Leak: X1 Carbon & X1 Yoga 2021 mit neuem Design - und 16:10

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.377
ThinkPad X1 Yoga & X1 Carbon 2021 Leak: Renderbilder zeigen scheinbar neue ThinkPad-Flaggschiffe mit 16:10-Displays - Notebookcheck

Aus China gibt es (wahrscheinlich) den ersten Blick auf die kommenden X1-ThinkPads. Wie es aussieht ist es mal wieder Zeit für ein neues Design, wobei der Schritt beim X1 Carbon diesmal wohl größer ausfällt als bei X1 Carbon 6 zu X1 Carbon 7, dem letzten Designupdate. Das Scharnier-Design hat man scheinbar komplett geändert.

Neu dabei unter anderen bei beiden Modellen: 16:10 Displays. Die Lautsprecher haben bei den neuen Modellen eine andere Position (neben der Tastatur) und wie es aussieht geht mit dem Schritt zu 16:10 auch eine Verkleinerung der Tastatur einher :)(). Dafür bietet Lenovo anscheinend zumindest weiterhin einen USB-A-Port und HDMI auf. Der Lüfterausgang soll zudem wieder an die Rückseite wandern, es soll es eine Dual-Fan-Lösung geben.

Marktstart laut der chinesischen Quelle: Februar 2021, was für die klassische Ankündigung rund um die diesmal virtuelle CES 2021 spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis! Die kleinere Tastatur ist natürlich schade, und ich bin kein Fan des "Macbook-Scharniers", insbesondere da das ja selten mit 180° Öffnungswinkel kombinierbar ist.. 16:10 klingt dagegen gut und so ein spezielles Display wird ja hoffentlich auch gut sein. Mal sehen, was weiter kommt.
 
Ein Schritt in die richtige Richtung :). Wobei ich gerade beim Yoga eher 3:2 praktischer finden würde, aber naja, immerhin. Hätte nicht gedacht, dass es wirklich wieder zu 16:10 gehen würde.

Die Tastatur verkleinern um die Lautsprecher daneben anordnen zu können find ich irgendwie sinnlos. Bzw.: Auf den aktuellen X1 Yogas scheint der Rand ja ähnlich breit zu sein - aber vllt. wäre es sinnvoller gewesen die Tastatur in Normalgröße zu behalten & dafür den Platz bis zum Rand zu verkleinern. Die Lautsprecher werden bei den Consumermodellen ja auch mal gerne in die Scharniere eingebaut oder sonst an anderen Stellen.
 
Ich glaube nicht dass die Tastatur kleiner wird. Der Abstand zum rechten Rand ist m.E. nicht groesser geworden als bei den bisherigen Modellen.

Auch scheint die Tastatur das volle Layout zu haben (also nicht das geschrumpfte 12"/13"-Layout).
 
Das neue Carbon oder das neue Nano sind schon wirklich geile Teile. Heute wo ein Notebookkauf für mich quasi sinnlos bis hin zur reinen Geldverschwendung ist - sind die Geräte da wo ich damals so gerne gekauft hätte :(
 
Ich glaube nicht dass die Tastatur kleiner wird. Der Abstand zum rechten Rand ist m.E. nicht groesser geworden als bei den bisherigen Modellen.

Auch scheint die Tastatur das volle Layout zu haben (also nicht das geschrumpfte 12"/13"-Layout).
Guck nochmal genauer hin auf das X1 Yoga - die drei Tasten rechts der Leertaste sind kleiner und im Vergleich zu der Tastenreihe obendrüber verschoben. Genauso wie beim X13 und anders als bei den bisherigen Modellen.

Der Abstand zum Rand ist scheinbar nicht kleiner geworden, eben weil die Tastatur weniger breit ist - durch den Schritt zu 16:10 wird das Gehäuse ja insgesamt schmaler.
 
Okay schwer zu erkennen. Ich schaue immer oben rechts bei Pos1, Ende, Entf und Einfg. Da sind bei den bisherigen Schmalspur-Modellen naemlich nur 3 Tasten anstatt 4; auf dem besagten Bild sind aber tatsaechlich 4 Tasten zu sehen.
 
Wenn das ein Carbon ist, wurde das Scharnier vom X1 Extreme übernommen. Nach dem, was ich schon an üblen Scharnierbrüchen und -biegungen an diversen X1 Carbons gesehen habe, ist das definitiv eine gute Nachricht, auch wenn es ein paar Gramm Mehrgewicht mitbringen müsste.
 
Das neue Carbon oder das neue Nano sind schon wirklich geile Teile. Heute wo ein Notebookkauf für mich quasi sinnlos bis hin zur reinen Geldverschwendung ist - sind die Geräte da wo ich damals so gerne gekauft hätte :(
Weshalb ist es für dich sinnlos? Aufgrund deiner Nutzung, der Bauform etc.?

VG
Florian
 
Die gute Nachricht unabhängig vom Gerät:

damit haben wir bald in 13", 14" und 15" Displays mit 16:10. Die kleinste und größte Diagonale mit dem entsprechenden Format ist ja schon realisiert, siehe XPS 13 bzw. 15.

Diese Displays sollten theoretisch auch in Thinkpads verpflanzbar sein, sofern sie dann hoffentlich irgendwann auf dem Markt zu erwerben sind.
 
Ich bin jetzt inhaltlich ein wenig überfordert: wo genau ist dann der Unterschied zwischen X1 Titanium und X1c Yoga 2021?

3:2 Display, keine Stiftlade und "noch teurer"? </s>
 
Das X1 Titanium sollte deutlich dünner sein als das X1 Yoga. Dadurch dürfte das X1 Yoga wiederum Vorteile bei Leistung und Ausstattung (z.B. Ports, SSD-Kapazität oder RAM) haben, während das X1 Titanium wahrscheinlich mit stromsparenderen UP4-Tiger-Lake längere Akkulaufzeiten erreichen könnte & mit dem 13.5 inch 3:2 Screen auch kompakter ausfallen dürfte (verglichen mit 16:10 14").

Wie die Unterschiede konkret ausfallen - kann man aktuell schwer sagen, sind noch ungelegte Eier. Beide bewegen sich auf jeden Fall im selben Marktbereich, weshalb ich mir bisher auch nicht sicher war, ob es wirklich noch ein X1 Yoga geben wird.
 
In der Übersetzung des Leaks auf Reddit heißt es, die mechanischen Dockingstations würden vom X1 Carbon nicht mehr unterstützt. Vor ein paar Monaten wurde auch irgendwo eine PDF-Broschüre von Lenovo verlinkt, in der die aktuellen Dockingstations beschrieben sind. Dort ist im Einführungstext zum Abschnitt "mechanische Dockingstations" der Zusatz (2018) bzw. als Kompatibilität die Geräte der Jahrgänge 2018/2019/2020 angegeben [Datei: na-brochure-thinkpad-docking-solutions.pdf Seite 12] Bei den übrigen Docks zum Stöpseln (USB-C, TB) gibt es diesen expliziten Hinweis im einführenden Werbetext nicht.

Kann man das schon als Hinweis dafür betrachten, daß die mechanischen Dockingstations bei Lenovo auslaufen? Was meint ihr?
 
Ich denke schon, dass die mechanischen Docks keine große Zukunft mehr haben. Dell & HP haben inzwischen rein auf Kabeldocks umgestellt und Lenovo wird vermutlich folgen - weil es den Kunden wahrscheinlich mittlerweile egal ist und die Kabeldocks sich durchgesetzt haben.
 
Guck nochmal genauer hin auf das X1 Yoga - die drei Tasten rechts der Leertaste sind kleiner und im Vergleich zu der Tastenreihe obendrüber verschoben. Genauso wie beim X13 und anders als bei den bisherigen Modellen.

Der Abstand zum Rand ist scheinbar nicht kleiner geworden, eben weil die Tastatur weniger breit ist - durch den Schritt zu 16:10 wird das Gehäuse ja insgesamt schmaler.
Also mMn täuscht dich hier der Winkel. Wenn ich jetzt mal auf die Tastatur meines R400 (14" 16:10) schaue sehe ich, dass die Full Size-Tastatur ziemlich exakt dieselbe Breite hat wie das Display, genau genommen ist sie sogar noch etwas schmaler (geschätzt 0,5-1 cm). Wenn da eine Verkleinerung erfolgt, dann allerhöchstens im unteren einstelligen Prozentbereich. Ob die für Ottonormalnutzer überhaupt bemerkbar ist wage ich zu bezweifeln.

An sich bin ich ein großer Freund von Lautsprechern die nach oben abstrahlen. Ob über oder neben der Tastatur ist mir da ziemlich egal, Hauptsache nicht so ein Murks der nach unten ausgerichtet ist. Bei den schmalen Dingerchen hab ich dann aber doch Zweifel, dass guter Klang rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb ist es für dich sinnlos? Aufgrund deiner Nutzung, der Bauform etc.?

VG
Florian

Mein wirklich heiß geliebtes X1C 5th liegt im Schrank und kommt die Woche vlt. 2-3 mal hervor um was bei Kleinanzeigen reinzusetzen oder eine Paketmarke zu drucken. Ich liebe es zwar immer noch das Gerät in die Hand zu nehmen, aber vermutlich 1500€+ für eine neue "Kleinanzeigen" Maschine auszugeben ist irgendwie sinnfrei ;-)
 
Mein wirklich heiß geliebtes X1C 5th liegt im Schrank und kommt die Woche vlt. 2-3 mal hervor um was bei Kleinanzeigen reinzusetzen oder eine Paketmarke zu drucken. Ich liebe es zwar immer noch das Gerät in die Hand zu nehmen, aber vermutlich 1500€+ für eine neue "Kleinanzeigen" Maschine auszugeben ist irgendwie sinnfrei ;-)

Und welche Maschine nutzt Du stattdessen?
 
Im Geschäft mein T470s.

Privat nix. Weil ich brauch es einfach nicht mehr. Informieren etc geht alles übers Smartphone. Das private Thinkpad wird einfach nur noch super selten benötigt, im Prinzip könnte ich sogar das Carbon gegen irgend ein X2xx mit SSD tauschen - würde den Zweck ebenso erfüllen.
 
Das nennt man dann wohl "First world problem" *scnr*.
 
Warum ist das ein First World Problem, wenn jemand keinen/wenig Bedarf an einem Laptop hat?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben