Legacy Windows10 auf UEFI Partition übertragen

wileE

Active member
Themenstarter
Ich möchte ein im BIOS Legacy Modus installiertes Windows auf eine GPT formatierte SSD mit UEFI Start übertragen.

Ein Versuch mit Acronis ist fehlgeschlagen. Das Windows lässt sich nicht starten oder reparieren.

Kennt jemand eine Methode oder Software mit der das klappt? Sind im Quell Windows irgendwelche Anpassungen vorzunehmen?

EDIT
Auf der Ziel Partition war schon mal ein Windows im UEFI Modus installiert. EFI Partition mit Bootloader ist also vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber, Mist, genau das wollte ich nicht hören. Das Quellsystem mag ich nicht verändern.

Dann hilft wohl nur:
Aktuelle BIOS Installation auf eine Behelfs SSD/HDD klonen. Die Konvertierung durchführen und aufs neue Gerät übertragen.
Danach die alte SSD/HDD wieder einbauen.

Aufwändig aber machbar....

Hast Du eine Idee dazu?
Nein, leider nicht :-(
Keine Ahnung warum Deine Validierung nicht klappt.
Genug Platz ist auf allen Partitionen noch vorhanden ?

Vielleicht hier ein Ansatz zur Problemlösung ?
Du hast ja allerdings mehrere Platten im System, wenn ich das richtig auf die Schnelle gesehen habe.
Hast Du Dein OS mit diesen Platten im Gerät auch so installiert ? Windows 10 macht sich ja gerne auf allen internen Festplatten breit und verteilt wild irgendwelche Informationen.
Baue mal alle Platten aus, bis auf Deine mit dem W10 OS und versuche dann zu booten. Wenn das booten dann nicht mehr funzt, dann erwartet das W10 noch irgendwelche Infos auf anderen HDD Partitionen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben