20H2)


anscheinend wird der bei mir sofort gelöscht.. :thumbup:
 
Von 2004 auf 20H2 ist das Update nur ein "Enablement Package". Dabei wird kein Windows.old Ordner angelegt, genau wie bei den normalen monatlichen Windows Updates auch nicht. Das Update auf 2004 muss einen Windows.old Ordner angelegt haben. Vermutlich hast du ihn nicht bemerkt und er wurde halt irgendwann vom System wieder entsorgt. So soll es ja auch sein: etwas passiert, man bemerkt es nicht, es läuft einfach.
 
Mit der ist wohl der Windows Ordner gemeint. Ich denke, es sind die Installationsdateien und die alten Dateien. Im Laufe eines Jahres (das Update auf 2004 habe ich ausgelassen) kommt da einiges zusammen. Auf der Festplatte sind die Dateien ja nicht mehr komprimiert wie bei den Downloads.

Grüße Thomas

Nein, der ganz normale WindowsOld nicht Windows.
 
Windows.old wird nicht größer, wie kommst du darauf? In Windows.old liegen die Dateien der vorherigen Windows-Version. Aus diesem Ordner stellt Windows das vorherige System wieder her, wenn ein Feature-Update rückgängig gemacht wird.

Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben