[GELÖST] P52 - Windows 10 - Bluetooth-Lautsprecher connecten nicht mehr automatisch

Mr. Natural

Thinkspotter
Registriert
23 Juni 2006
Beiträge
3.830
Moin zusammen,

ich hab mir nach vielen Jahren mit einer immer wieder aktualisierten Windows-Installation, die sich nach und nach immer mehr in Wohlgefallen aufgelöst hat, mal ein P52 mit einem Win10-2004 von Grund auf frisch installiert.

Seither schläft mein System wieder durch und andere Nickeligkeiten sind auch behoben. Aber damit's nicht zu langweilig wird, bleibt ein Haar in der Suppe: Meine Bluetooth-Lautsprecher (Nubert X-3000) verbinden sich nicht mehr automatisch.

Früher habe ich sie angeschaltet und plopp, waren sie verbunden und haben die Soundausgabe von der internen Karte übernommen. Jetzt muss ich jedes Mal in die Systemeinstellungen und die Verbindung händisch anstubbsen (sie werden als Gekoppelt angezeigt). Das klappt zu 80% in ersten, immer jedoch im 2. Versuch. Aber eben nie automatisch. Einmal verbunden, spielen die Lautsprecher großartig wie eh und je.

Andere angeschlossene BT-Geräte wie Maus und Tastatur verbinden sich hingegen automatisch.

Sobald die Nubert verbunden sind, werden sie in den Audioeinstellungen als Standardgerät geführt. Ich hab die Koppelung schon mehrfach neu gemacht und auch den BT-Treiber testweise installiert.

Hat jemand eine Idee, was ich da drehen kann?


Viele Grüße
Matt
 
Zuletzt bearbeitet:
Icklaube, die müssen in diese "Systemsteuerung" als "Standardausgabegerät" definiert werden, dammidse automatisch loofen... ;)

---
Audio Standardausgabegerät.PNG
---​
 
Sobald die Nubert verbunden sind, werden sie in den Audioeinstellungen als Standardgerät geführt

Sind sie leider... War auch meine Denke... Aber das ist leider nicht dem Pudel sein Kern.

KyoM6Qem.png
 
Ich empfehle einen BT-Dongle per USB der auch AptX-HD kann zu verwenden. Das Gehampel mit dem Schrott welcher noch immer in den TP verbaut wird ist peinlich und die Lebenszeit nicht Wert.
Ich erinnere mich das ein Sicherheitsupdate ausgerollt wurde (Treiber von Lenovo...,Sept.2020) in deren Verlauf die Firmware angepasst wird!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage, ob der aktuell installierte BT-Treiber überhaupt "Audio" kann. Daran scheitert es doch schon seit Windows 95 immer wieder...
 
Da die Nuberts laut Handbuch drei Sende-Geräte koppeln können, müssten sie auch mal resettet (Seite 10) werden. Dann mit WINDOWS 10 neu verbinden, und dabei alle anderen Audiogeräte temporär deaktivieren.
 
Ja, aber rein theoretisch ist es doch so: Is der Nubert resettet, und unter WINDOWS --> "Drucker und Geräte" das Teil auch gelöscht, und wurde WINDOWS neu gestartet, und alle anderen Audiogeräte sind wirklich deaktiviert, dann ... bleibt doch WINDOWS gar nichts anderes übrig, als den Nubert als einziges Ausgabegerät zu verwenden! Ick meine, schon aus dem Grund, weil gar kein anderes Ausgabegerät mehr da ist ... ;)

Welchen Audio-Player verwendest du?
 
ck meine, schon aus dem Grund, weil gar kein anderes Ausgabegerät mehr da ist ...

Ja, sollte man meinen. Aber das führt eben nicht dazu, dass es die Nubies koppelt. Es ist dann schlicht gar kein Audio verfügbar. Würden die normal gekoppelt, hättest du Recht. Aber dann gäbe es diesen Thread nicht.
 
Welchen Audio-Player verwendest du?


Da die Nuberts aptx sind: Der Codec aptx kostet Geld. WINDOWS 10 lädt ihn zwar zusammen mit Bluetooth herunter, verwendet ihn aber neuerdings (seit irgendeinem 2004-Update) nur dann, wenn ein WINDOWS-eigener Player wie Groove verwendet wird. Alle anderen Player, VLC und Konsorten, wohl auch Chrome-Audio, gehen bei dieser Kombination ins Leere.

Kann es sein, das kein Audio abgespielt wird, weil nur ein WINDOWS-eigener Player wie Groove sich mit den aptx-Nuberts so verbindet, aber alle anderen Quellen nicht verbindet?
 
Welchen Audio-Player verwendest du?

Ich nutze Spotify, JRiver Media Center, aber eben auch YouTube, Systemsounds und alles andere, was so anfällt.

Das könnte wirklich mit 2004 einhergehen, da hast du Recht.


Ich glaube aber trotzdem, dass das schon vorher hakt. Denn sonst, müsste ja die Verbindung auf wundersame Weise starten, sobald ich einen Windows-Player aufmache.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Moin auch,

kurzes Update, das Problem bleibt auch mit einem externen MPOW BT5.0 Adapter bestehen (Realtek steckt da drin).

Was schade war...


Viele Grüße,
Matt
 
So, kurzer Abschluss nochmal: Ich hab das ganze gelöst, indem ich in der Dienstverwaltung alle Dienste mit Bluetooth im Namen auf den Starttyp Automatisch gestellt habe... Vermutlich hier insbesondere der Bluetooth-Audiogateway-Dienst...

Nun ist alles wieder wie gehabt und gewünscht.


Danke für Eure Eingaben.


Viele Grüße,
Matt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben