Wann und wie wird Windows.old nach Funktionsupdate gelöscht?

Das hatte ich auch schon nachgeschaut: Einstellungen/Update&Sicherheit/Wiederherstellung/Zur vorherigen Version von Windows 10 zurückkehren/Los geht's gibt es noch.
 
Dann würde ich auch noch abwarten. Möglicherweise gibt es mehrere Trigger, die das .old-Löschevent auslösen.

Grüße Thomas
 
"StartComponentCleanup" wurde am 06.10.20 zuletzt ausgeführt, also einen Tag vor dem Ablauf der 10 Tage. Der Turnus, d.h. wann es das nächste Mal läuft, ist nicht zu ersehen.
Heute wurde "StartComponentCleanup" wieder ausgeführt, also beträgt der Turnus offenbar eine Woche. Windows.old besteht danach allerdings immer noch in voller Größe fort.

Wie sieht es denn bei Euch aus, falls Ihr Windows 10/2004 bereits habt: Besteht Windows.old auch bei Euch noch mit voller Größe, und falls nein, ist evtl. noch ersichtlich, nach welcher Karenzzeit das alte System bei Euch gelöscht wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst Du einen Aluhut? - Lösche den verd.... Ordner und Ruhe ist. :facepalm:
 
Wie sieht es denn bei Euch aus, falls Ihr Windows 10/2004 bereits habt: Besteht Windows.old auch bei Euch noch mit voller Größe, und falls nein, ist evtl. noch ersichtlich, nach welcher Karenzzeit das alte System bei Euch gelöscht wurde?

In meiner virtuellen Testmaschine habe ich 2004. Hier wurde der windows.old Ordner ohne Probleme automatisch platt gemacht. Ein besonders langer Zeitraum dazu ist mir auch nicht in Erinnerung geblieben, ich schätze daher mal so innerhalb der ersten 14 Tage nach dem Update von 1909.

Grüße Thomas
 
Wie sieht es denn bei Euch aus, falls Ihr Windows 10/2004 bereits habt: Besteht Windows.old auch bei Euch noch mit voller Größe, und falls nein, ist evtl. noch ersichtlich, nach welcher Karenzzeit das alte System bei Euch gelöscht wurde?

Ich halte es auch für keine besonders originelle Idee, die Erinnerungskultur konsequent auf alte, nicht mehr benutzte WINDOWS-Dateien auszudehnen. Denn darum geht es doch, oder? ;)
 
Ich stolpere nicht selten über Rechner wo Windows.old noch da ist, auch Monate nach dem Update. Wenn Zeit da ist stoße ich die Datenträgerbereinigung an worauf Windows.old verschwindet.
 
Seltsamerweise ist der Ordner Windows.old nun plötzlich heute nach gut 30 Tagen (statt nach 10) deutlich kleiner als bisher (nur noch 9,2 statt 32,9 GB), und die Option "Einstellungen/Update und Sicherheit/Wiederherstellung/Zur vorherigen Version von Windows 10 zurückkehren" ist jetzt ausgegraut mit dem Hinweis "Die Option ist nicht mehr verfügbar, weil Ihr PC vor mehr als 10 Tagen aktualisiert wurde".

- Scheinbar verlängert Windows 10 die Option, zur vorherigen Version zurückzukehren, manchmal von 10 auf 30 Tage (abhängig von der Telemetrie = von möglichen Problemen)?
- Ob die in Windows.old verbliebenen 9,2 GB auch noch verschwinden?
 
Schau doch mal in den Ordner genauer rein, was die 9,2 GB ausmacht.

Grüße Thomas
 
8,0 der verbliebenen 9,2 GB in Windows.old befinden sich im Unterordner Windows/SoftwareDistribution/Download, und die dortigen Inhalte sind überwiegend vom 27.09.20, also bei mir dem Datum des Updates von 1909 auf 2004.
 
in Windows/SoftwareDistribution/Download liegen die heruntergeladenen updates!
 
Gerade hatte mein TP ca. 15-20 Minuten Leerlauf, in der ein Task ansprang, der auch die restlichen 9,2 GB und damit auch Windows.old komplett löschte.
 
Warum stosst ihr nicht die Datenträgerbereinigung an, dort "Systemdateien bereinigen" und dann den Haken bei "vorherige Windows Installationen" ??
Dann ist der Ordner sofort weg.
 
Und geht in Summe schneller als mehrmals tägliches nachsehen.

IT ist eben auch Religion
 
Ich muss auch innerlich schmunzeln. Einerseits wird den Fähigkeiten von Microsoft ständig misstraut und jedes Feature wird bis zum geht nicht mehr begutachtet, ob es wirklich das tut, was es soll. Im Zweifel wird lieber zu einer Alternativlösung gegriffen, aber ausgerechnet bei den sterblichen Resten des vorherigen Feature-Updates fällt es einigen schwer, da selbst Hand anzulegen.
Aber auch nach der ersten Corona-Welle, wo es ausreichend Klopapier gab, lernen einige nichts dazu und kaufen schon wieder, was die Läden nur hergeben. Das Bild ist also stimmig.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch nach der ersten Corona-Welle, wo es ausreichend Klopapier gab, lernen einige nichts dazu und kaufen, was die Läden nur hergeben.
Das hat aber seinen Grund:

2d6c020fd90adfa3d85ddb33055f6fef4145.jpg


Wusste ich bis dahin auch nicht - bin mal weg, Klopapier kaufen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben