L380/480/580 L390 mit USB-C Gen. 2 Dock und Lenovo L28u-30 UHD Monitor

Snuffchen

Active member
Registriert
7 Juli 2016
Beiträge
399
Hallo zusammen,

ich habe mir heute den L28u-30 UHD Monitor gekauft. Habe ihn per Displayport an mein USB-C Gen. 2 Dock angeschlossen. Allerdings geht er immer nur auf die Auflösung von 2560x1440 vom vorherigen Monitor. Er zeigt bei der Auflösung 3840x2160 als empfohlen an, wähle ich das aus .. bringt der Monitor Input not supported

Den passenden Monitor-Treiber habe ich bereits installiert, aber keine Besserung. Jemand eine Idee?

Gruß Patrick
 
Das L390 unterstützt kein Displayport 1.4, somit kein 4k mit 60 Hz via Dockingstation. Schau mal ggf. was eingestellt ist, vllt. gibts da Probleme. Siehe den Nachbarthread zum L13 Yoga.

Probier mal den Bildschirm direkt anzuschließend via USB-C -> Displayport.
 
Okay, dann muss ich mir noch ein Kabel kaufen. Hab nun erstmal direkt per HDMI angeschlossen und hab zumindest die 3840x2160 bei 30 Hz. Kann ich zumindest den USB-C am Dock dafür nutzen um den Monitor anzuschließen oder muss es direkt am USB-C des L390 sein?
 
Das wird nur via Direktanschluss funktionieren. Das Problem ist halt, dass bei DP 1.2 deutlich weniger Bandbreite pro Lane im USB-C-Kabel übermittelt werden können als bei 1.4. Obwohl 1.2 prinzipiell 4k mit 60 Hz packt, wird das reduziert um noch Bandbreite für die anderen Ports am Dock liefern zu können.
 
Merkt man man den Unterschied zwischen 30 und 60 Hz auch mit den Augen? Ich hab jetzt den Tag mal am neuen Bildschirm verbracht und wollte ausprobieren ob man den ggf. auf 100% lassen kann, dann hat man ja ne Menge Platz auf dem Desktop. Allerdings ist das schon anstrengend. Daher wollte ich erst auf das neue Kabel warten bevor ich dann auf 125% oder die von Windows empfohlenen 150% gehe.
 
Merkt man man den Unterschied zwischen 30 und 60 Hz auch mit den Augen?

30 Hz ist nach meinen Erfahrungen merkbar/deutlich ruckeliger als 60 Hz.

Aber wie sensibel man darauf reagiert ist individuell. Einige können ganz gut mit 30 Hz arbeiten, andere finden das sehr unangenehm.

Bei der Skalierung ist 100 % vom Bild her wirklich sehr klein. Ich habe meinen Dell U2720Q auf 125 % eingestellt. 150 % wäre aber auch gut, dann ist das Bild von der Grösse her wie bei 2560x1440, aber schärfer.
 
Ob du das merkst - das kommt immer auf einen Haufen individuelle Faktoren an. Ob du Videos damit guckst, ob du nur Texte liest, wie empfindlich/unempfindlich du bist usw. usf.. Das kann dir niemand pauschal beantworten.
 
Hab heute ein USB-C nach Displayport-Kabel bekommen und direkt am Notebook angeschlossen, allerdings bleibt er bei seinen 30 Hz. Windows bietet auch keine andere Option zum Einstellen :confused:

Laut Spezifikation sollte das ja mit 60 Hz funktionen:

Max resolution: 4096x2304@60Hz (USB Type-C)
 
Hast du einen Link/Modellnummer o.ä. zum Kabel, dass du gekauft hast?

Ansonsten schau ich gerade, ob ich noch etwas herausfinden kann.

Edit.

Mir ist ist noch in den Sinn gekommen, dass es Bildschirme gibt, bei denen man, um die maximale Auflösung erreichen zu können, DisplayPort 1.2 in den Einstellungen aktivieren muss. Laut Bedienungsanleitung hat der Bildschirm im Untermenü "DP Compability Settings", in Deutsch dann wohl "DP Kompatibilitätseinstellungen". Schaue mal dort, ob du etwas umstellen kannst.

Die Anleitung findest sonst hier:
https://pcsupport.lenovo.com/de/en/...-monitors/l28u-30/documentation/doc_userguide
https://download.lenovo.com/consumer/monitor/lenovo_l28u_30_ug_en.pdf (Direktlink zur PDF)

Die Informationen sind auf Seite 18 bzw. 2-6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Kabel hast du konkret? Ich bin mir nicht sicher, könnte mir aber vorstellen, dass es Kabel gibt, die 4k nicht unterstützen? Hast du beide USB-C-Ports ausprobiert? Internen Bildschirm versuchsweise abgeschaltet?


Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann: Weshalb einen 4k Bildschirm kaufen, wenn man ihn am Ende eh nur mit 125/150%-Vergrößerung nutzt? Den Unterschied in der Auflösung sieht man doch im Leben nicht, gleichzeitig hat man diese ganzen Probleme ... ;).

Edit: Ok, das Kabel sollte funktionieren, daran wirds nicht liegen. Bleiben die anderen Fragen :).
 
Laut Beschreibung kann das Kabel 4K/60Hz .. und eigentlich will ich den Monitor bei 100% betreiben :thumbup: bei 150% hätte ich ja auch meinen 27" 2560x1440 Monitor weiternutzen können

Hab beide USB-C Ports ausprobiert auch bei deaktiviertem internen Bildschirm

Es gibt jetzt noch von Lenovo einen USB-C zu Displayport-Adapter .. ggf. könnte ich den nochmal besorgen?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, dein Kabel sollte funktionieren.

Schaue aber, wie ich oben geschrieben habe, noch in die Einstellungen des Bildschirmes (OSD), ob du dort DisplayPort 1.2 aktiveren kannst.
 
Danke für den Tipp .. durch das Testen gestern und zurücksetzen des Monitors hatte der sich auf DP 1.1. gestellt. Jetzt geht es bei 60 Hz

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mit 60 Hz ist das jetzt auch gefühlt angenehmer, d.h. ich lasse es bei 100% und genieße die riesige Fläche auf dem Desktop :thumbsup:

Da ich primär mit Visual Studio arbeite, kann ich dort in der Anwendung das ganze etwas vergrößern und den Browser hab ich auf 125% stehen. Damit sollte das eigentlich ganz gut gehen ohne die Augen zu sehr zu quälen. Gerade für Quark Xpress ist der riesige Platz echt super, endlich mal alles an seinem Platz und man hat auch noch Platz für 2 DIN A4 Seiten
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben